Beiträge von nth_r56

    Ich tippe auf Kolbenringe.

    Hab seit einer Woche neue Schaftdichtungen drin. Qualm ist Weg. Wäre auch komisch wenn die neuen Kolbenringe hinüber wären.

    Zum Öl:
    Keine Auffälligkeiten vom ROWE nach 1500km, Nocken sahen beim Schaftdichtungswechsel schön sauber aus. Wird wohl von nun an mein dauerhaftes Öl :)

    Heute im Mini Cooper S R56 auf das ROWE Hightec Synth RS 5w40 gewechselt. Meiner Meinung spürbar besserer Motorlauf. Vorher habe ich ca. 0,6-0,7L/1000km verbraucht. Mal sehen wie es sich entwickelt. Motorblock wurde gerade mit zwei neuen Kolben und komplett neuen Kolbenringen und Turbolader überholt, Kopf ist noch der alte. Denke es wird an den Ventilschaftdichtungen liegen. Ich werde berichten, wird aber wohl nichts am Tausch vorbeiführen.

    Vor dem Wechsel hat er nach längerem Leerlauf gequalmt. Heute mit dem ROWE kein auffälliger Qualm bei der ersten Testfahrt.

    @Mods: Tut mir Leid, wusste nicht dass Fremdhersteller nicht erwünscht sind.

    ModEDIT-Tequila: Fremdhersteller entfernt.


    EDIT (26.07.19): Ölverbrauch ist besser geworden, denke weil das Rowe minimal dicker ist wenn es heiß ist. Trotzdem qualme ich immer noch rum wenn ich länger als eine Minute im Leerlauf bin. Gibt demnächst neue Schaftdichtungen, hoffe dann hat sich das erledigt.

    Sonst alles unauffällig, ruhiger Motorlauf und hängt gut am Gas :)