Normdichtringe passen nicht richtig auf die Ablass- und Einfüllschrauben von VAG. Ich hab mir die für Getriebe und Haldex bei Audi (gibts nur mit Schraube) für rd. € 20 besorgt.
Das Sieb von der Haldex hab ich noch nie gereinigt. Kommt auf die Nutzung und die Verschmutzung des Öls an. Hab den ersten Wechsel bei 55TKM gemacht, gleich nach dem ich das Auto erworben hatte. Das Öl kam klar raus. Seitdem jährlicher Wechsel, neuerdings mit Ravenol AWD-H. Ich spare mir die ziemlich sicher bei meinem Auto überflüssige Reinigung des Siebs v.a. weil der Stecker der Pumpe beim S1 so doll angebracht ist. Ich stehe mit diesen A....Steckern an Kfz ohnehin auf Kriegsfuß und zerstöre die schon rergelmäig auch bei guter Zugänglichkeit. Da will ich gar nicht wissen, was ich mit dem Haldexstecker anstellen würde.
Die Haldex wärme ich vor dem Einfüllen des Öls mit dem Heißluftföhn Handwarm an. Auch ohne Pumpenausbau starte ich den Motor kurz, lege einen Gang ein und lass die räder ein paar Umdrehungen auf der Bühne laufen. Dann schraub ich die vorher nur leicht angezogene Einfüllschraube noch mal raus und schau nach dem Füllstand. Angeblich langt nach dem Pumpenausbau bereits Zündung anschalten, da soll die Pumpe kurz anlaufen?
Es soll Schaltgetriebe bei VAG geben, die leicht gekippt stehen. Bei denen soll der Füllstand Unterkante Einfülloch nicht ausreichend sein.
Ist mir bei meinem nicht aufgefallen. Wenn ich das Auto gerade auf der Bühne hochhebe, steht der Kopf der Ablassschraube senkrecht. Auch in der Längsachse keine auffällige Lage.
Die Schrauben könnten gleich sein:
N 90281802 Vermutl. Ablassschraube Getriebe
N 10037105 Vermutl. Ablassschraube Haldex (soillte eine auffällig lange M10 sein)
N 91082701 Einfüllschraube für beide Aggregate.
Auf der Rechnung steht leider nur jeweils "Schraube" kann ich also nicht eindeutig zuordnen.