Ja, das ist so ne Sache mit dem Focus. Er frisst Glühlampen seit ich ihn habe. Longlife Lampen halten schon länger als das übliche halbe Jahr +/-, sind mir aber persönlich zu dunkel. Ich mag halt die Nightbreaker von Osram. Die machen für mein empfinden ein super Licht. Das mehr an Helligkeit erkauft man sich aber leider mit verkürzter Lebenserwartung. Einen Tod stirbt man immer...
Grundsätzlich hat aber der Focus ein Problem mit der Lebensdauer der Glühlampen des Abblendlichts. Es gibt/oder gab sogar spezielle H7 Longlife Leuchtmittel von Ford wegen dieser Problematik. Es ist immer die Beifahrerseite, die zuerst aussteigt. Und dann werden halt immer beide Seiten von mir erneuert. Die Nightbreaker kosten zwar auch um 16-17EUR im Doppelpack - aber das sind sie mir wert.
Gottseidank muss man am Focus nicht das halbe Auto zerlegen um Glühlampen zu wechseln. Die Scheinwerfer sind mit nur einer Schraube am Schloßträger fixiert. Den Rest erledigen Plastik-Haltenasen und und Führungen. Die sind alle schnell ausgeklipst und man kann den Scheinwerfer nach vorne herausnehmen. Der Deckel von der Scheinwerfergehäuse Rückseite ist auch schnell abgenommen. Mittlerweile keine 5 Minuten mehr pro Seite.
Eventuell liegt das vielleicht am besonderen Lademanagement-System von Ford. Die Ladespannungen sind zeitweise sehr hoch (um die 17Volt meine ich mal irgendwo gelesen zu haben) und Ford schreibt auch spezielle Starterbatterien vor. Trotzdem beschwert sich die verbaute Bosch S5 nicht.
Hat jemand zufällig einen Tipp, wie man dem Focus das Glühlampen fressen abgewöhnen kann? Evtl. so ein Spannungsspitzen-Killer, den man direkt an +/- der Batterie anschließt?
Edit: Huch, Doppelpost. Browser hing und hat wohl Mist gebaut. Könnte einer der Mods das bitte beheben? Danke.