Beiträge von RtRensen
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Frischölanalyse: Rowe Hightec Racing Motor Oil 10W-60
Eigenschaften DIN Test Einheit Wert Dichte bei 15 °C 51 757 g/ml 0,850 Viskosität bei 40 °C 51 562 mm²/s 183 Viskosität bei 100 °C 51 562 mm²/s 24,4 Flammpunkt ISO 2592 °C >220 -
Frischölanalyse: Rowe Hightec Multi Formula 5W40
Eigenschaften DIN Test Einheit Wert Dichte bei 15 °C 51 757 g/ml 0,850 Viskosität bei 40 °C 51 562 mm²/s 83 Viskosität bei 100 °C 51 562 mm²/s 13,8 Flammpunkt ISO 2592 °C >200 -
Frischölanalyse: nicht vorhanden
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so richtig hält man sich mit den Ergebnissen oder Testergebnissen ja bedeckt. Weiß nicht ob man davon soviel halten kann.
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Bislang nirgends gefunden.
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High Mileage
Frischölanalyse: nicht vorhanden -
Ich mag solche Öle weil die meistens Molybdän enthalten. So ist es auch bei dem Valvoline Max Life.
Die High- Mileage Palette wurde nun im Bereich mit aufgenommen: Ravenol
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ich persönlich verwende nur Ölfilter von Mann. Auf die paar Euro Preisunterschied soll es nicht darauf ankommen.
Es gibt bei vielen Motoren den Filter nur in einer kompletten Patrone zu kaufen und nicht wie bei anderen Einzeln. Ich bevorzuge die Filterpatrone, denn dort ist die Rückschlagklappe integriert (Bosch Beispiel) und die Funktionalität ist gewährleistet weil diese regelmäßig getauscht wird.
Vorsichtig sollte man bei sehr billigen Filtern sein! Diese enthalten meistens keine Rückschlagklappe.
Bei Bmw ist es leider so, das man nur das einzelne Filterelement tauscht und sich die Klappe in einen großem Ölfiltergehäuse aus Alu befindet. Ist diese kaputt muss man das gesamte Bauteil tauschen, weil man keine Einzelteile dafür bekommt.Empfehlenswert ist auch ein regelmäßiger Ölfilterwechsel. Bedingt durch Ölschlamm und Versetzung des Filtermaterials kann es schnell sein, dass das Öl ungefiltert an einen Bypass vorbei läuft.
Hier in den eingeführten Bildern ist schön zu sehen, dass das Öl ungefiltert weitergeleitet wird wenn der Filter zu stark verschmutzt ist und somit der Öldruck steigt.
[Blockierte Grafik: http://www.baldwinfilter.com/de/image/ByPassValves.jpg][Blockierte Grafik: http://www.powerboxer.de/images/stories/motor/oeldruck/Oel_Dr01a.gif]
[Blockierte Grafik: http://www.secondchancegarage.com/articles/images/oilfiltertheory/filterdiag1.jpg]
Eine klügere Entwicklung wäre da einen zusätzlichen Bypassfilter zu integrieren.
[Blockierte Grafik: http://www.baldwinfilter.com/de/image/1011PHGraphic3.jpg]Leider nur noch in älteren Fahrzeugen zu finden.
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und in wie weit ist Titan gut für die Verschleißreduzierung?
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wieso ist dort ein hoher Titananteil in der Frischölanalyse ?
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Hey. Wer sich tiefer mit der Materie beschäftigt hat, bemerkt schnell das jedes Öl unterschiedliche Werte im Bereich der Additive, Molybdän und Co, besitzt.
Ich mag das Öl super Light 0540, weil dem stabilen Grundöl und dem hohen Kalziumgehalt. Mir fehlt persönlich allerdings etwas Molybdänanteil,
Nun ist mir das Mobil 1 racing 0W30 ins Auge gefallen, welches einen sehr hohen Molybdänanteil besitzt.
Wäre es prinzipiell möglich 75% Super Light und 25% Mobil 1 zu befüllen?! Wenn man den Viskositätsabfall in Kauf nimmt?!Ich möchte hier außerdem mal eure Meinung zum Thema Öle mischen, hören.