Das ist für HC normal...
Beiträge von Andy
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Das Öl von der ILSAC Gruppe ist definitiv nicht für 17.500 km entwickelt, das ist ein Blödsinn, was den Ruf des Ölherstellers Ravenol ruinieren kann. Maximal bis 7.000 km.
Altölanalyse sieht gut aus: -
Bis die Russ-Menge den Ölfilm verdrängt...
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Seite 38 - gleiche Ergebnisse wie in anderer Artikel:
Der Artikel "SAE effects of Soot" -
Das torcon-Labor ist mit aktuellen Messgeräten ausgestattet und liefert unabhängige Ergebnisse.
Dieses Labor hat sich in Russland einen Namen gemacht und bietet mit seinen Ölanalysen einen für den Endverbraucher wichtigen Überblick des Öl- wie auch Motoren-Verscheiß.Zum korrekten auslesen der Infrarot-Spektren (IR-Spektrum) hat uns das torcon-Labor entsprechende Vorgaben der
Kurven geliefert.
Somit können wir bestimmen, aus welchen Grundölen das jeweilige Produkt besteht.Zudem sind wir interessiert an den IR-Vorgaben von oelcheck.de (derzeit wird dieses nicht zur Veröffentlichung bereit gestellt) und blackstone-labs.com (Anfrage steht noch aus).
Unsere Seite ist keine Werbung für beliebige Labore! Uns interessieren die Ölanalysen und wie wir mit diesen im Detail unsere Mitglieder beraten können.
Weiterführende Links:
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Bitte Quelle hinzufügen...
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- Viskosität bei 100 °C : 9,49 - der Wert liegt an der unteren Grenze der SAE30, d.h., dass nach der Ölwechseln wird das 5w-20 (durch Reste des Altöles)
- Viskositätsindex: 163 – thermostabil
- TBN: 11,22 – ist hoch für Motorölen der ACEA A5/B5-Gruppe
- Sulfatasche 1,22 – ist hoch
- Pourpoint: -40 – ist normal,
- Flammpunkt: 226 – für HC ist normal
- CCS @ -30: 4060 – indirekt zeigt, dass Grundöl dünnflüssig ist und entspricht 5w
- Schwefel: 0,278 – ist normal für HC, kein mineral-Öl
- NOACK: 10,9 – ist normal für HC
- Molybdän: 113 – verringert die Reibung der Paarung Molibdän/Stahl
- ZDDP (Phosphor+Zink) ist normal für midSAPS
- Bor: 100 – verringert den Verschleiß
- Kalzium: 3145 – sehr viel, deswegen Sulfatasche so hoch ist, LSPI Gefahr!
- Magnesium: 11 - speziell für Dispergierungs-Additiven
- Oxidation: 14 – keine Ester
- Infrarot-Spektrum zeigt, dass das Grundöl aus Hydrocrack besteht
- Fazit: ein gutes Motoröl für Motoren mit:
- ACEA A5/B5;
- Ford WSS-M2C 913-C;
- Ford WSS-M2C 913-B;
- Ford WSS-M2C 913-A
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Ester Core ist das definitiv nicht.
Ein dünnflüssiges Grundöl PAO + HC mit 1-3 % Ester, Additivpaket mit Molybdän und ZDDP.
NOACK ist normal für dünnflüssiges Grundöl.
IRS zeigt auch AN... -
- Viskosität bei 100 °C: 13,18 - der Wert liegt an der unteren Grenze der SAE40, d.h., dass nach der Ölwechseln wird das 0w-30 (durch Reste des Altöles)
- Viskositätsindex: 172 – thermostabil
- TBN: 7,44 – ist normal für midSAPS der Gruppe BMW LL-04
- TAN: 1,88 – normal
- Sulfatasche 0,73 – sehr gut für midSAPS
- CCS: 5650 – entspricht 0w, relativ dickflüssig
- Schwefel: 0,130 – hervorragen, Öl ist sehr sauber, Additivpaket ist modern mit Sulfat-freien Detergenzien
- Molybdän: 160 – gut, verringert die Reibung der Paarung Molibdän/Stahl
- ZDDP (Phosphor+Zink) 722+823 – entspricht ACEA C3
- Bor: 68 – normal, verringert den Verschleiß (zusätzlich mit ZDDP)
- Kalzium: 1587 – wenig, sehr gut
- Magnesium: 11 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
- Oxidation: 11 – keine Ester
- Infrarot-Spektrum zeigt, dass das Grundöl 100% PAO ist
- Fazit: ein sehr gutes Motoröl, modernes Additivpaket mit Sulfat-freien Detergenzien, entspricht BMW LL-04.
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- Viskosität bei 100 °C: 12,87 - der Wert liegt an der unteren Grenze der SAE40
- Viskositätsindex: 179
- TBN: 10,06 – ist normal für fullSAPS der Gruppe MB 229.5
- TAN: 2,37 – normal
- Sulfatasche 1,15 – normal für fullSAPS
- Pourpoint: -42 – normal
- Flammpunkt: 238 – ist gut für fullSAPS
- CCS: 5890 – entspricht 0w
- Schwefel: 0,236 – ist wenig, Öl ist sehr sauber
- NOACK: 10,0 – Obergrenze von MB 229.5
- Molybdän: 103 – gut, verringert die Reibung der Paarung Molibdän/Stahl
- ZDDP (Phosphor+Zink) 919+1069 – entspricht 229.5
- Bor: 64 – normal
- Kalzium: 2654 – normal,
- Magnesium: 13 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
- Oxidation: 16 – keine Ester
- Infrarot-Spektrum zeigt, dass das Grundöl enthält PAO
- Fazit: ein sehr gutes Motoröl, modernes Additivpaket mit Sulfat-freien Detergenzien, entspricht MB 229.5.
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Bei dem Öl haben die LSPI verschlafen...
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Bei dem Öl schreiben die ehrlich- Mineralöl. So jetzt kann man die Eigenschaften mit anderen vergleichen und sagen, dass fast alle Öle bei dem Mitan mineral sind...
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Doch, dann sollte ZDDP > 2400ppm sein...
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Ein gutes Beispiel mit IV 157, KV40 63,5 und ccs @ -30: 6100 und als Ergebnis ACEA A5/B5
Öl für dsbike -
Ja, ist klein Blender, aber das ist eine Frechheit das Öl vollsynthetisch zu nennen...
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Motoröl ist nich in der Liste MB 229.51 vorhanden!
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HC mit Flammpunkt >230 und PP = -51?
Vollsynthetisch mit FP=215 ?
Irrenhaus...