Ich habe mittlerweile 5000km mit dem Redline 5W40 hinter mir und kann die bisher gesammelten positiven Erfahrungen weiterhin bestätigen.
Lediglich ein negativer Punkt kommt hinzu. Der Motorenlauf ist nicht mehr so ruhig wie zu Beginn . Ich habe mir leider mehr erhofft, besonders durch den hohen Anteil ZDDP.
Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich dieses Phänomen auch schon mit dem Sl0540.
Beiträge von RtRensen
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Die Mischungen gefallen mir wirklich ausgesprochen gut ! Ich würde dieses Öl als "Motorsportöl" ansehen. Ziemlich starkes Additivpaket und eine hohe Viskosität.
Eine klare Aussage wie sich das Öl verhält, könnte man erst sehen wenn man eine Gebrauchtölanalyse macht. -
Ja . Eine hervorragende Analyse.
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Es ist schön zu sehen , wie stark sich der Verschleiß in Abhängigkeit mit der Laufleistung erhöht . Trotzdem , zeigt sich ein hervorragendes Verschleißbild. Das Addinol 5W40 ist wirklich ein super Öl , was sich in den 2.0tfsi Motor hervorragend schlägt ( wurde mehrmals bewiesen ).
Aller 7.500km das Öl wechseln und man kann seinen Motor nicht besseres antun . -
Kupferverschleiß gefällt mir nicht . Ansonsten akzeptabel . Den Wechsel sehe ich trotzdem zukünftig.
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Dann beachte aber auch , das sich jeder Motor anders verhält
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Die Neuste ist 508 00 / 509 00 . Dabei handelt es sich um ein 0W20 A5.
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Um Gewissheit zu haben , kannst du ja gern mal eine Analyse machen .
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Mittlerweile habe ich endlich ein Rückruf von Bmw bekommen .
Die Autohäuser können individuell entscheiden , ob sie ein mitgebrachtes Öl nutzen oder nicht .
Es gibt momentan auf den Markt so viele Fälschungen , das mein Bmw Händler nicht mal mehr ungeöffnete Ölbehälter verwendet.
Ich kann nur den Händler wechseln , wenn mich etwas stört . -
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Diese Erfahrungen habe ich jetzt schon öfters gehört ! Danke für den Ausführlichen Bericht und behalte das Öl bei .
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Ein gutes Öl und der Verschleiß ist auch okay . Nur die Viskositätsverbesserer verabschieden sich.
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Für einen Motor mit soviel Drehmoment, wodurch die Belastung der ganzen Motorenbauteile leidet, wäre ein Öl mit hoher Viskosität empfehlenswert .
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Für mich ist die klassische Wandlerautomatik am besten . Sie ist sehr komfortabel und technisch ausgereift . DSG oder Multitronic von Audi /VW machen in den meisten Fällen mehr Probleme als man sich wünschen kann .
Wichtig ist auch hier nur der Ölwechsel . Max 60.000km / 4Jahre !!
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Ein viel zu hoher Verschleiß von Aluminium . Kolben , Turbolader, Gleitlager und Zylinderblock oder Ölpumpe erleiden einen zu hohen Abrieb.
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Für meinen Geschmack ein zu hoher Kupfergehalt . Dort wäre bestimmt ein W40 besser geeignet .
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