Beiträge von Hermann

    ah ok. interessant. :)
    Aber was ist mit dem Zink passiert? Neu ZN=1377, alt1: ZN=1368, alt2: ZN=973
    Liegt das an der Motorkonstruktion, sprich das ZN wurde aufgebraucht?
    Das würde ja in dem Fall bedeuten, dass ein API SN Öl mit ZN=900 neu nach 10.000 auf alt ZN=630 absinken würde...

    Hallo Leute!

    ich habe noch einmal die 2 Proben von User "turbosize" und vom VW 1.8 TSI angeschaut. Laut Frischölanalyse LINK sollte P=1309 und ZN=1377, Bor=88 sein.
    Beim 1.8 TSI LINK sind es nach 7350km Laufleistung P=1074 ZN=1368 mg/kg Bor=52.
    Die Probe von Turbosize LINK hat nach 10700km Laufleistung P=742 und ZN=973 Bor=52 mg/kg.

    Woher kommt der drastische Unterschied bei den genutzten Ölen? War das Frischöl ein anderes Öl mit weniger Ausgangsadditiven? Oder verbraucht sich das ZN und P bei Turbosize, da er auch klassische Kipphebel -und somit mehr Materialreibung- hat?

    Beste Grüße
    Hermann