Ein Umbau auf M2RS (auch wenn es verlockend klingt) kommt für mich nicht in Frage. Ich hoffe, du meinst als Schwachstelle die mitdrehenden Lagerschalen?
Beiträge von VR170
-
-
Ich bedanke mich bei euch für die erste Einschätzung. Gut, ich müsste vermutlich eine weitere GÖA nach einem Ölwechsel und ähnlicher Laufleistung machen um herauszufinden, ob es an der Kurzstrecke oder aber evtl. an den Injektoren/Einspritzdüsen liegt.
Welcher Kraftstoffeintrag wäre denn bei der Laufleistung für ein Öl normal?
Ich habe eine Vermutung wo der höhere Eintrag herkommen könnte - ich habe seit Ende des Jahres einen geänderten Krümmer verbaut. Seitdem hab ich im Teillastbereich zwischen 2000 und 2500 U/min Fehlzündungen. Diesen Fehlzündungen kann man aber mit einer geänderten Software entgegenwirken.
Würdet ihr mir denn sonst zu einem anderen Öl raten oder könnte ich ruhigen Gewissens das Rowe Hightech Synth RS weiterfahren?
-
guter bzw. langlebiger Turbo Motor.
Streiche Turbo - setze Sauger
-
Ja, da hab ich mich in der Tat vertan. Es sind insgesamt 5,4 l im System, nachgefüllt wurde seit dem Ölwechsel und der Probenentnahme effektiv nichts.
-
Anbei mal meine GÖA:
Das Öl war jetzt knapp 1 Jahr und 3 Monate drin, geplant war ein Jahr, aber bedingt durch Corona war es ein bisschen länger.
Der Streckenanteil war meist Mittel- und auch wenige Langstrecken, aber auch mal kurze Fahrten von knappen 3 km, die sich leider nicht vermeiden ließen. Öltemperaturen schwanken zwischen 60 - 90 °C je nach Witterung und Gaspedalbetätigung.
Ich muss dazu sagen, dass dies mein erster Ölwechsel bei dem Auto war, zuvor wurde mit Addionol Flushing Oil Super Motorinnenreiniger das alte Öl nach einem Jahr gewechselt.
Hier war damals meine erste Ölberatung: Ölempfehlung Renault Clio 3 RS
Würde mich sehr über eine Einschätzung eurerseits freuen.
-
So, hier mal meine Bilder vom 4700 km gelaufenem Rowe Hightec Synth RS 5W-40 im Clio 3 RS.
-
Hallo zusammen, hat jemand bereits mit dem Addinol Motorreiniger Erfahrungen gemacht? Da ich sowieso bei Addinol für den Citigo meiner Frau bestellen wollte, würde mir dies gelegen kommen.
https://www.addinol-shop.de/addinol-flushi…enreiniger.html
Ich überlege nämlich, ob ich bei meinem Clio den Reiniger anwenden möchte. Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Motorinnenreiniger einfüllen gemäß Anwendung (10 min im Stand laufen lassen)
2. Altöl und Motorinnenreiniger ablassen
3. Filter wechseln
4. Addinol Super Light 5W-40 einfüllen
5. Circa 20(?) km unter verschiedenen Lastzuständen fahren
6. ASL ablassen
7. Filter wechseln und Ravenol VST 5W-40 einfüllen
8. freuenOder würdet ihr anders vorgehen? Wenn ja, wie?