Beiträge von RtRensen

    Es ist eigentlich davon abzuraten, weil die Rezeptur jedes Öls auf sich selbst abgestimmt ist und ein Mischungsverhältnis über 1l die Funktion nicht mehr ausgiebig gewährleisten kann. Ich spreche jetzt von den Additiven , nicht von der Viskosität ;)
    Bis zu 1l wird sich wohl vertragen , weil man ja immer davon ausgeht das man noch Restöl im Motor hat.

    Ich habe soeben Kontakt mit den Geschäftsführer von Vedool gehabt.
    Molybdän wird nicht eingesetzt, das dieses unter Umständen zu Problemen mit der Agr und dem Partikelfilter führt.
    Die genaue Rezeptur wird nicht verraten und es erfolgt bald auf der Homepage eine Überarbeitung ,wodurch dann alle Datenblätter verfügbar sind .
    Ich bekomme per Email bald eine Auskunft darüber , woher ich Veedol beziehen kann . Wer dann also Interesse hat kann sich gern bei mir melden ;).
    Leider viel mir später erst die Frage ein, auf welches Grundöl (HC oder PAO) diese Öle beruhen .

    Ich würde das Manometer ja nicht dauerhaft montiert lassen und auf der Autobahn fahren!!
    Sondern installieren und im Leerlauf die Drehzahl erhöhen und dabei Rückschlüsse ziehen. Ist alles in Ordnung wird das Öldruckmessgerät wieder demontiert und im Keller verstaut !!
    Ich finde die Zusatzinstrumente nur unpassend, weil diese meistens nicht zum Rest des Innenraumes passen !!

    Die Öltemperatur finde ich als völlig überbewertet. Die meisten wissen , das diese erst nach 15-20km im optimalen Bereich liegt. Fertig !
    Die Ursache das viele Motoren kaputt gehen , wenn sie kalt getreten werden, liegt daran ,; das unterschiedliche Materialien im Motor verbaut sind die unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten besetzten. Das zeigt keine Temperaturanzeige der Welt an ;).
    Lediglich um zu sehen , ob ein zusätzlicher Ölkühler notwendig wäre , sehe ich diese Anzeige als sinnvoll.

    : ich nenne viele Leuten immer folgendes Beispiel: " man nimmt die erforderte Ölmenge , erhitzt diese auf den Herd auf genau 95Grad ,füllt dieses in einen kalten Motor und gibt Volllast!
    Das Öl hat die perfekte Viskositäts, aber die Materialien sind kalt und denen sich schlagartig unterschiedlich aus ! Es kann eine Mischreibung erfolgen. Somit sind wir uns einig ;)

    Ich habe laut der Addtive versucht herauszufinden, weshalb der Verschleiß gegenüber anderen Ölen besser ist aber leider komme ich zu keinen brauchbaren Ergebiss.
    Die Ursache muss hierfür wirklich in der niedrigen Viskosität liegen! (Wenn der Motor daraufhin abgestimmt ist )

    Ich bin momentan auf der Suche um vernünftige Methoden zu finden, wie man den Öldruck eines Autos überprüfen kann.
    Die wohl beste Möglichkeit wäre, ein Zusatzinstrument zu installieren.
    Nicht jeder möchte aber seinen Innenraum mit einer, nicht zum Rest passenden, Zusatzanzeige verändern.
    Ich bin deshalb auf dieses Set gestoßen: [Blockierte Grafik: http://www.scheuerlein-werkzeuge.de/images/product_images/original_images/profi_oeldrucktester_oeldruckpruefer.jpg]
    Viele Anschlüsse sind dabei, um zu gewährleisten das dieses Manometer an unterschiedliche Motoren installiert werden kann. (Öldruckschalter etc) .
    Was haltet ihr davon ?! Der Preis für diesen Koffer beträgt 120€.

    Vorteil einer Zusatzanzeige:
    -dauerhafte Kontrolle des Öldruckes während der Fahrt
    Nachteil:
    - mehr Umbauaufwand
    -unschöne Zusatzanzeige

    Vorteil des Manometers:
    - kein Umbau im Innenraum notwendig
    -flexibel an unterschiedlichen Orten montierbar
    -schneller Rückbar nach der Überprüfung ohne etwas davon zu sehen

    Nachteil:
    - es muss jemand die Drehzahl erhöhen um den Öldruck in allen Bereichen zu überprüfen, während das Manometer irgendwo am Motor montiert ist

    Ein sehr interessanter Bericht. Es gibt viele neue Technologien, die uns weg von fossilen Brennstoffen bewegen könnten. Es gibt neben den oben genannten Verfahren auch noch andere , wie z.B das züchten spezieller Algen die zu Kraftstoffen verarbeitet werden können.
    Das wir diese Prinzipien aber noch nicht anwenden liegt daran , das die riesigen Mineralölkonzerne Treibstoff zu einen viel niedrigeren Preis produzieren können und viele weitere Wirtschaftliche und politische Gründe dabei eine Rolle spielen.
    Würde uns irgendwann das Rohöl ausgehen, könnten man ohne Probleme Kohlenstoffe andersweitig produzieren. Das möchte man aber momentan noch nicht .

    In nenne in diesem Zusammenhang gerne das Thema Hybrid. Was gibt es denn schon für gute Modelle die sich durchaus als brauchbar und robust erwiesen haben. In keinerlei Hinsicht wird das Volk aber über Hybrid aufgeklärt und die Modelle den Kunden schmackhaft gemacht. Zu häufig höre ich das Wunschdenken : " ein Elektromotor der sich durch einen Verbrennungsmotor auflädt,wäre ein Durchbruch in der Entwicklung " Viele wissen gar nicht das es so etwas bereits gibt.
    :cursing:
    Die vollständige Elektrizität , also ein Elektroauto, ist nicht zu unterschätzen. Die Produktion von Strom erzeugt viel CO2.
    Was bringt es außerdem,ein sauberen Kraftstoff zu entwickeln der in einem Motor benutzt wird, der im schlecht entwickelten Magerbetrieb arbeitet und somit viel Ruß erzeugt ?!
    Ich erzeuge 0.5l weniger Verbrauch, somit weniger CO2, dafür aber einen erhöhten Anteil an Ruß.
    CO2 kann sich abbauen, Ruß weniger .

    Ich stehe dieser Thematiken also skeptisch gegenüber. Es gibt viele tolle Erfindungen, aber mit vielen lässt sich auf Dauer !, einfach kein Geld verdienen.