Öl vom Volvo 940 Diff gewechselt und immer noch den ekelhaften Gestank vom Getriebeöl in der Nase
Beiträge von E_W
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mea culpa, hatte nur den eigentlichen Thread gelesen, nicht die Hinweise im Rabatt-Bereich.
Tut mir leid, war keine Absicht!
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Na gut, eine Rechnung von Amazon für Shell Öl hast du jetzt ja, weiß ja keiner bei ATU dass du das eigentliche Öl retourniert hast...
Ich kaufe immer weniger bei Amazon, da ich in letzterer Zeit immer wieder bereits geöffnete Waren bekommen habe. Eigentlich nur noch
Elektronikartikel und Kleinkrams den man sonst im Einzehandel nicht so einfach bekommt. -
Würd ich ggf. auch einfach retournieren und bei ATO24 bestellen, ingesamt auch günstiger.
Rabattcode *** nicht vergessen! Ab 40€ auch Versandkostenfrei.
ModEDIT-Tequila: Rabattcode entfernt, da er nicht zu veröffentlichen ist und nur für Mitglieder Gültigkeit hat.
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Haltbar und Kundenwunsch entsprechend würde ich bezweifeln, der Kunde möchte die Leistung eines 6 Zylinders mit der Sparsamkeit eines downsizing Motors. Noch dazu 4 Klimazonen, Massagefunktion, Hifi Entertainment etc.
Zusätzlich müssen noch staatliche Anforderungen Zwecks Emissionen erfüllt werden. Einer dieser Punkte muss sich verändern, da der 3. es nicht tun wird bleibt es ein Kompromiss aus Leistung und Haltbarkeit.Sicher gebe ich zu, man könnte z.B. ein AGR Ventil ggf leichter zugänglich montieren, aber selbst dann hätten heute nur wenige Lust/Zeit diese Sachen selbst zu erledigen.
Ich glaube auch nicht das es Abteilungen gibt die sich damit beschäftigen wann etwas kaputt gehen soll, sondern eher wie lange es mindestens halten muss.
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Wobei kleinere Autos auch eher im Stadtverkehr betrieben werden, da wäre dann eher ein Vergleich der Betriebsstunden interessant.
Aber auch die Großen leiden unter den selben Problemen, Steuerkette, Direkteinspritzung etc. und die Reparaturen sind meist ungleich teurer. -
Meiner Meinung nach kann man den Hersteller gar nicht so große Vorwürfe bzgl. Haltbarkeit machen, da sind die Kunden selber Schuld.
Eine Saugdiesel Wanderdüne die 500k km hält, will doch heute gar kein Kunde. Immer größer, breiter, schneller....
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Mal ein paar dumme Fragen....
HYDROTREATED NEUTRALOIL-BASED = HC Öl?
Komisch auch das alle Bestandteile 56% ergeben, was ist der Rest?
Noack von 11 wäre ja für einen hohen Synthetikanteil auch nicht so berauschend oder?
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Dann würde ich eher auf bereits gelöstes Mos2 setzen ala LM Oil Additiv. Das Pulver würde ich nicht im Motoröl verwenden....
Mit Kolbenschmierung ist meiner Meinung nach eher die direkte Aufbringung auf den Kolben gemeint, so wie es von manchen Herstellern auch schon gemacht wird, nur wird diese Schicht sicherlich anders aufgebracht als mit einer Pulver/Fett-Emulsion.
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Zündverteilerkappe und Finger beim alten Volvo 940 B230FK gewechselt. Hat sich der vorsorgliche Wechsel doch gelohnt, meiner Meinung nach...
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Läuft schon, aber auf dem Nürburgring Channel, dass sollten aber die Vodafone Jungs sein.
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Also "Raser/Schnellfahrer" treffe ich eigentlich nur auf der AB an, auf der Landstraße und Innerorts wird heute aus meiner Sicht eher rumgebummelt.
Wenn man um 5:30 Uhr innerorts knapp unter Strich 50 (laut Tacho), also reale knappe 45km/h fährt und sich dann mit Lichtorgel und abdrängen darüber aufregt überholt zu werden, den möchte ich nicht nur verbale Gewalt zukommen lassen.
Genauso wird auf der Landstraße hinter LKWs eine Kolonne gebildet ohne jegliche Anstalten zu machen zu überholen und wenn man dann mit Risiko die Kolonne überholen will, werden die Lücken geschlossen. Was fällt einen auch ein nicht mit 65km/h über die Landstraße zu dängeln zu wollen....
Merkwürdigerweise rasen die selben Kandidaten dann drängelnd auf der AB mit 160+ km/h an einen vorbei...
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Ich bin ja mal gespannt wann/ob wir auch in Europa E15 bekommen, in den USA scheint dies ja ein Baustein zu sein um die Agrarwirtschaft zu fördern.
Mit E10 kann ich gegenüber E5 keinen wirklichen Leistungsunterschied bemerken, fahre allerdings auch einen kleinen 87PS Sauger, da ist nicht viel mit Leistung
Verbrauch scheint mit E5 minimal besser zu sein, ca 0,2L/100km bei ca. 5,6 -5,8L Durchschnittsverbrauch.
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Interessant sind für mich die Analysen wo neben der Zunahme von Zink, Bor und Mo abgenommen haben und sich trotzdem die Werte verbessern.
Auch ist die Frage ob eine Längung der Kette immer mit einen erhöhten Eiseneintrag sichtbar wird?
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So wie ich das bisher verstehe:
- Zink bildet einen Schutzfilm, welcher aber keinen Einfluss auf die Abnutzung der Steuerkette hat, im Gegenteil diese sogar beschleunigt, wenn dieser Schutzfilm mit Ruß reagiert.
-Moly bringt effektiv gegen den Steuerkettenverschleiß nichtsMoly wirkt wenn hochdosiert (>680 ppm), nur Bor kann hier effektiv den Zink etwas entgegenwirken.Da wird das Mobil 1 FS 0w40 auf einmal wieder sehr interessant
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Nur was ist die Alternative, ein Öl mit Zink << 750ppm oder sehr hohen Bor/Moly Anteil... wo findet man sowas?
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Gibt es eigentlich irgendwo Hinweise warum ZDDP bei Steuerketten helfen soll den Verschleiß zu mindern, wie oft hier im Forum bei Ölberatungen zu lesen ist?
Frage da ich mehrere Artikel gelesen habe, welche die Grundaussage haben das dies eher nicht der Fall ist und Moly bzw. Bor hier einen viel besseren Effekt haben. Sogar Kontraproduktiv soll ein hoher ZDDP Wert sein wenn das Öl altert.
Hier mal ein Beispiel einer Untersuchung:
https://www.google.com/url?sa=t&sourc…wg21Q7IlmL2TwYn -
Bestellung von ATO24 ist angekommen. Abfülldatum Aug. 2018. Mit PurePlus und entsprechender Beschreibung "Öl aus Erdgas", daher denke ich das es aktuell GTL ist.
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Alternativ könnte man einen CO2 Feuerlöscher benutzen...