Beiträge von Sinumi30

    In 3.000km steht der Ölwechsel beim i30N bei der Hyundai Werkstatt an. Habe Jetzt mal 500ml vom "alten" Öl (7000km hat das aktuelle Öl hinter sich) abgesaugt und dann 500ml Mannol Ester Additiv hinzugefügt.

    Ich merke in allen Situationen keinen Unterschied, jedoch bilde ich mir ein, dass die Motorbremse nicht mehr so wirkt, der Motor quasi leichter läuft.

    Kann sowas überhaupt sein?

    Es ist ja kein schlechtes Öl drin -> Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W30.

    Warum sollte ich den Mineralölkonzernen noch mehr Geld in den Rachen werfen?
    Spaß und Pflege ja, aber nicht um jeden Preis. Zumal ich den Wagen ca 18.000km im Jahr fahre, da sind etwa 25Cent pro Liter mehr schon sehr viel Geld hochgerechnet.

    Aber ich merke schon, auch hier ist man mit so einem Auto wohl "der Sparer der das falsche Auto hat".
    Hersteller sagt 95er, ich merke keinen Unterschied zum "besseren" Benzin.
    Im übrigen sind die Endrohe beim N komischerweise nie verrußt, auch innen kein dicker Schmodder wie bei meinem Vorgänger VW EA888 Gen2.

    Ich habe ja den Hyundai i30 N mit dem 2.0 T-GDI.
    Im Tankdeckel steht 95 Oktan E5 / E10.
    Am Anfang sehr viel probiert, Total Excellium 98, Shell V-Power 100, Aral Ultimate 102 und eben 95er E5 und E10 von den verschiedensten Tankstellen (Marken und Freie)
    Merke keinen Unterschied bei Laufruhe, Beschleunigung und Durchzug sowie Topspeed. Benzinverbrauch ist auch nichts anders. Bin extra immer 4-5 Füllungen mit der selben Sorte gefahren.

    Fazit für mich:
    Herr Biermann von Hyundai empfiehlt auch bzw sagt 95er reicht bei dem Motor aus.
    Da ich keine Vorteile erkenne und merke, kommt seit langem nur noch 95er rein, E5 oder E10 bin ich irgendwie noch unschlüssig. Mal dies mal das, Unterschiede auch da nicht wahrnehmbar. Was meint ihr?

    In einem Fahrzeug spezifischen Forum darfst du gar nicht schreiben du tankst 95er E5 oder gar E10. Dann bist du der große Sparer und darfst so ein Kfz nicht fahren...

    Frage an alle die sich mit Fiat auskennen.
    Ich betreue schon länger einen Fiat 500 für Ölwechsel inkl Filter. Das Handbuch fordert ganz klar 5W40 mit Fiat 9.55535-S2.
    Diese Spezifikation ist nur mit ACEA C3 zu bekommen, kein A3/B4.
    Jedoch ist dieses Fahrzeug schon älter und hat gar keinen OPF verbaut!
    Ölverbrauch ist nicht messbar vorhanden.
    Eingefüllt wurde von mir bisher regelmäßig Meguin Megol Low Emission 5W40.
    Etwa alle 10.000km.

    Kann ich einfach so ein 5W40 ACEA A3/B4 einfüllen?

    Also die Pirelli P Zero mit HN Kennung will ich nicht mehr haben, weil die sehr laut sind, "schmieren" im Grenzbereich und sind echt nicht gut im Nassen.

    Also meine Liste wo ich mich entscheiden werde hat sich geändert, Hankook V12 ist definitiv raus, Fulda Sport Control 2 ist aber auch interessant.

    - Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5
    - Fulda Sport Control 2
    - Hankook Ventus S1 evo3
    - Dunlop Sport Maxx RT 2
    - Continental SportContact 5 oder 6

    Ja genau HN auf dem Pirelli ist die Hyundai Kennung für den N. Aber die Reifen will ich eh nicht mehr, nur geschenkt.

    Kann mich mal wieder nicht entscheiden, Michelin fällt aber raus wegen des Preises.
    - Dunlop Sport Maxx RT 2
    - Hankook Ventus V12 evo2
    - Hankook Ventus S1 evo3
    - Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5
    - Continental SportContact 5 oder 6, bei Conti bin ich noch nicht sicher welcher davon
    :überleg:
    Tendiere aber eher zu Dunlop, Hankook oder Goodyear, bloß welcher? :D

    Nein, dass sind die, die wirklich einen zu schmalen Reifen für die Felge aufziehen um extrem tief zu fahren. Dann kommt zum Beispiel statt ein 225er ein 215er drauf. Dazu muss abgelastet werden, was schon mal dämlich ist.

    Ich meine damit schon den passenden Reifen für die Felge, so wie es vorgesehen ist.
    Es gibt halt so "Ballonreifen", die stören etwas, wenn man dezent tiefer ist wie original.
    Die Pirelli wie ab Werk sind diesbezüglich sehr gut, übertrieben gesagt wie ein Trapez.
    235er Reifen auf 8,0j Felge ist ganz normal.

    Ich mache mir langsam Gedanken über neue Sommerreifen.
    Daten: Hyundai i30 Fastback N, ab Werk mit Pirelli P Zero 235/35/R19 mit extra Hyundai Kennung angeblich extra für das N Modell entwickelt.

    Ich wollte eine andere Marke probieren, da mir der Reifen im Nassen nicht so gefällt und der wirkt mir etwas zu hart. Andere sagen zwar weich, aber das ist wohl Gefühlssache.
    Bald ist er runter, 5.000km kann ich vielleicht noch fahren.

    Sollte schon ein in Richtung sportlicher Reifen sein, nicht zu hart nicht zu weich, gutes Mittelmaß eben.
    Ein "Wurstreifen" auf der Felge mag ich auch nicht. Der Pirelli ab Werk zieht sich schon gut.
    Was habt ihr für Vorschläge?

    Es geht darum ob auch Getriebe und Kupplung im Kreislauf mit sind oder nicht.

    Normaler Scooter hat ja hinten nur das Übersetzungsgetriebe einzeln im Öl, zwischen Motor und Getriebe dann die Variomatik mit Trockenkupplung.
    Dafur braucht es dann kein Zweiradöl JASO MA oder MA2, sondern einfach ein ACEA A3/B4.
    Vollsynt muss gar nicht sein.
    Wenn unbedingt kannst du Rowe Hightec Synth RS 5W40 einfüllen wenn Motor einzeln geschmiert wird.

    @siseb die VWag sollte sich generell von den ll interwallen lösen und wider zu 15000km zürckkehren.

    Ne, die Flex Intervalle sind schon okay für welche die wirklich nur auf der Autobahn jeden Tag hunderte Kilometer reißen. Kenne genug davon, die schon 300.000 gelaufen haben und immer nur alle 30k Ölwechsel in der Vertragswerkstatt gesehen haben und die laufen noch astrein.

    Der Rest sollte verkürzen, das sollte klar sein.