Wenn die Software Serie ist, also Vmax =250, dann ist Vmax fahren gar kein Problem und für den Motor sehr entspannt
Vergiss die Sorge um die Turbos bzgl Kaltstart mit 5w
Wenn die Software Serie ist, also Vmax =250, dann ist Vmax fahren gar kein Problem und für den Motor sehr entspannt
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Würde sagen der Eisengehalt kommt von den vielen Vmax Fahrten -> lange hohe Drehzahlen.
Ich fahre ja den großen Bruder vom Motor mit den selben Öl.
Laufleistung des Öls recht identisch und ebenfalls sehr viel Vollgas inkl. Tuning sprich Vmax auch gerne mal 300+ und habe weniger Eisen.
Wenn ich sehe wie viel Silizium aus dem alten Ölwechsel vom Neoprotec noch hängen geblieben ist, dann wird hier noch einiges vom Einfahrverschleiß drin sein.
Die nächste Analyse wird dann komplett "sauber" sein, die Werte sind top und in der Realität noch geringer.
Das Öl passt mal wieder perfekt für diese Motoren und einfach so weiter fahren!
Und heute dann nochmal das selbe Spiel beim Benz inkl waschen
Jap, sehe das genau so wie du. Bin da auch kein Fan von.
Ja sind 4x 18 Zoll mit 225/40 vorne und 245/35 hinten.
Benötigt see N55 so viel länger als der B58?
Dieser hat die 80 Grad Öl nach 3-4 Kilometer, ebenfalls der 500er.
Natürlich sind 10 Kilometer nicht richtig warm in Bezug auf Kondenswasser im Auspuff, Verkokung auf Kolbenboden etc. Aber das Öl und Block sollten doch definitiv komplett betriebswarm sein.
Aber lieber früher als später wechseln ist definitiv das beste was man machen kann
Die Motoren sind Klasse
M276/M278 und M157 weisen alle super Werte auf, hier hat das Öl weniger Einfluss als man denkt.
Ich hatte beim vorherigen 1er Benziner einen festen Injektor. Da ging nichts, trotz aller möglichen Reiniger und Öle über 3 Tage hinweg und Wärme war nichts zu machen.
Mit dem Gleithammer kam er dann, aber auch schwer.
Super vielen Dank.
Ich überlege schon seit längerer Zeit ob ich die verbaue.
AndreaSport abwechselnd, mischen würde ich die Additive nie.
Ist doch genau das selbe wie beim Herrn Zimmer.
Demnach darf man auch quasi keinen Motor fahren.
Wir machen mit unserem Ölfetisch und dem Sinn für Technik eh alles richtig und können dadurch so einige "Alltagsfehler" verschieben oder sogar gar nicht erst aufkommen lassen.
Diesen Verschleiß kriegen einige im Alltagsbetrieb hin.
Ich bin jedes Jahr auf der Nordschleife und mir tut die Technik nach einem Tag also um die 10 Runden schon so weh das ich am liebsten direkt das Öl wechseln möchte.
Dazu noch Autobahn und Schub und bekanntermaßen hohe Öltemperatur.
Dafür sind die Werte absolut ok, mehr Belastung geht quasi nicht.
Würde dennoch auch gerne ein 50er Öl sehen um zu gucken ob es besser funktioniert.
Ich kenne ihn als 3 Liter Turbo und er ist ja quasi der Schwestermotor zu meinem V8 M278.
Kann die Motoren absolut empfehlen, toller Klang und sehr gute Leistung. Die Motoren haben auch genügend Reserve, meiner Meinung nach hat BMW zum Beispiel es erst mit dem B58 geschafft hier anzuknüpfen.
Danke für das Ergebnis
Ich werde das auch beim nächsten Wechsel einfüllen lassen.
Wobei ich noch nicht 100% sicher bin ob ich nicht doch auf ein 40er gehe
Finde ich auch spannend und würde ich in beiden Autos nutzen als Ergänzung zum klassischen Injektorenreiniger, welchen ich eh verwende.
Bis du bremsen musst... Ich halte davon gar nichts.
Vielleicht deiner ja das selbe Problem wie die B58. Die brauchen wohl auch etwas und es liegt am Deckel welcher undicht wird mit der Zeit.