Beiträge von AMGler

    Danke erst einmal für die Information. Ich hab mir jetzt 6l Öl bestellt, kostet ja nicht die Welt. Lasse zukünftig jedes halbe Jahr bzw. 6Tk das Öl wechseln. Ich denke es wird dem Motor nicht schaden, da ich ja auch häufig kurze Strecken fahre.

    Das Thema Öl wird wirklich immer interessanter für mich. Gerade auch die Öl Analysen finde ich sehr hilfreich und informativ.

    Verändert habe ich am Motor nichts. Die Kaltstarts sind in den Kalten Tagen sehr Kraftstoffreich.

    Was ich geändert habe ist, dass ich bewusst das Öl besser und länger heiß gefahren bin um Wasser und Kraftstoff Einträge zu entfernen.

    Daher würde ich glaube ich einen halbjährlichen Ölwechsel bevorzugen.

    Guten Abend,

    seit meinem letzten Ölwechsel sind jetzt knapp 7000 km vergangen. Ich habe nun eine GÖA machen lassen.

    Eingefüllt wurde ja das Ravenol VST 5w-40 mit USVO, wie mir einige von euch empfohlen hatten. Die Ölanalyse sieht für mich als Laien super aus.

    Was sagt ihr Experten? Soll ich einen halbjährlichen Ölwechsel einschieben oder hat das Öl bis Januar noch reichlich Kapazitäten (Kaltstarts und Wetterverhältnisse)


    Grüße RAVENOL_VST_SAE_5W-40.pdf

    S/S nutze ich aus den Gründen eben nicht. Klar sind 10k km nicht viel in einem Jahr. Da der Benz ein Automatik ist, werde ich es mal probieren ihn per Paddel zu fahren. Hier sind die Drehzahlen doch tendenziell höher und der Motor wird schneller bzw. heißer als im Automatikmodus.

    Ich denke ich werde nach 5k km eine Zwischenprobe nehmen.