Beiträge von Miata_ND

    Ich kann vom EA 189 in unserem Dienstwagen Passat nichts schlechtes berichten. Trotz erschreckend großer Öl-Wechsel Intervalle (bis teilweise 40 000km <X )fährt er sich weiter hervorragend. Auch beim Start keinerlei Probleme. 200 000 Kilometer gelaufen, natürlich sehr viel Autobahn. Urlaube nach Spanien, UK, Italien - alles dabei.

    Kann natürlich auch am Fahrprofil liegen, aber ich habe den Eindruck gewonnen, dass das noch ewig halten kann.

    @DIMA312

    Volltreffer und weise Voraussage!

    Für mich stellen sich aber einige Fragen:

    Können Bor und Magnesium den Verlust des Kalziums auffangen? Kann man angesichts des geringeren ZDDP noch von FULL SAPS sprechen? Bietet das alte oder das neue höhere Reserven? Welche Vorteile und Nachteile bietet die Änderung?

    Ich werde durch die veränderte Rezeptur definitiv eine Vergleichsgebrauchtölanalyse machen lassen können. Derzeit fahre ich das alte Shell Helix Ultra 5w-30 und lasse es demnächst prüfen. Dann kommt das soeben analysierte rein. Dann werden wir sehen..

    Motorölberatung MX-5 ND G160

    Danke für die Tipps! Das Ergebnis meines kleinen Experimentes:

    Das neue Shell Helix Ultra 5w-30 (Abfüllung laut Flasche und Karton Mai 2019) ist schon bei Normaltemperatur leicht dunkler in der Farbe als die Flasche Shell Helix Ultra 5w-30 abgefüllt im September 2018 ( seit einem halben Jahr im Keller- geöffnet im Mai).

    24h einfrieren bei nunmehr - 21 Grad Celsius, ergab bei beiden so gut wie keine Eintrübung. Man kann beim "alten" Öl aber leichter bis zum Boden sehen, da es heller ist. Auch beim "neuen" kann man durchsehen bis zum Boden. Auf dem Bild nicht zu erkennen. Zum Vergleich dabei ist noch das Castrol Edge Longlife Professional lll VW. Es ist sehr trüb.

    Von links nach rechts: Castrol, SHU "neu", SHU "alt"

    Bei der Viskosität ließ sich, mit Uhr gestoppt, das " Neue" ein wenig schneller aus dem Becher gießen. Hier gibt es aber keine Gewähr auf wissenschaftliche Exaktheit

    Wer nun auch Interesse hat, ob es eine neue Rezeptur gibt und sich an einer Frischölanalyse des Shell Helix Ultra 5w-30 beteiligen möchte, folgt mir bitte hierhin FÖA Shell Helix Ultra 5w-30 :thumbsup:

    @ethanoly

    Das freut mich. Zwecks Gebrauchtölanalyse wollte ich aber noch vorm Winter wechseln und erneut Shell Helix Ultra 5W-30 einfüllen. Theoretisch ginge auch nur Öl für Analyse absaugen.. wenn es noch so gut ausschaut..

    Was für Papier hast du denn benutzt? Probe aus dem warmen Motor gezogen?

    Ja, warmer Motor- 10 Minuten nach abstellen. Papier ist unser Druckerpapier zu Hause, aber ich habe den Verdacht, dass es ein wenig dünner ist als normal.

    Tröpfelprobe (24h getrocknet bei Zimmertemperatur, entnommen vom Peilstab nach vorherigem Abwischen) nach 5300 Kilometern mit Shell Helix Ultra 5W-30 (bei 4000 km 0,2 Liter nachgeschüttet) im MX-5 ND G160. Durchschnittsgeschwindigkeit 54 km/h --> Betriebsstunden 98. Kilometerstand 28 500.

    Fahrweise nach entspannter Warmfahrt, sportlich -Ausschöpfung des gesamten Drehzahlbandes- vorwiegend Land- und Bundesstraße, Autobahn gemäßigt. In der Regel Minimum 23 Kilometer einfache Strecke, selten 9 Kilometer einfach mit Stadtverkehr. Ab und an 50km -200km. Einmal ein Ausritt auf der Norschleife.

    Siehe auch Motorölberatung MX-5 ND G160 .

    Wie deuten die Experten die Probe?

    Vor paar monaten gab es ein dauertest des mx-5 skyactiv 100.000 km. Ich hatte per email autobild gefragt welches öl verwendet wurde. Sie antworteten das es das mazda orginal Schmierstoff 0w20 verwendet wurde. Und laut autobild gab es am testende kein messbaren oder sichtbaren verschleiss am motor.


    Das ist nur die halbe Wahrheit. In einem erneuten Test, eines G-160 fiel bei sehr sportlicher Fahrweise (es wird Track erwähnt) recht großer Ölverbrauch auf.

    Bei km 17.511 taucht im Fahrtenbuch die erste Eintragung zum ungewöhnlichen Ölverbrauch des Vierzylinders auf. Zwar gibt die Fehlmenge von einem Liter auf 7500 km noch keinen unmittelbaren Anlass zur Sorge, doch der Werkstattleiter informiert vorsichtshalber die Mazda-Zentrale in Leverkusen. Dort rät man zur aufmerksamen Beobachtung des Ölpegels. Verlässlich am Messstab ablesen lässt sich der jedoch nur bei kaltem Motor. Im weiteren Verlauf wird klar, dass der MX-5 den 0W20-Schmierstoff nur verbrennt, wenn man ihn hetzt. Mit zunehmender Laufleistung löst sich das Problem in Luft auf.

    Cruisen mag ja durchaus machbar sein, aber den Motor will man schon ein wenig drehen in diesem Kurvenräuber. Daher würde ich da kein 0W20 empfehlen..