Weitere Diskussion bzgl. Theorie bitte hier posten:
Beiträge von Andy
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Die dynamische Viskosität und die kinematische Viskosität stehen über die Dichte in direktem Zusammenhang.
Pourpoint / Stockpunkt:
Bei der Messung werden verschiedene Kühlbäder verwendet, die jeweils um 3 °C tiefer eingestellt wurden. Die Ölprobe wird dabei in ein Glasgefäß gefüllt und in den Bädern abgekühlt. Sobald die Probe die Badtemperatur erreicht hat, nimmt man das Gefäß heraus und kippt es horizontal. Fließt das Öl noch, ist der Stockpunkt noch nicht erreicht; man kühlt die Probe im nächst kälteren Bad ab, bis die Probe nach dem Herausnehmen nicht mehr fließt. Als Pourpoint gibt man dann die vorletzt verwendete Badtemperatur an, also die letzte Temperatur, bei welcher die Probe noch flüssig war. Pourpoint und Stockpunkt liegen somit 3 − 6 °C auseinander.So, Die dynamische Viskosität der meisten Flüssigkeiten nimmt mit steigender Temperatur ab,
Beispiel 1: CCS@-35 = 4500, dann bei -30 wird kleiner, ungefähr 3000
Beispiel 2: CCS@-30 = 6000, dann bei -35 wird grösser, ungefähr 9000Welches Öl erreicht schneller Stockpunkt? Antwort: Beispiel 2
Zur Info: für Öle 0w wird ccs bei -35 Grad gemessen, für Öle 5w wird ccs bei -30 Grad gemessen.
Jetzt zu SAE - für SAE30 sind folgende Grenzen definiert: von 9,3 bis 12,5 mm2/c oder cSt bei 100 Grad
Beispiel 1 entspricht KV100 2-4 cSt
Beispiel 2 entspricht KV100 6-8 cSt
Wie wird KV100 9,3 cSt bei 0w Öle erreicht? Antwort: Verdickungsmittel, d.h., dass Öle 0w-20, 0w-30, 0w-40 haben Grundöl mit KV100 2-4 cSt und Verdickungsmittel jeweils 4 bis 5,6 cSt, 4 bis 9,3 cSt, 4 bis 12,5 cSt
Wie wird KV100 9,3 cSt bei 5w Öle erreicht? Antwort: Verdickungsmittel, d.h., dass Öle 5w-20, 5w-30, 5w-40 haben Grundöl mit KV100 6-8 cSt und Verdickungsmittel jeweils 6 bis 5,6 cSt, 8 bis 9,3 cSt, 8 bis 12,5 cSt. -
Kinematische Viskosität
Dynamische Viskosität
SAE Vorschriften
Unterschied zwischen 0w, 5w, 10w, ...
Pourpoint -> Stockpunkt -
Was vom Unterschied?
Was ist besser?
Welche Nach- und Vorteile?
Wie spiegelt das in den Vorschriften des Motorherstellers?Bitte argumentieren!
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Was ist besser? Welche Nach- und Vorteile?
Bitte argumentieren! -
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Hallo Ingo,
Danke, wir arbeiten fleißig daran
Herzlich Willkommen!Motorenhersteller Vorschrift lautet A5/B5 und C2, A3/B4 wäre falsch, Gefüll kommt von der Tatsache, dass Mannol 5w-40 ist.
Wenn Du aber über Öl-Empfehlungen für dein Motor reden möchtest, dann bitte ein neues Thema hier aufmachen:
Welches Motoröl?Grüß Andy
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JASO:
JASO Engine Oil Standards Implementation Panel
BMW:
https://www.newtis.info/tisv2/a/en/e70…-supply/1PSryV8
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f31…-engine/1PSryV8Dexos:
https://www.gmdexos.com/brands/index.htmlDexos2:
https://www.gmdexos.com/brands/dexos2/index.htmlDexos1 Gen2:
https://www.gmdexos.com/brands/dexos1/index.htmlMB: https://operatingfluids.mercedes-benz.com/category/engine-oil/de
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Ich wechsele selbst, Nachteil- Stempel im Heft, aber ist für mich ein Käse...
Ölheft liegt bei mir vor und zwar mit jährlichen Altölanalysen. Garantien sind schon vorbei, deswegen Verzicht auf Händlers Öl
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Ich habe die das ganze Jahr drauf...
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Weil für 0w verwenden Ölhersteller dünnes Grundöl (2-4cSt) um Pourpoint ganz niedrig zu kriegen...
Kraftstoff wirkt zuesrt auf Verdickungsmittel, das verursacht Verkokungen, Ablagerungen...
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Alle Verschleisswerte sind im Rahmen - Eisen liegt an der oberen Grenze (100).
KV100 (kinematische Viskosität @ 100 Grad) entspricht nicht mehr SAE30, sondern SAE20 und zwar durch Kraftstoff im Öl (aktuelle Probe enthält mehr als 9% Krafstoff)
BN < AN
Intervall 11.400km ist definitiv zu viel !!!
Wir empfehlen SAE40 mit einem dicken Grundöl (kein 0w) -
Fazit: ein Bottleneck der semisynthetischen Öle liegt an dem mineralen Teil.
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Danke.
#PAO Ölfilm: Weil das so ist. -
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wie viele Leute kaufen das Mobil1 nur weil es Porsche und Co. verwenden? Habe es am Gti auch schon probiert und muss sagen man hört jedes Bauteil arbeiten was beim Addinol nicht ist. Zudem ist es beim ablassen wirklich wie Wasser.
Ja, das stimme ich zu - habe ich beim ESP 5w-30 auch festgestellt, aber das ist Gefüllsache... Erst mit Analyse kann man sagen ob das für Motor schlecht ist, alle PAO-Öle sind so "laut"
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was bringt es den Konzern aber den Verschleiß so hoch anzusetzen?!
Hat sich das einmal herumgesprochen, ist mit Umsatzverlusten zu rechnen.Bis 100 ist der Verschleiss beim Eisen ist normal.