Ich finde das panschen nicht verkehrt, weil ein minimaler Anteil an Öl die Hochdruckpumpe und Injektoren einfach nicht beschädigen können. Lediglich im Verbrennungsprozess können Störungen auftreten, die bei der komplexen Angelegenheit welche bei heutigen Motoren vollzogen wird , nicht zu unterschätzen ist.
Wir sind auf der Suche nach einem sehr sauberen Öl mit niedrigen Sulfatascheanteil, aber befüllen unseren Tank gleichzeitig mit einen Ölanteil. Das ist aus meiner Sichtweise ein Nachteil.
Ich bin für das panschen , aber was zählt ist das richtige Mischungsverhältnis und das richtige Produkt.
Welches sich meiner Meinung nach leider immer noch nicht ganz herauskristallisiert hat.
Ich habe mal in einen E87 116i Otto Direkteinspritzermotor das Produkt verwendet.
Ich hatte das Gefühl der Motor lief ruhiger bzw dessen Verbrennungsgeäusche.
Man muss aber vorsichtig sein. Häufig ist das Subjektiv.
Der Flammpunkt ist mit ca 80Grad niedrig genug um zu gewährleisten, das Rückstände im alltäglichen Betrieb aus den Motoröl wieder herausdampfen können und das Produkt sauber verbrennt.