Beiträge von rene9563

    Mittlerweile haben die sich sogar einen kleinen Generator angeschafft der dann herrlich auf dem Balkon die halbe Siedlung vollstänkert, die sind irgendwie schon drauf gekommen, dass das mit dem Strom kein Zufall sein kann. Da sollte ich denen einfach mal Salatöl einfüllen. Das Haus hat 3-fach Verglasung, den Laubbläser würden die glaube ich noch nichtmal erahnen ;(

    Ich könnte kotzen. Habe jetzt schon mehrfach meinen Nachbarn den Strom abgestellt weil die einfach die ganze Woche nachts Party machen, ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Gespräche mit der Hausverwaltung blieben erfolglos, und die Polizei hat auch kein Bock mehr zu kommen. Was soll man da noch tun? Wenn ich mich beschwere drehen die erst richtig auf und trampeln schön über mir herum.

    Bei Verdacht auf schlechten Kontakt eines Steckers würde ich kein Kontaktspray verwenden, weil dieses 0 Leitfähigkeit besitzt und den Stromfluss negativ beeinflussen kann.
    Dann eher Graphitpaste oder sowas.

    Das ist nicht zielführend. Dafür empfiehlt sich ein Glasfaserstift. Damit lässt sich Korrosion an Kontakten „wegradieren“. Ansonsten hilft wohl nur ein neuer Kontakt.

    Auch die meisten Benziner haben mittlerweile ein ZMS, aber da machen die größtenteils keine Probleme

    Da erinnere ich mich gern an meinen 1,6er Turbobenziner von Opel bzw. GM, da gab es hintereinander 3x ein neues ZMS weil es einfach immer wieder kaputtgegangen ist. Danach umgebaut auf EMS und dann war Ruhe :D 400nm auf dem Block haben da natürlich viel beigetragen :flitz:

    Edit:
    neuer Einfall, hohe Ladestrom Peaks resultieren aus einer kurzzeitig hohen Spannung, also könnte man ggf. einen der üblichen Spannungskiller einsetzen.

    meinst du einen VDR? Also spannungsabhängigen widerstand? Dieser wird früher oder später, eher früher als später durchbrennen. So ein VDR ist nur als Schutzbeschaltung geeignet, nicht jedoch als Ausgleich eines pulsierenden Ladereglers.

    Der Kondensator wäre hier die bessere Wahl. Zwar nicht optimal, aber besser als nichts. Würde an dieser Stelle 5-10 Farad verbauen, alles darunter ist Spielzeug. Dann ist auch genug Ladung vorhanden um grosse Spitzen durch einschaltende Comfortelektronik oder Car-HiFi ausbauten zu glätten.

    Das kommt auf den kondensator an und wo er verbaut ist. Damit spannungsspitzen effektiv gepuffert werden können muss es sich um einen Kondensator mit extrem niedrigem Innenwiderstand handeln, niedriger als der Widerstand der Batterie. Dann muss der Kondensator auch noch an die richtige Stelle - am besten parallel zur Lichtmaschine. Das Problem liegt hier aber bei dem Ladeverhalten von Kondensatoren. Kondensatoren im Gleichstromkreis brauchen 5τ um sich aufzuladen. Die Spitzen kommen aber so schnell, dass ein Kondensator nur begrenzt fähig ist gleichzeitig Ladung abzugeben und aufzunehmen... im Grunde wäre einfach eine AGM Batterie ratsam, die hat Power genug und ist für solche Zwecke besser geeignet wie eine Nassbatterie

    Ich bin sehr nah an der Batterietechnologie dran, da ich im Bereich Flurförderfahrzeuge tätig bin. In der Tat hat sich die Qualität der eingesetzten Batterien erheblich verschlechtert - dies ist dem stark gestiegenen Bleipreis geschuldet. Die Platten in den Zellen werden so weit es geht ausgedünnt.

    Es gibt im Grunde auch nur zwei große Hersteller von Batteriezellen auf der Welt, Banner und Exide. Alle anderen kaufen ihre Produkte mit passendem Label und der gewünschten Qualität dort ein. Auch sind viele defekte den modernen Ladereglern geschuldet. Diese pulsieren regelrecht und können so durch Spannungsspitzen und große Lastschwankungen der Verbraucher die Batterien frühzeitig altern lassen. Regelmäßiges Pflegeladen mit einem kleinen Strom ist hier das Zauberwort. Auch sollte man einer Säureschichtung bei klassischen Nassbatterien vorbeugen, indem die Batterie nach dem vollen aufladen ordentlich durchgeschüttelt wird. Das fahren im KfZ allein reicht hier nicht aus - die Säureschichtung killt früher oder später jede Batteriezelle.