Beiträge von Saabkombi

    ...Nun haben irgendwelche Idioten im Altöl ihren ganzen "Giftmüll" von zu Hause bzw. der Garage mit entsorgt. Der Wertstoffhof gibt das zum Verwerter, diesem zerfickt das Gebräu die Anlage. Der Verursacher muss eine saftige Strafe zahlen....

    Genau das ist das Problem.

    Nimmt ein Ölverwerter/Wiederaufbereiter (bei uns ist dafür z.B. die Firma Fuhse aus Hamburg sehr bekannt) Altöl von Werkstätten zurück, bekommt die Werkstatt dafür noch Geld und das ist ohne großes Risiko, sowohl für den Aufbereiter als auch für die Werkstatt, denn die Autowerkstatt bzw. deren Betreiber weiß, dass das Öl nur aus Ölwannen abgelassen wurde und damit nicht verunreinigt ist.

    Es werden teilweise auch Proben aus dem zu entsorgendem Altöl gezogen und auf unzulässige Beimischungen geprüft.

    Am Wertstoffhof kann der annehmende Mitarbeiter eben nicht wirklich prüfen oder erkennen, ob das wirklich nur Altöl ist oder sonstwas untergemischt wurde. Den schwarzen Peter hat dann in jedem Fall der Wertstoffhof.

    Insofern kann ich die Ablehnung vieler Entsorgungsbetriebe schon verstehen.

    Früher war Altölabgabe in "kleinen" privatüblichen Mengen bis 10 oder 20 Liter in meinem Heimatort auch kostenlos, jetzt kostet es 2,5€ pro Liter. Eben, weil einige Idioten da Scheiße abgegeben haben. Leider muss oft die große Mehrheit durch das Fehlverhalten einiger weniger leiden.

    Ich habe sehr oft Torque via OBDLink MX-Adapter mitlaufen.

    Trimwerte sind bei 0 bis +1,6%, jetzt mit nur noch E5 anstatt E10 bei 0 bis -1,6%, also sehr gut.

    Habe seit ein paar Tagen die aktuellste Software für die T7 von Saab drauf für meinen B235E, damit ist er etwas trimfreudiger und wechselt schon mal zwischen -0,8 und -1,6% während einer Fahrt. Da muss Saab etwas in der Software geändert haben, die alte Software war da träger.

    Tech2 hatte ich mal, habe den aber an einen Bekannten mit einem Opel verkauft, und könnte notfalls auch wieder auf den zugreifen. Aber dafür sehe ich keine Veranlassung derzeit.

    Bei einer normalen (Edit: G-Kat-) AU wird gar keine O2-Messung gefordert und ist auch nicht erforderlich, denn wenn das Gemisch passt, also Lambda i.O. und CO-Wert stimmen, muss auch O2 passen, es sei denn, am Auspuff ist was bis zur Messsonde undicht. Und das hat keinen Einfluss auf die Abgaszusammensetzung bis Kat, und nur das zählt letztendlich.

    Edit: Das wird ja auch in dem Video am Lambda-Wert erklärt, der auch zu hoch ist.

    Wie gesagt, es gibt keine Undichtigkeit ansaugseitig.

    Diu meinst den CO-Wert mit MAXIMAL 0,3. Bitte keine weiteren "gut gemeinten" Ratschläge, die nur falsch angelesen wurden. Danke.

    Der CO-Wert lag bei der AU im Dezember übrigens bei 0,01 und damit i.O., wie auch alle anderen Werte.

    Nebenluft würde auch bei funktionierender Lambda-Regelung ausgeregelt werden, bis zu einem gewissen Grad natürlich.

    Zu hoher CO-Wert käme in der Regel von einem defekten Kat.

    Nebelmaschine und Co. kann ich mir sparen, da ich das System von quasi Luftfilter bis Drosselklappe schon abgedrückt habe.

    Ich weiß es wie gesagt immer noch nicht. Ich warte auf das Ergebnis in 10tkm.

    Ich habe heute als allerletzte Maßnahme das Ansaugsystem abgedrückt, etwas improvisiert, aber ohne Befund.
    Vorher habe ich noch die V-Klammer an der Frischluftseite, wo das Cobra-Rohr reingeht etwas nachgezogen, bzw. ich konnte dort bestimmt noch mehr als eine Umdrehung nachziehen, bevor der Drehmo bei 3Nm auslöste. Kann aber eigentlich nicht zu einer Undichtigkeit geführt haben, da ein O-Ring dort dichtet und das Cobra-Rohr auch vorher schon nicht gewackelt hat.

    Wo um alles in der Welt ist da eine Sekundärluftpumpe?

    Ich denke, Du meinst die Unterdruckpumpe für das Bremssystem, das die Automatikmotoren haben und sich da oben am Ventildeckel, von der Auslass-Nockenwelle angetrieben befindet.

    Kreise doch mal ein, was da für Dich die Sekundärluftpumpe sein soll.

    Ich bin gespannt.

    Per Definition bläst eine RICHTIGE Sekundärluftpumpe Luft in den Abgaskrümmer, so wie z.B. beim V6. Das ist hier am 4-Zylinder jedoch nicht der Fall.

    Und ja, bei den Motoren ab 2004 ist nur eine Leitung des PCV-Systems "weich". Tut mir leid, wenn Du da auch nicht recht hast.

    Und mit dem Mario-Barth-Stil "guckst Du, siehst Du" brauchst Du mir auch nicht kommen.

    Offener Luftfilter ist immer ein Verschmutzungsanwärter (allerdings sprechen wie gesagt die Verschleißwerte gegen Staub, trotzdem auffällig ist die kürzere Laufleistung und das niedrigere Schmutztragevermögen (86% nach 7500 km) im Bezug zur Vorprobe)… scheint also schon Schmutz/Staub auch zu sein

    … du hast aber auch Sekundärluftsystem… die Sekundärluftpumpe saugt auch Umgebungsluft.

    Also so ganz liest Du meine Beiträge scheinbar nicht....und etwas möchte ich Deine Kompetenz die B2x5-Motoren betreffend leider anzweifeln.

    Der K&N-Tauschfilter (nix offen) ist schon seit 30tkm Geschichte.

    Die B2x5-Motoren haben kein Sekundärluftsystem. Auch keine Abgasrückführung, nebenbei gesagt. Sekundärluftsystem hat nur der V6.


    Ich habe gestern noch mal alles geprüft. Der einzige "weiche" Gummischlauch des PCV-Systems am 2009er Motor ist der von der Drosselklappe zur Ölfalle mit dem berühmten Ventil Nr.3. Den habe ich vorsorglich komplett gewechselt, war aber sauber und i.O. Alle anderen PCV-Schläuche sind aus hartem Rohr.

    Alle U-Druckschläuche sind gewechselt, alles von Bypassventil bis selbst die kurzen Stücke runter zum Heizungsventil.

    Tankentlüftung ist dicht, auch mit der "Schraubenmethode" geprüft.

    Da sind keine Undichtigkeiten. Auch die Trimwerte lassen keinen Rückschluss darauf zu, denn die sind immer bei 0 rum.

    Die Ventildeckeldichtung wurde nicht beschädigt. Ich schraube schon recht lange und ganz sicher nicht planlos. Und man braucht keine "Paste" zur Montage. Der Ventildeckel lag vor dem Anziehen der Schrauben überall gleich hoch auf, das war und ist überall zu sehen, auch innen, da kippelte auch nichts. Es gibt dann noch so Experten, die beachten die Angabe von Saab nicht, wollen die Schrauben mehr so nach Gefühl anziehen, wundern sich dann über Undichtigkeiten und schmieren dann wieder ihre "Paste" rein. Die man dann so gerne in Ölwannen findet, denn "viel hilft viel".

    Bei korrektem Anzug der Schrauben liegen Zylinderkopf und Ventildeckel auf Block, da ist nichts mehr von der Dichtung zu sehen, außer an den Halbmonden.

    Sorry, lieber B205L, wenn das jetzt etwas arrogant rüber kommt. Aber Du hast ja selber immer wieder an Deinen Beiträgen rumeditiert, was schon nicht stimmte.

    .....doch etwas mit dem Öl zu tun hat (möglicherweise die Polymere)

    … schwer zu sagen. Bleibt nur mehr ein anderes Öl zu testen, GÖA machen und schaun… ?( Das RCS kommt angeblich ohne Polymere aus.

    Hmmm, ja, dem widerspricht aber die Tatsache, dass andere B2x5-Motoren mit dem Öl auch nicht solche Werte aufweisen. Ok, mir ist nur ein weiterer bekannt....
    So anders können die Werkstoffe der Saab-Dichtungen jedoch auch nicht sein. Die Saab-Ventildeckeldichtung war übrigens "Made in Sweden".

    Keine andere Ölanalyse mit VST zeigt solche Werte, bzw. wenn gingen sie nach einer Reparatur recht schnell runter auf Werte von 10 bis 15.

    Ich werde jetzt ein gutes 10tkm-Intervall fahren mit dem neuen Luftfilter und dann erneut analysieren lassen.

    Ja,
    laut VIN ein 2003er.
    Der Motor ist aber ein 2009er, 2013 neu reingekommen, den der Saab-Händler in einem Konvolut zu mehreren aus der Insolvenzmasse gekauft hatte. Alles motormäßig ist sauber auf Stand 2009 umgebaut bzw. kam so ab Werk. Keine Basteleien.
    Der Motor selber hat jetzt gute 90tkm gelaufen.

    Der Motor war unten noch nie offen. Der Vorbesitzer wusste, was er nach dem Schaden zu tun hatte - alle 10tkm Öl wechseln. Unter dem Ventildeckel und auch im Kettenschacht ist der Motor sauber wie neu, ungelogen. Die neue Ventildeckeldichtung habe ich ohne Dichtmasse montiert, das ging mit etwas Geschick.

    Auch sonst sind Motor und Automatikgetriebe trocken. ich habe alle Rechnungen seit 2012 des Vorbesitzers. Da war nie was offen an dem neuen Motor, warum auch. Aber sonst wurde recht viel zur Instandhaltung gemacht.

    Wie gesagt, ich finde keine Undichtigkeiten (mehr).

    Und wenn das Silizium von der neuen Dichtung käme, müsste der Wert doch jetzt nach 13,5tkm bzw. 21tkm heruntergehen, weil es sich aus den vom Öl umspülten Dichtungsflächen herausgelöst hat. Aber die Tendenz geht, wenn auch leicht, nach oben.

    Hallo,

    anbei drei Ölanalysen vom VST 5W-40.

    Die letzte müsste wohl schon die USVO-Formulierung haben.

    Was mir Sorgen macht, ist das wahnsinnig viele Silizium.

    Ich habe den Wagen seit einem Jahr. Der Vorbesitzer ist einen K&N-Wechselfilter gefahren. Den habe ich als erstes gleich durch einen einwandfrei wirkenden Mahle-Filter ersetzt. Das war vor gut 30tkm. Seitdem sind fünf Ölwechsel ins Land gegangen und immer noch diese hohen Siliziumwerte.

    Ich habe bis letzen Herbst kleine Falschluftquellen (Unterdruckschläuche) behoben. Ansaugsystem ist dicht, soweit ich das sagen kann. Leerlauf gut, Motor geht auch sofort aus, wenn man den Ansaugrüssel zuhält. Turbo pfeift nicht, da würde man sofort hören, wenn hinterm Lader was undicht ist. Alles "normal". Luftfilterkasten auch dicht. Gummischläuche zwischen Luftfilter und Turbo bzw. "Cobra-Pipe" auch i.O. bzw. teils erneuert.

    Ich habe im September des letzten Jahres bei einer Routinekontrolle die Ventildeckeldichtung erneuert, durch ein Originalteil, aus einem Gummi- oder Silikonmaterial, roch auch dementsprechend.

    Bei einer Anfrage bei Ölcheck wegen des Siliziumanteils im Öl meinte der freundliche Herr am Telefon, das Silizium käme aus der neuen Dichtung. Aber so viel?

    Gut, aber die Dichtung habe ich vor diesen drei Analysen gewechselt. So langsam müsste das Zeug doch raus sein? Der Trend geht ja wieder nach oben.

    Jetzt nach der letzen Analyse habe ich den Luftfilter noch mal gegen einen originalen MANN-Filter getauscht.....aus Verzweiflung. Der MAHLE-Filter scheint mir weiterhin jedoch einwandfrei und hat auch die gleichen (richtigen) Maße. Der MAHLE ist definitiv auch keine Fälschung, den habe ich beim örtlichen Kfz-Teilehandel mit gutem Ruf erworben.

    Für mich heißt es momentan....warten auf die nächste Analyse in 10tkm. Vorher bin ich für Ratschläge gerne offen.

    Gruß

    Jan

    P.S.: Danke an wohl einen Moderator für das Anhängen als JPG. Da war ich auch gerade dabei. :thumbup: