Beiträge von Santa Maria

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    Auweia, da sind aber einige von Euch echt nicht zu beneiden. Da bin ich echt froh, das meine beiden recht gut zugängliche Filtergehäuse haben. Auch der 1.6er TDCi. Einige schimpfen da ja drauf - kann ich gar nicht verstehen.

    Gut, es sind ein paar wenige Handgriffe mehr, die Verschraubung vom Ladeluftrohr oben und unten am Motorblock leicht zu lösen und den Luftfilterkasten auszubauen.

    Die Deckel haben jeweils auch einen ordentlichen Sechskant. Filtereinsatz tauschen, Deckel mit neuem Dichtring drauf, Handfest schrauben, Steckschlüssel mit Drehmomentschlüssel, 25Nm anlegen - "Congratulations, you're done!".

    Edit: Dafür finde ich die Blechfilterpatronen an sich interessanter. Da gibt es viel mehr (teils krasse) Unterschiede in Machart und vor allem Qualität. Die Filtereinsätze sehen immer gleich aus, nur mit anderem Hersteller Logo. Man könnte fast meinen die kommen alle aus ein und derselben Fabrik und werden nur unterschiedlich gelabelt. War bisher so bei: MANN, Mahle/Knecht, Hengst, Original Ford/VW...

    Interessanter Ansatz, den betroffenen Scheinwerfer quasi direkt ins Visier zu nehmen. Muss ich mal checken, inwiefern das machbar ist.
    Bisher spukte mir immer die Variante durch den Kopf, die direkt an der Batterie hängt und dann auf das gesamte Bordnetz wirkt. Habs aber bisher nie umgesetzt.

    Ja, das ist so ne Sache mit dem Focus. Er frisst Glühlampen seit ich ihn habe. Longlife Lampen halten schon länger als das übliche halbe Jahr +/-, sind mir aber persönlich zu dunkel. Ich mag halt die Nightbreaker von Osram. Die machen für mein empfinden ein super Licht. Das mehr an Helligkeit erkauft man sich aber leider mit verkürzter Lebenserwartung. Einen Tod stirbt man immer...

    Grundsätzlich hat aber der Focus ein Problem mit der Lebensdauer der Glühlampen des Abblendlichts. Es gibt/oder gab sogar spezielle H7 Longlife Leuchtmittel von Ford wegen dieser Problematik. Es ist immer die Beifahrerseite, die zuerst aussteigt. Und dann werden halt immer beide Seiten von mir erneuert. Die Nightbreaker kosten zwar auch um 16-17EUR im Doppelpack - aber das sind sie mir wert.

    Gottseidank muss man am Focus nicht das halbe Auto zerlegen um Glühlampen zu wechseln. Die Scheinwerfer sind mit nur einer Schraube am Schloßträger fixiert. Den Rest erledigen Plastik-Haltenasen und und Führungen. Die sind alle schnell ausgeklipst und man kann den Scheinwerfer nach vorne herausnehmen. Der Deckel von der Scheinwerfergehäuse Rückseite ist auch schnell abgenommen. Mittlerweile keine 5 Minuten mehr pro Seite.

    Eventuell liegt das vielleicht am besonderen Lademanagement-System von Ford. Die Ladespannungen sind zeitweise sehr hoch (um die 17Volt meine ich mal irgendwo gelesen zu haben) und Ford schreibt auch spezielle Starterbatterien vor. Trotzdem beschwert sich die verbaute Bosch S5 nicht.

    Hat jemand zufällig einen Tipp, wie man dem Focus das Glühlampen fressen abgewöhnen kann? Evtl. so ein Spannungsspitzen-Killer, den man direkt an +/- der Batterie anschließt?

    Edit: Huch, Doppelpost. Browser hing und hat wohl Mist gebaut. Könnte einer der Mods das bitte beheben? Danke.

    Ja, das ist so ne Sache mit dem Focus. Er frisst Glühlampen seit ich ihn habe. Longlife Lampen halten schon länger als das übliche halbe Jahr +/-, sind mir aber persönlich zu dunkel. Ich mag halt die Nightbreaker von Osram. Die machen für mein empfinden ein super Licht. Das mehr an Helligkeit erkauft man sich aber leider mit verkürzter Lebenserwartung. Einen Tod stirbt man immer...

    Grundsätzlich hat aber der Focus ein Problem mit der Lebensdauer der Glühlampen des Abblendlichts. Es gibt/oder gab sogar spezielle H7 Longlife Leuchtmittel von Ford wegen dieser Problematik. Es ist immer die Beifahrerseite, die zuerst aussteigt. Und dann werden halt immer beide Seiten von mir erneuert. Die Nightbreaker kosten zwar auch um 16-17EUR im Doppelpack - aber das sind sie mir wert.

    Gottseidank muss man am Focus nicht das halbe Auto zerlegen um Glühlampen zu wechseln. Die Scheinwerfer sind mit nur einer Schraube am Schloßträger fixiert. Den Rest erledigen Plastik-Haltenasen und und Führungen. Die sind alle schnell ausgeklipst und man kann den Scheinwerfer nach vorne herausnehmen. Der Deckel von der Scheinwerfergehäuse Rückseite ist auch schnell abgenommen. Mittlerweile keine 5 Minuten mehr pro Seite.

    Eventuell liegt das vielleicht am besonderen Lademanagement-System von Ford. Die Ladespannungen sind zeitweise sehr hoch (um die 17Volt meine ich mal irgendwo gelesen zu haben) und Ford schreibt auch spezielle Starterbatterien vor. Trotzdem beschwert sich die verbaute Bosch S5 nicht.

    Hat jemand zufällig einen Tipp, wie man dem Focus das Glühlampen fressen abgewöhnen kann? Evtl. so ein Spannungsspitzen-Killer, den man direkt an +/- der Batterie anschließt?

    Heute morgen mit dem Focus auf dem Weg zur Arbeit mehrfach vom Gegenverkehr "angeblinktert" worden. Bin ich evtl. als Einäugiger unterwegs :überleg: . Bei der Arbeit angekommen kurzer Check und Bestätigung. Auf der Beifahrerseite ist mal wieder die Glühlampe vom Abblendlicht gestorben. Das halbe Jahr war mal wieder um, passt also :cursing:

    Also gerade nach Feierabend noch beidseitig die Osram Nightbreaker unlimited in H7 Ausführung erneuert. Mittlerweile mache ich das im Schlaf, mit verbundenen Augen und eine Hand auf den Rücken gebunden in weniger als 5 Minuten je Seite.

    @Dirtyhands1.8
    Zum .eu-Forum kann ich Dir beipflichten. Das Forum ist mit einem Händler verbandelt, gibt da auch Foren-Rabatte und sowas. Gab es zumindest, ich hab da schon lange nicht mehr reingeschaut. Werden die "falschen" Produkte genannt oder beim "falschen" Händler gekauft, dann steht der Beitrag nicht lange online. Die "falschen" Sachen finden dort einfach nicht statt...

    Oh, dann hatte ich Dich falsch verstanden. Kam bei mir so an, als wärst Du aktuell Anfänger auf dem Gebiet und die Beratung bei Carparts wäre erst vor kurzem gewesen. Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können: Als Anfänger verarbeitet man sicherlich keine Keramikversiegelung.

    Die von uns jeweils genutzten Trockentücher würde ich in ihrer absoluten Wasseraufnahmefähigkeit für vergleichbar halten. Das DMC hat mehr Flächengewicht, dafür ist das Orange Babies flächenmäßig größer.

    OK, anyway. Unterschiedliche Philosophien, gleiches Ergebnis - sauberes Auto :thumbup:

    @Dirtyhands1.8
    Als Anfänger ists schwer den Überblick zu behalten und man wird leicht überfordert wenn man nicht kompetent beraten wird.

    Evtl. habe ich einen Tipp für Dich. Probier es doch einfach mal bei den Jungs (und Mädels) von Autopflege24.net. Die haben eine spitzen Beratung (auch per Chat oder telefonisch) und höchstwahrscheinlich auch eine Lösung für Deine geschilderte Restwasser und Trocken-Problematik. Ich hab ja nach wie vor die Tücher selbst in Verdacht...
    Unfassbar teilweise, welches geballte Wissen da versammelt ist. Da werden nicht einfach stumpf Herstellerbeschreibungen runtergeleiert (lesen kann ich selbst), sondern aus dem eigenen Erfahrungsschatz zielgerichtet beraten. Für so ziemlich jedes meiner Probleme habe ich bisher eine Lösung bekommen. Ich bin nach über 6 Jahren heute noch regelmäßig dort und immer wieder begeistert. Das Ladengeschäft ist quasi bei mir um die Ecke, keine 30 Autominuten entfernt.
    Ich bin Anfangs auch zu denen hin, weil meine damalige Kunststoffpflege für außen (irgendwas von A1) keine Standzeit hatte und bei Regen Läuferspuren hinterlassen hatte. Man hat sich viel Zeit genommen inkl. gründlicher Reinigung des betroffenen Bereichs, Entfernung des alten Produkts und Demonstration des alternativen Meguiars Trim Detailer. Den gibts mittlerweile schon garnicht mehr, war aber schon eine ganz andere Liga wie sich nach 14 Tagen und einigen Regenschauern herausstellte.
    Könnte jetzt wie Werbung klingen, ist aber meine eigene persönliche Erfahrung mit dem Laden.

    @Dirtyhands1.8 Die Alternativen habe ich als Beispiele und persönliche Präferenzen anderer angeführt. Ich handhabe das genau wie Du und nutze die Autoprodukte im Haushalt. Der schon genannte Quik Interior Detailer als "flüssiger Staubwedel" für LCD-Fernseher und -Monitor oder für Elektrogeräte usw. Und die Gallone Glass Cleaner Concentrate aus der Meguiars Detailer Serie wird hier auch rege genutzt und wird trotzdem nicht leer... :lach3:

    Jaja, diese ganzen Influencer-Figuren. Aber irgendwie kapieren es die meisten nicht, das diese Leute über die Affiliate Links Geld damit verdienen was sie da testen und so toll finden. Da werden Produkte abgefeiert und ein Hype darum initiiert und die Leute laufen denen wie die Lemminge hinterher.

    Mir persönlich ist nur aufgefallen, das Produkte an denen diese Leute nicht über Affiliate Links Geld verdienen können, entweder "nicht stattfinden" oder bestenfalls mittelmäßig bis abwertend beschrieben werden...

    Ja, an der SB bist Du natürlich in den Möglichkeiten zu variieren etwas eingeschränkt.
    Zusätzlich mit der Feuchtigkeitsfilm-Problematik bei Kälte und schlechter Witterung habe ich im Sommer das Problem mit Kalkflecken, da im Hof nur maximal Halbschatten und keine Wasser Enthärteranlage im Haus. Das abtrocknen muss also Zack Zack gehen. Und da hilft mir das Evaporate enorm. Mit zwei Tüchern zu hantieren wäre mir zu aufwendig.
    So ists halt. Viele Wege führen nach Rom...

    Nebenbei: Das von Dir erwähnte Autopro (PHPS?) ist echt klasse. Ich kenne nur zufriedene Anwender.

    Ich persönlich trau mich an PHPS, CQUK, EXO, Crystal Serum und Konsorten nich ran.

    Ja, dann werden der Quik Interior Detailer und Du keine Freunde mehr. Manchmal passt es halt nicht. Und für die allermeisten Fälle gibts ja genügend Alternativen. Beispiel: Der spezielle Auto Glasreiniger für 12EUR die Flasche oder der Haushalts Glasreiniger vom Discounter fürn Appel und nen Ei. Für manche ist halt nur der Auto Spezialreiniger das einzig wahre - für Dich und wahrscheinlich viele Andere der günstige neutrale Reiniger. Solange für einen persönlich das Ergebnis und Preis-/Leistung passt :thumbsup:

    Bleibt bei Dir, trotz Keramikversiegelung, wirklich so viel Wasser auf dem Auto stehen das das Orange Baby nach Dach und Motorhaube gesättigt ist?
    Wie sieht dein letzter Spülgang aus? Spülst Du den Wagen ganz normal per "Brausestrahl" ab, oder mit "stumpfem Wasserstrahl" - also quasi "trocknen mit Wasser"?

    Vielleicht hat Dein Haupt-Trockentuch auch nicht mehr die optimale Wasseraufnahmefähigkeit. Das könnte z.B. am Waschmittel o.ä.liegen. Ich weis aus einem anderen Forum, das User teilweise Probleme mit einem quasi Imprägnierungseffekt hatten. Verschiedene Tücher waren plötzlich wasserabstoßend oder in ihrer Aufnahmefähigkeit stark eingeschränkt. Eine generelle Ursache oder Abhilfe konnte, glaube ich, nie ausgemacht werden.

    Oder vielleicht würde auch ein Test mit einem neuen Tuch Klarheit bringen, ob es mit knapp 6 Jahren verschlissen ist.

    Bei der Reinigungswirkung gibt es stärkere Kaliber, das stimmt. Wenn der Meguiars an seine Grenzen stößt, richtet es bei mir allermeistens das Dash Away von SCG. Vielleicht geht auch Deine Erwartungshaltung in eine falsche Richtung. Der Quik Interior Detailer ist ein Reiniger. Für die Pflege gibt es wieder andere Produkte. Oder Kombiprodukte - Reiniger/Pfleger in einem.