Fragt sich, wofür du den willst. Kenne es von meinem DS3 und auch Astra H eher so, dass die abgeklemmt werden, weil sie stören.
Beiträge von PTGT
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Man spricht ja davon, dass verschlissene Zündkerzen, also ein zu großer Elektrodenabstand, die Zündspulen schneller verschleißen lässt.
Im Umkehrschluss sollte das also schon hinkommen.
Aber nachweisbar?
Im Citrönchen mag ich die Iridium TT sehr gerne. Mit den NGKs vorher hatte ich Schwierigkeiten, dass ich die gefühlt extra frei fahren musste.
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Mein DS3 hatte die gleiche Größe Winterreifen wie RS500s BMW.
Das schaukelige kommt mir bekannt vor. Schneller als 160kmh waren auch nicht wirklich möglich, will das Ding nur noch schwomm.
Anscheinend einfach eine miese Größe.
Auch viel Luftdruck konnte daran nichts ändern.
Mit 205 45 17 ist es wirklich komplett gegessen. Ein völlig anderes Auto.
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Die werden ja mittlerweile von Liqui Moly gesponsort. Daher verwenden sie auch das Öl.
Ich meine, auch das 10W-60 von LM.
Ob er das aber auch in seine wirklichen Schätzchen füllt, werden wir wohl nie erfahren.
Den Lucas Stabilizer nimmt er meine ich immer noch gerne mal her.
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Einfach geschlitztes Wellrohr drüber
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Nein. 200ml von 4,2l Servicefüllung.
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Gibt es doch schon... Castrol Edge 0W-40R + RZ58E - Citroen DS3 THP150 - 8041km
Ob ich eine von der aktuellen Mischung mache, muss ich mir noch überlegen.
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Hab jetzt statt 0W-40 Castrol R eine Motul Mischung 5W-50 Sport + 25% 5W-40 300V Offroad drin.
Fährt sich ohne Additiv etwas besser. Akustisch erst mal kein Unterschied.
Nach einem Tag wieder das RZ zugegeben. Wieder 200ml bei 4,2l Servicefüllung.
Ich merke von dem Zeug nicht wirklich was. Eventuell etwas besseres "Leichtlaufverhalten" (Ausrollen, agilität...) wenn man den Motor mal richtig heiß fährt. Also länger Vollgas auf der BAB oder Landstraßenhatz mit Messer zwischen den Zähnen.
Würde schätzen, so ab 100°C Öltemp wirkt der ein oder andere Bestandteil dann so wirklich.
Meine Einschätzung von dem Zeug wäre jetzt, dass bei Kurzstreckenalltag eher wenig bringt.
Wenn dann Langstrecke, sportlicher Einsatz und Motoren die mit hoher Öltemperatur laufen.
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OT weitergeführt - bin auch gespannt auf die neuen Motuls. Dann können wir endlich vom Ravenol Club zum Motul Club werden
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Mg wird wohl aus der Füllung vorher stammen. Bor einerseits von den Resten, kommt aber auch ein bisschen mit RZ58.
Ein bisschen tuts mir ja leid, dass ich alle GÖA mit Additiven versau. Aber AR9100 hat süchtig gemacht und ich experimentier da eben gerne.
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Habe erst mal geschafft, es zu vergessen.
Auf dem Kanister steht 30/03/22. DE01 steht vermutlich für die Produktionsstätte.
Gekauft im 5l Kanister bei motointegrator.
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Habe mir vorhin ein gebrauchtes Rudergerät geholt.
Damit bin ich etwas unabhängiger von den beschränkten Öffnungszeiten vom Kleinstadtgym.
Der Markt ist voll mit solchen Gerätschaften. Eins hat besseres Marketing als das andere.
Hübsch, beliebt, fancy ist natürlich so ein WaterRower. Das Original ist teuer, auch gebraucht um die 1k.
Davon ab, traue ich dem Wasserbehälter und den Dichtungen nicht unbedingt jahrzehntelange Haltbarkeit zu.
Ebenso hübsche Nachbauten aus Holz konnten ebenfalls nicht mein Vertrauen erlangen.
Also über concept2 informiert. Die kenn ich schon aus diversen Gyms. Simple Konstruktion und gut verarbeitet.
Jede Schraube gibt es als Ersatzteil.
Leider stecken die Leute mit ihren Hometrainern immer noch in der Pandemie fest.
Mag ja sein, dass die selbst zu viel bezahlt haben und es dann auch nicht benutzt haben. Aber deswegen mehr oder weniger den Neupreis verlangen?
Habe nun ein schönes Model E mit PM4 aus 2006 erwischt. Nicht verschlissen, Kunststoff leicht vergilbt.
Gekostet hat er mich 600,- und ein paar Stunden Landstraßenhatz.
Und obwohl das Ding bald 20 wird, gibt es Software/Firmware und App für Android. Auch könnte das aktuelle Display nachgerüstet werden für Bluetooth, mehr Apps, um die Wette rudern...
Hab auch schon eine 30 Min HIIT Einheit hingelegt
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Denke auch, dass ich damit leben muss.
Immerhin scheint sich der Injektorentausch positiv bemerkbar zu machen.
Die 1. Analyse war mit alten Injektoren im Sommer, 2. Sommer mit neuen Inj. und 3. eben Sommer.
Vielleicht verteile ich die Intervalle eher auf 9-10 max. Sommer und 6-7 für die kalte Zeit.
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Der Motor kann es nutzen. Mit 95 zieht er Zündung.
Mit U102 ist er in der Regel etwas sparsamer. Besonders bei größerer Leistungsabforderung gibt es einen Unterschied.
Beim normalen rumeiern ist der Unterschied gering.
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Giacomo Agostini richtig
Kanister hab ich noch, kann heute Abend gucken.
Ich Wechsel per absaugen und bekomme etwa die Wechselmenge von 4,2l raus. Etwas mehr als mit ablassen.
Bei diesem Intervall habe ich aber den alten Ölfilter belassen.
Richtig. 300V war Sommer. Dafür hatte Sommer mehr Kaltstarts und nicht die beiden Roadtrips.
Mit meinen 10km Kurzstrecken ist er halt im Sommer nach der Hälfte auf 90 Wasser, im Winter am Ende auf 70-80.
Dafür freut und wundert es mich, dass der Wasseranteil wieder niedriger ist.
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Thema
RZ-Oil RZ58E TCM Oil Energizer
!Vielen Dank für die Unterstützung!
1200ccm Aetvyn Andiy Giacomo Agostini HaTe Kreity N54B30 PTGT Small-Six
sturmtiger TDI-2.7
RZ58E TCM Oil Energizer
Öl-Kanister Datum 25/01/22 Abfüllung
Gebinde 300ml
Analyse 30/06/2022 - Kein Datenblatt vom Hersteller vorhanden
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/45017/- Kinematische Viskosität bei 100 °C : 11,82 mm²/s - Wert im Grenzbereich der SAE30.
- Viskositätsindex : 141 - Temperatur-Viskositätsverhalten
- Kalzium: 2488 - Dispergens, minimale Erhöhung bei
TDI-2.79. Juli 2022 um 09:16 Gibt eine FÖA. Ein paar "Verschleißmetalle" sind dabei. Aber die Auswirkung dürfte minimal sein.
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Hallo zusammen.
Ölwechselhistorie (ab Neumotor):
2019 0-9tkm Total Ineo First 0W-30
1.2021 9-10tkm Total Ineo First 0W-30
2.2021 10-20tkm Amsoil Mischung + Additive (1. Anlayse)
11.21 20-22,3tkm Ravenol RUP (+ Wechsel Injektoren, Nachrüstung Ölkühler)
04.22 Ölwechsel mit Rowe Motorspülung Express, 200km Spülintervall mit 15W-40 Mineral
03.22 22,5-30,5tkm 4l Motul 300V Competition, 160ml AR9100, Neoprotec (2. Analyse)
10.22 -39tkm 4l Castrol 0W-40R, 200ml RZ58E (=diese Analyse)
Das Fahrprofil:
Unter der Woche 2*10km, am Wochenende 2*100km.
2 "Roadtrips" mit 1000km an einem Tag.
In diesem Intervall betrug die Durchschnittgeschwindigkeit 68km/h bei 6,6l Verbrauch.
Gefahren wurde ca. 70% U102, sonst Super Plus von anderen Markentankstellen.
Ölverbrauch war sehr niedrig. Es haben zum Ende des Interalls geschätzt ca. 0,3l gefehlt. Nachgefüllt habe ich nichts.
Die Dosierung des Additivs gefällt mir in Zahlen. Bin aber weder mit Fahrverhalten, Popometer, Verbrauch oder Verschleiß zufrieden.
Wenigstens ist Kupfer weiterhin (verhältnismäßig) niedrig. Das schiebe ich eher auf den geringeren Ruß zu Analyse 1.
Eisenverschleiß ist mir zu viel. Nächster Intervall ist wieder was dickeres (was sich aber jetzt schon sehr viel agiler fährt)
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Bin ganz froh, dass mein DS3 ohne Kupplung treten startet.
Ich denke, der Gang wird durch Drehzahl und Raddrehzahl errechnet. Abseits vom Rückwärtsgangschalter, gibts da glaub ich nix.
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