Beiträge von RtRensen

    So mittlerweile 550km mit den Redline zurückgelegt und ich kann weiterhin nichts negatives berichten.
    Der Verbrauch ist wie vermutet leicht zurückgegangen, was aber sehr schwer nachzuvollziehen ist. Schon alleine weil ich diese Woche meine Stammstrecke teilweise mit vollen Kofferraum abgefahren bin und enorm viele weitere Faktoren bei der Verbrauchsermittlung eine Rolle spielen.

    Ein Blick in den Öleinflüllstutzen zeigte mir eine gute Reinigungsleistung. Ablagerungen die ich bislang besaß und bereits gut durch das Addinol SL0540 minimieren konnte , lösen sich weiterhin sehr gut auf. Der Fortschritt den ich aber bereits nach 550km sehe, ist deutlich besser als beim Addinol. Leichte Ablagerungen verschwanden dort sehr schnell, aber als nur noch eine harzartige braune Schicht vorhanden war, hat das Sl0540 etwas mehr Zeit gebraucht. ( ich besitze das Glück solche Ablagerungen zu besitzen, weil mein Vorbesitzer ein Intervall von 25.000km treu geblieben ist ^^)
    Der Motorenlauf ist unauffällig. Immernoch etwas sanfter als zu vor .

    Ich hatte selber bereits 3 Volkswagen und kann prinzipiell nichts schlechtes berichten , da mich keiner von den Fahrzeugen im Stich gelassen hat .
    Die Qualität zeigt aber , das diese Marke einfach nicht zum Premiumsegment gehört !!
    Es gibt trotzdem von Vw auch sehr gute Motoren. Kaufen würde ich mir trotzdem nie wieder einen. Soll es ein Auto in dieser Klasse sein , dann eher Honda oder Toyota.

    Danke :thumbsup: .

    Wenn zu mir jemand sagen würde , das sein Fahrzeug durch einen Ölwechsel 10-20km/h an Vmax gewonnen hat , würde ich das auch anzweifeln.
    Aus technischer Sicht, kann ich mir das nur wie folgt erklären ; die Flüssigkeitsreibung ist geringer, viel Verschleißschutzadditive wodurch Mischreibungszustände vermieden werden können, stabilerer hydrodynamischer Schmierfilm, erhöhter Öldruck - Vanossteuerung arbeitet optimal .

    Vllt vergessen wir das ganze auch einfach und es war nur ein blöder Zufall, das mein Motor gestern Vmax erreichte . Wer weiß.

    So eben weitere 100km mit dem Redline absolviert. Keine merklichen Veränderungen im Verbrauch. Das lässt sich sowieso nur sehr schwer nach der kurzen Kilometerdistanz nachvollziehen ,weil einfach viel zu viele andere Faktoren eine große Rolle spielen. (Vllt könnten es 0,1-0.2l weniger auf 100km sein ).

    Großer Unterschied war allerdings in der Vmax wahrnehmbar. Mein 2.5l R6 hat sich immer sehr schwer getan wenn es darum ging , von 200km/h auf ca 215-220km/h zu kommen. Man benötigte dafür eine extrem lange Strecke .
    Heute nach dem Ölwechsel auf Redline, erwiesen sich diese Geschwindigkeiten als absolut unproblematisch und es war kurzzeitig , laut Tacho, auch 235km/h machbar.
    Das war vorher undenkbar . Ich bin extrem positiv überrascht und beschäftige mich erstmal damit, wie das "nur" durch den Ölwechsel möglich war !

    Nein Polyolester wird häufig nicht freigegeben weil man bedenken mit der Elastomerenveträglichkeit hat. Desweiteren besitzen diese Öle so einen hohen Molybdän und ZDDP Anteil, das Ablagerungen durch dessen Verbrennung hinsichtlich AGR und Partikelfilter nicht zu vernachlässigen sind.

    Die Analyse des 0W40 Redline hier im Forum sagt eigentlich alles !! In Sachen Verschleißschutz gibt es nichts besseres wie Redline. Zudem auch noch Polyolester. Was besonders Temperaturstabil ist .

    Inhaltsverzeichnis
    Ravenol VollSynth Turbo VST 5W-40
    Redline 5W-40 beginnend:

    Hey Leute. Heute habe ich den Samstag genutzt , um das 7000km alte Super Light 0540 aus meinen Bmw 325i abzulassen. Abgesaugt mit einer Proxxon Ölpumpe, ging das eigentlich recht fix, wenn sich nicht ständig der Schlauch zusammengezogen hätte. Das Öl war einfach zu heiß ;) ich bin mit dem Fahrzeug heute morgen durch die Stadt gefahren und das führte wohl zu hohen Temperaturen ,was den Schlauch weich wurden ließ. Also eben kurz zum Baumarkt gelaufen und einen robusten Waschmaschinenschlauch gekauft.
    ;)

    Als alles einsatzbereit war , konnte ich endlich die vollen 6.5l aus den M54 Motor saugen. Das Öl sah sehr dunkel aus aber was mich allerdings geschockt hat, war der bereits nach 7000km stark verschmutzte Ölfilter :thumbdown: .

    Im Ölfiltergehäuse standen dann noch etwa 100-200ml Öl die ich noch abgesaugt ä und danach den neuen Ölfilter von Meyle montiert habe . Hier möchte ich den Ölfilter stark loben. Zuletzt wurde einer von Mann verbaut und heute der Meyle. Beide besitzen eine hervorragende Qualität :thumbup:

    6.5l Redline 5W40 befüllt und die ersten 10km gefahren. Was mir sofort auffiel, ist der ruhigere Motorenlauf. Der Motor hört sich viel "weicher" an und besonders das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich viel mir sehr positiv auf. Ich denke das liegt an der Vanossteuerung. Die Vanos arbeitet mit den Öldruck und ein stabiler Ölfilm zwischen den Vanoskolben ist erforderlich damit diese sich nicht verkanten, besonders wenn die bekannten Dichtringe verschlissen sind. Ob Redline dort etwas positives auswirken kann , will ich nicht 100% sagen. Ich könnte mir es aber vorstellen .

    So das war mein erstes Feedback. Werde die Tage noch etwas zu den Verbrauch sagen können .

    Es ist eigentlich davon abzuraten, weil die Rezeptur jedes Öls auf sich selbst abgestimmt ist und ein Mischungsverhältnis über 1l die Funktion nicht mehr ausgiebig gewährleisten kann. Ich spreche jetzt von den Additiven , nicht von der Viskosität ;)
    Bis zu 1l wird sich wohl vertragen , weil man ja immer davon ausgeht das man noch Restöl im Motor hat.

    Ich habe soeben Kontakt mit den Geschäftsführer von Vedool gehabt.
    Molybdän wird nicht eingesetzt, das dieses unter Umständen zu Problemen mit der Agr und dem Partikelfilter führt.
    Die genaue Rezeptur wird nicht verraten und es erfolgt bald auf der Homepage eine Überarbeitung ,wodurch dann alle Datenblätter verfügbar sind .
    Ich bekomme per Email bald eine Auskunft darüber , woher ich Veedol beziehen kann . Wer dann also Interesse hat kann sich gern bei mir melden ;).
    Leider viel mir später erst die Frage ein, auf welches Grundöl (HC oder PAO) diese Öle beruhen .