Ja, das bringt viel Schwefel, für Direkteinspritzung ist gefährlich, dass Schwefel durch Erhitzung in der Kolbenvertiefung in Schleifmittel bildet
Beiträge von Andy
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- Viskosität bei 100 °C : 14,71 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 174 – thermostabil
- TBN: 10,03 – normal für fullSAPS Motorölen
- Sulfatasche 1,14 – gut für fullSAPS HC-Öle
- Pourpoint: -40 – gut für HC-Öle
- CCS@-30: 5726 – entspricht 5w und zeigt, dass Grundöl dickflüssig ist
- Schwefel: 0,294 – normal für fullSAPS
- ZDDP: Phosphor + Zink = 959ppm + 1056ppm – normal, mehr als im HX7 (MB 229.3)
- Bor: 76 – gut
- Magnesium: 16 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
- Kalzium: 2796 – viel,
- Oxidation: 9 – keine Ester
- Fazit: ein durchschnittliches API SN Motoröl – ZDDP+Bor für Motoren mit ACEA A3/B4, MB 229.3, VW 502/505, BMW LL-01, wenig Schwefel und Sulfatasche.
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- Viskosität bei 100 °C : 14,18 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 171 – ist Thermostabil
- TBN: 7,52 – sehr gut für ACEA C3
- Sulfatasche 0,83 – entspricht ACEA C3
- CCS: 4925 – super für ein kaltes Klima, Grundöl ist dünn
- NOACK: 8,7 – sehr gut
- Schwefel: 0,178 – sehr wenig, Additivpaket ist modern (Infineum)
- Molybdän: 0
- ZDDP (Phosphor + Zink) – Standard für ACEA C3
- Bor: 75 – der Verschleiß wird reduziert
- Kalzium: 1861 – normal
- Magnesium: 11 - speziell für Dispergierens-Additiven
- Oxidation: 8 – keine Ester, Aral enthält AN
Fazit: ein gutes Motoröl für Motoren ACEA C3, Additivpaket ist modern vom Infineum, wer braucht ein PAO Öl mit AN und mit ACEA C3?
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- Viskosität bei 100 °C : 14,24 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 169 – ist Thermostabil
- TBN: 10,72 – sehr gut für Diesel-Öl !
- Sulfatasche 1,05 – ist 0,05 über API CJ-4 – nicht kritisch
- CCS: 6120 – super, Grundöl sehr dick ist
- NOACK: 11,4 – höher al vom Amsoil erwartet, aber ist ok
- Schwefel: 0,309 – relativ viel, aber schauen wir auf Additivpaket
- Molybdän: 46 – für ruhigen Lauf des Motors
- ZDDP (Phosphor + Zink) – viel
- Bor: 94 – der Verschleiß wird reduziert
- Kalzium: 889 – wenig speziell für Diesel Motoren
- Magnesium: 1215 - speziell für Dispergierens-Additiven von Diesel Motoren
- Oxidation: 16 – bis 1% Ester
- IR-Spektrum zeigt HC-Grundöl mit ein wenig PAO
Fazit: ein gutes Motoröl für Diesel Motoren API CJ-4, Additivpaket ist vom Chevron Oronite, wer braucht ein modernes Öl mit API CJ-4?
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Gute Ergebnisse.
Nur ein Problem: durch Chip ist Kraftstoff im Öl und zwar mit Bio-Diesel, deswegen ist Öl nicht mehr SAE40, sondern 30. Trotzdem Kupfer und Zinn sind ganz wenig...
Ich würde Diesel-Öle 5w-40 preferieren, d.h. dass Öle die wenig Kalzium und mehr Magnesium und Bor haben. -
Ja, die Kalt-Öl-Schlamm (niedrige Temperatur Schlamm): Es wird durch Treibstoffreste und Wasser im Öl gebildet. Der Motor wird nicht erwärmt, Wasser und Kraftstoff verdunsten langsamer was die Bildung der Emulsion fördert, die anschließend in eine Aufschlämmung umgewandelt wird. Dafür ist nur eine Gegenwirkung: aufwärmen und warmfahren oder Öl öfter wescheln...
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Das bedeutet: Anlaufphase des Motors - erste 3-5.000 km (wann Drehzahl nicht mehr 3000 sein sollte)...
IR-Spektrum gibt es nur für RedLine 5w-30, aber Euro-Series ist auch auf Basis Ester-Grundöle hergestellt, dafür spricht Parameter "Oxidation"
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Der Test wurde speziell gepostet um falsche Stereotypen bzgl. Viskosität und HTHS zu vermeiden:
Erster Platz: 0w-20 mit ACEA A1/B1 !!!
Speziell für Gläubige an SAE40 und ACEA A3/B4
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http://www.bobistheoilguy.com/esters-in-synthetic-lubricants/
DiEster sind instabil...
Ja, ich habe vergessen in die Tabelle eine wichtigste Spalte zu hinzufügen: Preis
Herstellkosten sind sehr hoch und es gibt eine billigere und effektiver Alternative: AN... -
ich habe die Daten aus verschiedensten Quellen nur zusammengefasst.
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Ich habe momentan auch ein iPhone 6, aber das ist zu klein für mich, meine Augen und Finger mögen das nicht...
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Weitere Diskussion bzgl. Theorie bitte hier posten:
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Die dynamische Viskosität und die kinematische Viskosität stehen über die Dichte in direktem Zusammenhang.
Pourpoint / Stockpunkt:
Bei der Messung werden verschiedene Kühlbäder verwendet, die jeweils um 3 °C tiefer eingestellt wurden. Die Ölprobe wird dabei in ein Glasgefäß gefüllt und in den Bädern abgekühlt. Sobald die Probe die Badtemperatur erreicht hat, nimmt man das Gefäß heraus und kippt es horizontal. Fließt das Öl noch, ist der Stockpunkt noch nicht erreicht; man kühlt die Probe im nächst kälteren Bad ab, bis die Probe nach dem Herausnehmen nicht mehr fließt. Als Pourpoint gibt man dann die vorletzt verwendete Badtemperatur an, also die letzte Temperatur, bei welcher die Probe noch flüssig war. Pourpoint und Stockpunkt liegen somit 3 − 6 °C auseinander.So, Die dynamische Viskosität der meisten Flüssigkeiten nimmt mit steigender Temperatur ab,
Beispiel 1: CCS@-35 = 4500, dann bei -30 wird kleiner, ungefähr 3000
Beispiel 2: CCS@-30 = 6000, dann bei -35 wird grösser, ungefähr 9000Welches Öl erreicht schneller Stockpunkt? Antwort: Beispiel 2
Zur Info: für Öle 0w wird ccs bei -35 Grad gemessen, für Öle 5w wird ccs bei -30 Grad gemessen.
Jetzt zu SAE - für SAE30 sind folgende Grenzen definiert: von 9,3 bis 12,5 mm2/c oder cSt bei 100 Grad
Beispiel 1 entspricht KV100 2-4 cSt
Beispiel 2 entspricht KV100 6-8 cSt
Wie wird KV100 9,3 cSt bei 0w Öle erreicht? Antwort: Verdickungsmittel, d.h., dass Öle 0w-20, 0w-30, 0w-40 haben Grundöl mit KV100 2-4 cSt und Verdickungsmittel jeweils 4 bis 5,6 cSt, 4 bis 9,3 cSt, 4 bis 12,5 cSt
Wie wird KV100 9,3 cSt bei 5w Öle erreicht? Antwort: Verdickungsmittel, d.h., dass Öle 5w-20, 5w-30, 5w-40 haben Grundöl mit KV100 6-8 cSt und Verdickungsmittel jeweils 6 bis 5,6 cSt, 8 bis 9,3 cSt, 8 bis 12,5 cSt. -
Kinematische Viskosität
Dynamische Viskosität
SAE Vorschriften
Unterschied zwischen 0w, 5w, 10w, ...
Pourpoint -> Stockpunkt -
Was vom Unterschied?
Was ist besser?
Welche Nach- und Vorteile?
Wie spiegelt das in den Vorschriften des Motorherstellers?Bitte argumentieren!
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Was ist besser? Welche Nach- und Vorteile?
Bitte argumentieren! -
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Hallo Ingo,
Danke, wir arbeiten fleißig daran
Herzlich Willkommen!Motorenhersteller Vorschrift lautet A5/B5 und C2, A3/B4 wäre falsch, Gefüll kommt von der Tatsache, dass Mannol 5w-40 ist.
Wenn Du aber über Öl-Empfehlungen für dein Motor reden möchtest, dann bitte ein neues Thema hier aufmachen:
Welches Motoröl?Grüß Andy