Beiträge von V8-ler

    Ich hatte zu dem Test bereits einen Kommentar auf Xados FB Seite hinterlassen. Ich denke man kann immer kritisch und vorsichtig sein.
    Allerdings sollte man dabei nicht immer wie im Mittelalter auf Hexen zeigen sondern einfach mal selber probieren
    Ich habe Xados Programm selber angewendet und kann hier nur positives berichten so wie ich es 1 oder 2 Seiten hier vorher schon tat.

    Wenn ich schon lese "für mich sahen die Lagerschalen neu aus" dann sollte man das auch begründen können. Die Zylinderwände werden die wohl kaum getauscht haben und dort ist die selbe veränderung zu sehen wie in der Lagerschale.
    Die eingefrästen Schäden in der Zylinderwand sind weniger geworden und teils sogar fast verschwunden und überall liegt eine milchig wirkende beschichtung drauf die sich bei der Einfahrzeit gebildet hat.
    Ich hab seit Xado ca 5000km gefahren und habe 0,3 Liter öl nachgegeben auf mein V8. Davor lag ich so bei 0.3L auf 1000km.

    MfG

    Ich halte es auch für möglich das Bestandteile des Revitalizants ( welches ja auch im Xado öl enthalten ist) "flüchtig" sein könnten.
    Bei mir aber sind es wie gesagt nur 200ml auf 1900km. Ölverbrauch vorher war ca doppelt so hoch.
    Ich habe allerdings nur Xadoprodukte verwendet und nicht das Revitalizant in ein anderes öl dazugegeben.

    Hallo zusammen,
    ich möchte nunmal ein Fazit abgeben zum Xado bei mir in meinem S5 V8 mit 4.2L

    Ich hatte ja das Total Flush vor dem Ölwechsel hinzugefügt. Nach ca. 150km dann öl raus und XADO öl Spülung rein und im Anschluss das XADO 5w40 +amc Twin Turbo Revitalizant. Seitdem habe ich 1900km gefahren.

    Ich habe während und nach den 1900Km folgende Ergebnisse/spürbare veränderungen.

    1. Motor startet besser/schneller
    2. Motorlauf ist insgesamt ruhiger
    3. Motor selber ist etwas leiser geworden
    4. Anzug aus tiefem Drehzahlbereich ist besser.
    5. Bei Tempo 230Kmh+ und 5000- bis 7900 Umdrehungen Leistungsrückgewinn. Bessere Beschleunigung im oberen Drehzahlbereich.
    6. Ölverbrauch ist deutlich runtergegangen. Nach 1900km nur ca. 200ml ölverbrauch.

    Das wars von mir erstmal soweit.

    Eine frage möchte ich hier gerne noch mit einbauen.
    Wenn ein öl wärmer wird als ein anderes bei gleichem Fahrbetrieb.

    Ist dann das eine öl besser weil es Kühler ist oder ist das andere öl besser weil es wärmer ist?
    Bedeutet es das das wärmere öl dem Motor mehr Hitze entziehen kann?

    MfG

    Der bessere Lauf wird vermutlich allein schon durch die Spülung bzw. dem Frischöl kommen.Leistungsrückgewinnung kann ich bei 50km Fahrstrecke nicht glauben. So schnell kann das Xado gar nicht wirken. Xado selbst sagt es dauert ca. 2000km.

    Ob du das glauben kannst oder nicht tut dem ja nichts zur Sache. Ich habe besagte geschritte getan und das Ergebnis Direkt nach dem ölwechsel ist eben nunmal das ich definitiv ein zuwachs an Leistung aus dem unteren Drehzahlbereich habe.

    Es ist dabei von mir extra ( leistungszuwachs/ rückgewinn) geschrieben worden weil ich natürlich nicht sagen kann ob es an einer besseren Gleitfähigkeit des öls liegt oder ob es an der Spülung liegt oder an was auch immer.
    Leistungsrückgewinnung wäre wenn durch Öl-Spülung und Total Flush altes Öl das vielleicht von allein schon garnicht mehr rauskam und auf bewegenden teilen sitzt nun doch ausgespült wurde.
    Leistungszuwachs wäre es wenn ich allein durch den Niedrigeren Reibwert des öls und dessen Gleiteigenschaften die Motorleistung erhöht da weniger Reibung vorhanden ist.

    Die "Reviatlisierung" findet natürlich erst in den nächsten 1500km bis 2000km statt.
    Deshalb kann man dazu noch nichts sagen und die bisher eingetretenen Veränderungen sind dem Motoröl und/oder der Spülvorgang zuzusprechen.

    Vom Ansprechverhalten und Motorgefühl her gehe ich davon aus das der Reibwert geringer ist.
    Das deckt sich auch mit den Erfahrungen die die Firma Tunetec mit Xado in ihrem getunten Fahrzeug gemacht hat. Der Beitrag ist hier auch zu lesen.

    MfG

    Hallo zusammen,
    ein kleines erstes zwischenfazit nach 50km Fahrt.

    Leider hat der Mechaniker nicht wie gebeten Fotos gemacht. Ich kenne ihn aber nun schon 2 Jahrzehnte und vertraue dabei seinem Wort.

    Ich hatte ja vorher 2 Tage vorher das Total Flush eingefüllt und 160km damit gefahren.
    Abgestellt hab ich den Wagen warmgefahren mit einer öltemperarur von 102 Grad. Ca 25minuten danach wurde dann das öl abgelassen.

    Mit dem alten ölFilter im System wurden dann die 8Liter Spülöl eingefüllt. Der Wagen auf der Bühne wurde gestartet der 2.te Gang eingelegt und dann 30 min. Laufen gelassen.
    Dann wurde das Spülöl rausgelassen.
    Dem Mechaniker nach war das Spülöl beim ablassen fast so Pechschwarz wie das Altöl vorher beim ablassen. Auch der Filter war Pechschwarz, es waren keine groben oder kleinere Partikel im Filter vorzufinden.

    Nun wurde das 5W40 Luxury Drive eingefüllt.
    8ltr. Rein wagen 10 min laufen gelassen und das im Wasserbad erwärmte Stagw 1 maximum Twinturbo hinzugefügt und der Rest mit öl bis zur Maximum Markierung aufgefüllt.
    Nochmal 10 min. laufen lassen.

    Habe den Wagen dann abgeholt und bin 20Km Stadtverkehr und 30Km auf der Autobahn gefahren.

    Ergebnis nach 50Km:

    Was sich sofort bemerkbar machte war das der Motor runder lief.
    Bei geöffneter Motorhaube habe ich ein leicht kernigeres Motorengeräusch wahrgenommen, nicht lauter oder leiser.
    Ebenfalls war sofort ein erhöhter Durchzug unten raus zu spüren.
    Der Motor fühlt sich leichtgängiger an und kommt unten definitiv leichter und schneller raus.
    Ein Leistungsrückgewinn/ Zuwachs ist hier auf jedenfall spürbar.

    Auch auffällig ist die Öltemperatur.
    Während mobil1 0W40 new life bei ca. 104° war, und Addinol bei ca 108° liegt ist das Xadoöl mit dem Stage 1 TT additiv im selben Fahrmuster bei ca. 114°.
    Ob eine höhere öltemperatur nun besser oder schlechter ist überlasse ich hier den Profis da ich das selber nicht weiss. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

    Meinen nächsten Bericht gebe ich Anfang nächste Woche.

    MfG

    Man sollte dabei nicht vergessen das Xados Reperatureigenschaft ja nicht die einzige Komponente des Produkts ist.

    Es wird ja nicht nur repariert, sondern auch der Reibungskoeffizient durch den 2D Gleitagent verkleinert. Weniger Reibung heisst weniger Verschleiss.
    Somit wäre eine Vergleichsstudie mit 2 gleichen Motoren einmal mit und einmal ohne Xado durchaus ein erwähnenswerter Vergleich.

    Reibung zu minimieren ist eine der wichtigsten Aufgaben eines Motoröls und Xado scheint genau dies sehr gut hinzubekommen.

    Hallo zusammen,

    nachdem ich über mehrere Monate unter anderem immerwieder auf die XADO Threads hier aufmerksam wurde und
    alle informationen die hier so niedergingen verschlungen habe, habe ich mich dazu entschlossen XADO selbst auszuprobieren.

    Ich Fahre einen Leitungsgesteigerten Audi S5 V8 Sauger mit ca. 376 bis 400 Ps und ca 475- 500Nm Bj 2010 mit inzwischen 166.000 Km.
    Zu den Änderungen gehören eine Motorsport Carbonansaugung, bearbeitete Original- Downpipes, weiter nach hinten versetzte und durch 200 Zeller ersetzte Metallkats,
    weiter nach hinten versetzte Lambdasonden, Sport Abgasanlage ab Kat, sowie eine geänderte Motorsoftware und Kennfeldoptimierung.

    Der Wagen wird im Stadt und Landverkehr ordentlich bewegt und wird immer Warm und Kaltgefahren (nach Vollgas AB- fahrten)
    Ich habe ca. 60 Tkm Mobil1 new Life 0W40 gefahren und war immer Recht zufrieden.
    Ölverbrauch war ca 1,3Ltr auf 5 Tkm.
    Nach Empfehlung stieg ich dann auf Addinol 5W40 um. Eigenschaften Subjektiv ähnlich, auffälligster Unterschied war die Öltemperatur.
    Mobl 1 Normlfahrbetrieb bei 104Grad und Vollgasfahrt bei 118Grad. Beim Addinol Normalbetrieb 108Grad und bei Volllast bis zu 125Grad.
    Auch etwas höherer ölverbrauch.
    Ölverbrauch stieg auf ca 2,5 Ltr auf 5 Tkm.

    Im Kaltstart etwas unruhig, im Winter merkbar mehr unruhiger.
    Das typische FSI Nageln, leicht hörbare Hydrostössel. Im unteren Drehzahlband etwas wild in der Gasannahme.

    Ich habe dabei etwas doller zugeschlagen und alles in allem 350€ im Xado Shop ausgegeben.

    Dabei sind:
    2x Total Flush Motorreiniger
    4x 2Ltr Spülöl
    11 Ltr 5W40 Luxury Drive
    1x AMC Stage 1 Maximum Twin Turbo

    Nächste Woche Dienstag Wird alles getauscht und durchgeführt.
    Ich werde anschliessend berichten, Fahre unter anderem von Norddeutschalnd nach Zürich.
    Sollte die 1500 bis 2000km damit recht fix durchhaben.

    MfG