Beiträge von Jan Hamburger

    Vielleicht ganz interessant für den einen oder anderen und sicherlich auch hilfreich. 😊

    Ich fang mal an.


    Am Haus und im Garten machen wir, wie auch an den Fahrzeugen soweit möglich alles selbst. Spart Nerven, Geld und man lernt so einiges.


    Aktuell bin ich dabei 2 Dachfenster einzubauen, ich mag Velux, im Treppenhaus (nicht beheizt und im Winter dementsprechend nur überschlagen) habe ich gestern angefangen. Hier haben wir ein 2-Fach verglastes „Velux Thermo Technology“ 114x118 SK06 Holz lackiert mit Eindeckrahmen „EDW“ genommen.

    Da hier zuvor schon ein etwas kleineres Dachfenster eingesetzt war, gestaltete sich der Einbau recht einfach und ich musste lediglich ein Paar Latten verändern/erneuern und sogar nur eine Reihe Ziegel schneiden. Nachdem das Dach von außen fertig war, habe ich die Innenverkleidung eingebaut und ein Thermorollo als Sonnenschutz montiert. Gegen 16:30 Uhr war Feierabend und der Samstag gut ausgefüllt. 😊

    Für den Wohnraum habe ich ein 3-Fach verglastes „Velux Thermo Technology“ 114x140 SK08 Kunststoff weiß bestellt, dass sollte nächste oder übernächste Woche kommen, Bilder folgen dann…

    Günstiges Allrad Auto aus eBay. Bewertungen waren gut und der Preis fair. 👍


    Nach ersten Test vom Sohnemann absolut brauchbar und wühlt sich gut durch.

    Nach einem wirklich harten Sprung ist dann die hintere Aufhängung gebrochen, hab’s verstärkt repariert und weiter geht’s 😎

    Also ihr habt mir wirklich ordentliche und gute Tipps gegeben, egal ob Anakee Adventure, Dunlop Mutant (Optik ist ja mein Problem) oder TKC70. Das war meine Zielgruppe 👍

    Nach weiterer Recherche, unter anderem auch im Triumph Forum, hab ich mir eben einen Satz

    Bridgestone Adventure Trail AT41

    inklusive neuer Schläuche und Felgenbänder bei Mopedreifen.de bestellt.

    An die Honda NC passen die optisch auch um Welten besser aber das ist vielleicht auch alles zweitrangig und auf jeden Fall Geschmacksache 😊


    Michelin Anakee Adventure und Bridgestone AT41 (hatte ich oben vergessen aufzuzählen) sind aktuell ganz weit oben auf meiner Liste und wohl ziemlich vergleichbar. Der Michelin sollte etwas länger halten, der Bridgestone gefällt mir optisch echt gut und soll sich eher wie ein Straßenreifen fahren.

    Och sag das nicht, unser Tiger hat erst etwas über 40Tkm gelaufen, die Verstellung vom Federbein funktioniert noch einwandfrei, sprich ich merke diverse Klicks bzw. Umdrehungen, es ist dank verschweißt dicht, die Gabel habe ich mit Wirth Federn und Ravenol Öl überarbeitet. Diese spricht jetzt besser an und taucht beim Bremsen deutlich weniger ein. Mit der Zeit hat Triumph bei den 955er Tigern die Federelemente immer etwas überarbeitet.


    Aber klar, wenn ein Federbein fertig ist, ist es fertig und das kommt natürlich mit der Laufleistung oder Undichtigkeiten im Alter.

    Der Dunlop ist laut Tests wirklich gut, hatte ich auch mal in der Auswahl, mir gefällt allerdings die Optik so rein garnicht.

    Sehr guter Tipp, stand auch mit auf meiner Liste 😎👍

    Bei uns im Odenwald ist das Metzeler Reifenwerk, ich mag die Marke und war bisher auch immer sehr zufrieden, mit diversen Metzeler Pellen oder deren Gegenstücke von Pirelli.

    Meine Liste wäre wie folgt (nicht nach Reihenfolge):

    - Conti TKC 70

    - Metzeler Karoo Street

    - Michelin Anakee Adventure

    - Pirelli Scorpion Rally STR


    Wahrscheinlich alles ordentliche Reifek, wobei Metzeler und Pirelli wohl teilweise zu Geräuschen neigen, was ich aber beim Anakee Adventure auch schon gelesen habe. Kommt wohl aufs Motorrad an.

    Kaufberatung Mopedreifen Triumph Tiger 955i

    Unser „alter“ Tiger ist aktuell mit Metzeler Tourance Next bereift und ich denke über den Austausch dieser in den nächsten Monaten nach.

    Generell fahre ich immer weniger, zumeist zum Dienst und zurück, vielleicht 2Tkm im Jahr. Je nach Lust und Laune gibt es mal eine extra Runde, auch mal über schlechte Nebenstraßen und Feldwege. Ansonsten Landstraße und auch Autobahnabschnitte dabei. Manchmal bei niedrigen Temperaturen, häufig sind die Straßen noch feucht. Ansonsten bin ich ein Schönwetter und Genussfahrer, schließlich ist das Auto klimatisiert und trocken. 😂

    Ich hätte gerne einen Reifen für stärkere Reiseenduros mit etwas Profil, er darf nicht ab 80Km/h anfangen zu singen, sollte trocken und nass gut performen.

    Der Tiger macht motormäßig viel Spaß und ist nicht gerade untermotorisiert, dazu kommt aber auch ein hohes Gewicht, zumeist mit etwas Gepäck, was den Vorderreifen etwas mehr belastet.

    Natürlich habe ich schon einige Tests durch, habe meine Lieblingsmarken.

    Vielleicht deckt sich das ja mit euren Erfahrungen 😊

    So sahen meine Getriebeöle nach der Zugabe von einem Additiv aus oder im Heckdiff meiner Subarus nach sportlichem Einsatz über ein paar 1000km aus.

    Abgelassenes Ravenol (kein MTF-3) aus einer damaligen BMW GS hatte keine auffällige Verfärbung.

    Das Ravenol MTF-3 im Vito werkelt gefühlt noch einwandfrei vor sich hin, ich müsste es ablassen um es zu begutachten. Es ist allerdings erst 11-12Tkm im Getriebe und ich wollte es noch etwas fahren.

    Das ist allerdings echt ein schwieriger interessanter und sicherlich seltener Fall!

    Es ist aber ausgeschlossen, dass NeoProtec aus versehen doch überdosiert wurde?

    Wie lange war das Shell schon ungefähr eingefüllt und wurde dieses Öl davor auch schon verwendet?

    Ein weiteres Additiv wurde nicht zugegeben, auch in der Vergangenheit nicht?

    NeoProtec an eurem Produkt wurde im Laufe der Produktion nichts verändert oder?

    Theoretisch: Motorschrauben bekommen wie eigentlich alle anderen Schrauben am Motorrad ein bestimmtes Drehmoment. Gefettet werden die eigentlich nicht.


    Praktisch: Je nach Einsatzort, Material und Zweck einer Schraube bin ich selbst aber auch ein Freund von ganz leicht fetten und dann einsetzen.