Beiträge von Bartfratze

    Klasse. Danke für die Rückmeldung. Ich habe mir als Laie gedacht, dass ich in 85.000 km wieder einen Wechsel mache. Dann hat er 200.000 km runter. Und von da an wollte ich alle 100.000 km wechseln. Meinst du, die Vorgehensweise ist ok?

    Hast du zufällig eine Idee, warum Toyota in den nordischen Ländern alle 60.000 km einen Ölwechsel vorschreibt? Macht die Kälte so viel aus?

    Danke für die Rückmeldung. Mein Problem ist, dass ich die Daten nicht richtig interpretieren oder gewichten kann. Also ein Ölwechsel war fällig und empfehlenswert. Aber wie schlimm war es? Schnupfen? Grippe? Geplatzter Blinddarm? Malaria im Endstadium? Die reinen Zahlen sind für mich relativ abstrakt. Ich habe mir grob gemerkt, Eisen und Alu sind im Öl nicht gut. :D

    Sorry, ich schweife ab. Zu deiner Frage kann ich sagen, dass ich mir eigentlich sicher war, dass die Übergänge vom Verbrennungsmotor zum elektrischen Vortrieb deutlich weniger ruckig waren. Allerdings konnten andere Priusfahrer mit deutlich späteren Ölwechseln keine Veränderung feststellen. Inzwischen bin ich wieder 1.000km gefahren und es hat eine gewisse Gewöhnung eingesetzt. Inzwischen bin ich unsicher. :huh:

    Hallo ins Forum :thumbup:

    Ich habe hier in den letzten Wochen mal aus Neugier geschmökert. Ich muss aber sagen, dass ich technisch nicht so versiert bin.

    Ich stamme ursprünglich aus einem Prius-Forum, in dem wir gerade über Ölwechsel diskutieren.

    Ich fahre einen Toyota Prius Plus (Planetengetriebe mit E-Motoren), Erstzulassung 06/15. Das Fahrzeug war gerade beim Service mit Kilometerstand 113.000 km. Entgegen der allgemeinen Empfehlung von Toyota habe ich einen Getriebeölwechsel machen lassen. Der Wechsel ist nur in nordischen Ländern alle 60.000 km vorgesehen.

    Ich habe nun mein Ergebnis von Oelcheck bekommen und würde mich über Meinungen und Anregungen freuen.

    Noch ein kleiner Hinweis. Im Bericht steht, dass ich das Öl noch nicht gewechselt habe. Da habe ich das Kreuz im Beipackzettel falsch gesetzt.

    Danke und viele Grüße