Beiträge von Type R Ben
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Hallo
Die Tage war nun die erste Inspektion am Focus Vignale mit dem neuen 2 L Ecoblue Motor.
Ich war der Meinung das es 1 Jahres Intervalle gibt, das würde aber auf 2 Jahre verlängert. Die Inspektionskosten haben sich auch exakt verdoppelt.
Das Öl war nun etwas über 20Tkm drin was man deutlich am Bericht sieht.
Hab mit meinem Händler schon ausgemacht das ich nun nach 10Tkn wieder komme...
Dazu gab's kurz vorm Service bei längerer Ab Fahrt ne Fehlermeldung das was mit dem Abgassystem ist.
War ein Sieb vorm EGR, wurde auf Garantie erneuert, kommt aber sicher wieder nach 25 bis 30tkm. Haben wohl ziemlich viele Ecoblue Motoren...
Schlecht gemacht .
Viel Eisen und viel Kraftstoffeintrag. Hängt wohl zusammen da Schmierung etwas nachlässt.
Nächstes Öl wird das Ravenol 0W30 mit Ford Freigabe, hatte leider schon Fuchs Öl besorgt letztes Jahr mit der Spezifikation Xxx950A.
Vorgänger
ThemaCastrol Magnatec 0W30 Orig Befüllung, Ford Focus Vignale 2L EcoBlue 4950KM
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/38587/ oil-club.de/wcf/index.php?attachment/36845/ Hallo
Hier die erste Analyse mit 4950Km eines Focus 2 L EcoBlue Motors. Aufgrund der CV Geschichte mehr Kurzstrecke als geplant.
2. Probe eingefügtType R Ben30. September 2021 um 12:40 -
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Hallo
Das Castrol war zuerst drin.
Es ist aber nicht bekannt wieviele Stunden der Motor gesamt hatte da der Verkäufer da nix gesagt hat. Er wusste es wohl selbst nicht genau da er ihn selbst gebraucht gekauft hatte. Er lief also sicher schon die vierte Saison, vlt sogar die fünfte, wobei eine bei uns nur zwei Läufe gefahren wurden aufgrund eines defekten Getriebes.
Die Ravenol Entnahme war direkt nach dem Schaden. Der Motor wär nach diesem Lauf dann sowieso zur Rev gegangen, dann hat's aber die Nockenwelle zerbröselt aufgrund Zahnriemenriss vermutlich sodass da oben ziemlich viel krumm war..
Der neue Motor wird auf einem anderen Block aufgebaut, neue Lager, Kolben, Kopf mit Nw, neue Einspritzung, Elektronik usw.
Der Motorenbauer empfiehlt Motul Racing V300 in 15w50 im Neu gemachten Motor.
Vlt stell ich noch Fotos dazu ein. Mal sehen ob was brauchbares vorhanden ist...
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Hallo
Hier die Ölprobe des Ravenol RSE 10W50 das in einem VW Derby bei Slalomrennen gefahren wurde. Betriebszeit war ebenfalls etwa 6-8 Stunden. Den Motor ließen wir im Stand Warm laufen und kühlte zwischen den weiteren Läufen nicht ab.
Die zweite Probe liegt im 10W50 Bereich da auf Ravenol umgestiegen wurde. Kurz vor Saisonende gabs dann einen Kapitalen Motorschaden. Der Derby wurde gebraucht gekauft, wie lange der Motor gesamt in Betrieb war ist unbekannt.
Max Drehzahl etwa 9500 1/Min
Ziemlich viel Verschleiß..
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Hallo
Im Anhang die Ölprobe eines Castrol Edge 10W60 das in einem VW Derby bei Slalomrennen gefahren wurde. Betriebszeit war etwa 6 Stunden. Den Motor ließen wir im Stand Warm laufen und kühlte zwischen den weiteren Läufen nicht ab.
Die zweite Probe liegt im 10W50 Bereich da auf Ravenol umgestiegen wurde. Kurz vor Saisonende gabs dann einen Kapitalen Motorschaden. Der Derby wurde gebraucht gekauft, wie lange der Motor gesamt in Betrieb war ist unbekannt.
Max Drehzahl etwa 9500 1/Min
Ziemlich viel Verschleiß..
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Hm, da ist etwas durcheinander gekommen. Die Probe ist vom SHELL Helix Ultra ECT C2/C3 0w-30, das entspricht dem Vorgänger Öl das ich zweimal bei McÖl wechseln ließ. Ich muss das mal Zuhause Kontrollieren und richtig stellen lassen.
Neu eingefüllt wurde beim Wechsel dann das Fuchs wie beschrieben, dass hatte ich auch so vermerkt auf dem Ölbegleitschein. Entweder das wurde falsch eingetragen oder ich hab das versiebt.
Hatte ich das nicht im anderen fred angehängt? Scheint ja nicht meine Woche zu sein:)
Motor ist Serie, keine Softwareanpassung, Fahrprofil: Wir waren etwa achtmal auf längeren Strecken von jeweils 850Km unterwegs wobei ich normal 140Km/h mit Tempomat fahre, wobei auch mal für einige Km auf 200 erhöht wird sofern es die A6 Richtung Grenze zulässt, der Rest überwiegend zur Arbeit, einfacher Weg 50Km im Täglichen Berufsverkehr. Kurzstrecke nur sehr selten.
Was mich wundert ist der deutlich niedrigere Eisenanteil im Vergleich zum Fuchs Öl mit 15Tkm Intervall das ich beim Shell 5Tkm weniger drin hatte aber im Vergleich deutlich geringer ist aktuell. Kann das an den beiden "Kurzen" 10Tkm Intervallen liegen die ich hatte und somit Im Verhältnis mehr Eisen ausgespült wurde?
Ich weiss jetzt auch nicht mehr ob ich die vorgehende Ölprobe in diesem fred angehängt hatte denn einen fred von mir mit dem 0W30er Shell finde ich nicht in meinen Abos...
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Wurde die FÖA schon gemacht?
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Das Öl wurde nicht aufgrund eines Problems oder sonstiges gewechselt, sondern weil ich es wollte...
Keine Ahnung wie die Werte bei anderen CTR sind, wie gesagt, wer wechselt das schon...
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Hallo
Hab vor ein paar Tagen die 3. Inspektion gehabt und dabei das 2.mal das Getriebeöl gewechselt. Im Anhang dazu die Analyse. Leider werden ja Getriebeöle selten analysiert, so hat man keine großen Vergleiche.
Ich finde das siech das CTR Getriebe mit Ravenol besser schalten lässt..
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Ja, ich werd das Freitag mal reklamieren, zumal ich ne PL gesehen hab wo etwas von 69€ drauf stand. Es wurde der Service berechnet, plus das Kühlmittel mit extra 99€ und noma Desinfektionsmittel für 22 eier..
Schon heftig.
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Hallo
War schon lang nicht mehr Online:(
Heute war Inspektion fällig, dabei hab ich auch Proben des Motoröls wie auch des Getriebeöls ziehen lassen. Das Getriebeöl werd ich analysieren lassen, sofern das mit dem Weissen Set geht.
Das Motoröl hab ich ja erst im November checken lassen und eben gesehen das ich lediglich 2Tkm seither gefahren bin. Ich lass diese Probe also nicht auswerten da dies wohl keine nennenswerte Ergebnisse bringt, bin von diesen 2TKm gut 80% Langstrecke gefahren und der Rest so rumgeeiert.
Nächste Probe dann wohl erst zur Inspektion 23 oder im November, mal sehen...
3.Inspektion, 620eier plus eigenes Öl. inkl Getriebeölwechsel und Belagwechsel hinten, ohne beläge da die schon gekauft wurden.
Klimaservice war sehr teuer, 200€.
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Man kann ja auch den Ölfilter aufschneiden und ausrollen. Macht Kollege von mir immer...
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Ja, der erste mit 16tkm und 2. bei um 30tkm...
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