Beiträge von Jay M.

    Bei meinem Audi C4 das ZV-Steuergerät getauscht (entgegen der allgemeinen Foren-Langzeiterfahrungen lief bei meinem die Pumpe noch tadellos, aber die Kunststoffinnereien des Gehäuses zeigten Auflösungserscheinungen, deshalb kam an den Türschlössern kaum mehr was vom Unterdruck an). Die Einbauposition ist auch komisch, hinten rechts unter der Rückbank im letzten Eck verbaut, eingepackt in ein Schaumstoff-Formteil. Damit man rankommt muss die Batterie, welche daneben sitzt, komplett raus.

    Gebrauchtteil von Ebay-Kleinanzeigen eingebaut und läuft wieder.

    Allerdings macht mir der Audi im Moment eher Sorgen, nach bald 25 Jahren und über 400.000km komme ich kaum noch nach, die Punkte auf der To-do-Liste abzuarbeiten... :unsicher:

    Gestern waren mein Bruder und ich bei meinen Eltern zu Besuch, beide mit den Autos da und dort im (großen) Hof geparkt. Irgendwann musste dann mein Vater (78) weg, und fährt beim Manövrieren mit seinem Mazda 6 mir an die Karre.

    Bei seinem Wagen Schaden vorne rechts, bei meinem Wagen hinten rechts. Zum "Glück" hat's nur meinen ollen Audi C4 getroffen, mit dem Streifschaden am Stoßstangeneck werde ich mich auch nicht weiter beschäftigen, die Karre ist bald 25 Jahre alt. Rücklicht ist aber leider auch gesprungen, das muss halt neu. Da finde ich den Schaden an seinem relativ neuen Auto wesentlich größer und ärgerlicher.

    Als ich meinen Vater nach dem Malheur darauf angesprochen habe, meinte er nur "... es hat nicht gepiept und dann hat dein Auto gewackelt...".

    Alter... :aua:

    AiO Wasserkühlungen sind recht unproblematisch, und für einige High-End-CPUs mit vielen Kernen eigentlich ein Muss, die bekommt man sonst nicht mehr gekühlt. Allerdings sehen die Langzeiterfahrungen mit AiO-WK eher durchwachsen aus, da darf man gespannt sein...

    Meine erste Wasserkühlung vor gut 10 Jahren (mit Hardtubes) war degegen noch für richtige Freaks.

    Tequila009

    Schade dass ich am A... der Welt wohne, hätte einige neue/unbenutzte 120mm-Lüfter hier liegen: Antec, ARX, Coolermaster, Corsair, Enermax (UCEV12)...

    Ich weiß, dass die Abschrägung dem Quitschen vorbeugen soll, aber gleich soviel dass geschätzt mindestens 30% der Fläche verschenkt ist? Und dass ich erst, wenn der Belag schon zur Hälfte verschlissen ist, wieder die volle Fläche habe?

    Direkt festgestellt habe ich es noch nicht, aber im Fall der Fälle denke ich dass (bei Bremsen, die meistens ab Werk sowieso schon eher unterdimensioniert sind) es schneller zu Überhitzung und Verglasung des Belags kommt.

    Was mich bei den Belägen von TRW Cotec und teilweise auch Brembo ziemlich stört, ist dass die recht extrem angeschrägt/gefast sind. Dadurch wird ziemlich viel Belagsfläche "verschenkt".

    Für meine Autos möchte ich Beläge die gar nicht gefast sind. Dann kann ich sie evtl. selbst minimal mit der Feile bearbeiten, und gut...

    Thema Schmierstoffe: Da finde ich die von VAG richtig gut, leider mittlerweile aber auch sehr teuer.

    VAG G000650 Festschmierstoffpaste

    VAG G052150A2 Lithiumschmierfett

    Gurndsätzlich rosten die 500er leider gerne, vor allem bei Winterbetrieb. Und der Abarth-Auspuff ist auch ein heißer Kandidat für Rost. Also wenn möglich, den Wagen von unten ansehen.

    Der Motor selber sollte halt sauber und ohne Ruckler laufen, aber ist grundsätzlich solide. A-Wellen sind manchmal problematisch, also falls irgendwelche Vibrationen vorhanden sind, dann das mit einkalkulieren.

    Die Bremse ist bei sportlicher Fahrweise mMn nicht gerade überdimensioniert. Zusätlich gehen bei den HA-Sätteln gerne mal die Hebel der Handbremsfunktion fest.

    (So meine Erfahrungen mit dem Abarth, das Auto gehört der Partnerin meines Bruders).

    ich kenne es auch so, dass nur die V-ROD in Zusammenarbeit mit Porsche entwickelt wurde.

    Ja wenn man es googelt scheint es nur die V-ROD zu betreffen.

    Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, dass HD die gesamte Motorenpalette überarbeiten musste, um sie noch zugelassen zu bekommen (Abgasnormen, Lautstärke?) und dass da Porsche seine Finger mit im Spiel hatte...

    Hier mal der aktuelle Lagerbestand (nur Motoröl) in meiner Schrauberhalle:

    10L Ravenol RCS 5W40

    7L Ravenol SVS 5W40

    6,5L Ravenol RUP 5W40

    5L Ravenol RRS 5W50

    10L Motul X-Clean+ 5W30

    2L Motul Sport Ester 5W50

    12L Rowe Hightec Synth RS 5W40

    4L Meguin Super Leichtlauf 5W40

    1L Mobil 1 Peak Life 5W50

    Im alltäglichen Straßenverkehr würde ich sagen gut, routiniert, lasse mich da auch nicht von jemand provozieren oder zu etwas hinreißen. Ich denke ich kann Situationen einschätzen, so manche kritische Situation (durch andere Verkehrsteilnehmer) schon in der Entstehung erkennen und entsprechend reagieren.

    Wenn es allerdings darum geht, (s)ein Fahrzeug sportlich am Limit zu bewegen, dann eher Mittelmaß, leider. :verlegen:

    Muss aber eingestehen, dass ich in jungen Jahren ganz anders unterwegs war, zum Glück damals mit eher wenig PS. :aua: