BMWE36 Hi Julian, das A-SS habe ich aufm Zettel Danke
Giacomo Agostini - wegen des VSTs muss ich Dich enttäuschen, das war der 3.Ölwechsel nach der kompletten Überholung des Motors - der war danach innen (und ist es immer noch) blitzblank
BMWE36 Hi Julian, das A-SS habe ich aufm Zettel Danke
Giacomo Agostini - wegen des VSTs muss ich Dich enttäuschen, das war der 3.Ölwechsel nach der kompletten Überholung des Motors - der war danach innen (und ist es immer noch) blitzblank
Hallo Jungs, sicher habt Ihr alle ein bisschen recht. Wie hier schon geschrieben, ist es schwierig selbst ähnliche Mischungen und Motorenkonstellationen zu vergleichen,
dafür sind die Bedingungen unserer Fahrzyklen auch in meinem Fall einfach zu unterschiedlich und bilden dadurch keine gleichen Testbedingungen.
Mel, ja der Ventiltrieb mit der Valvetronic ist beim N62 schon Fluch und Segen zugleich. Der Motor ist bei 200tkm komplett bei H2 Motors revidiert worden - hab dazu hier eine eine Fotoserie hochgeladen,
ist also alles staubtrocken.
EddyF. ja, ich werde eine Analyse machen vom Syntium 7000 (auch wenn noch Einflüsse vom AR9100 da sein könnte)
Schaut Euch doch noch mal meine alten Analysen an - die ohne jeglichen Einfluss von zusätzlichen Additiven gefahren wurden - da stellt sich mir die Frage, ob das AR9100 einfach
bei einem gut gemachten Öl (ex Mobil New Life 0W-40) einem ROWE Synth RS oder (selbst das "kastrierte") Gulf Competition 10W-40 beim N62 nichts mehr verbessern kann.
Ähnliche, gute Resultate erwarte ich vom Syntium 7000 0W-40. Enttäuschend fand ich das Ravenol VST 5W-40 mit halber AR9100 Dosierung - siehe Eingangstabelle.
Giacomo Agostini - keine Angst, ich „spüle“ gerade mit Petronas 0w-40 Syntium 7000
übrigens fühlt sich der Motor damit sehr gut an, inwiefern das AR9100 noch Einfluss hat, kann ich nicht sagen, ich verbrauche aber einen halben Liter weniger Benzin - da der N62 ja ein Sauger ist, konnte man vom RCS die erhöhte innermotorische Reibung wahrnehmen, daran hat auch der Reibungsminderer AR9100 nichts geändert.
sorry, natürlich RAVENOL, Danke für die Korrektur
EddyF. - jupp, da könntest Du richtig liegen, im kommenden Sommer habe ich genau das vor - RCS pur
VG
.. kann ich nur bestätigen, unikat.de ist eine sehr empfehlenswerte Adresse, hab da auch meine Kats auf Metall instand setzen lassen - sehr gute Qualität, schade, dass er aufhört.
Moin, ich schicke mein Öl ebenfalls zum Lieferanten zurück - in 25l Kanistern (hole mir von meiner Waschstraße die leeren Kanister von den Zusatzstoffen - die sind stabil und dicht und verschicken <25kg ist auch ohne Probleme möglich). Meines Wissens nach gilt Öl, wenn es nicht mit Fremdstoffen vermischt ist, nicht als Gefahrgut.
Ahoi
schon heftig, das bestätigt wieder einmal meine persönliche Meinung, dass Dieselmotoren in PKW nichts verloren haben. Man könnte sogar den Eindruck erlangen, dass Audi über die Software versucht ihre stinkenden Betrugsdiesel möglichst schnell „aussondern“ will. Eine Leasingperiode durchhalten und gut ist’s. Echt bitter für den Privatkäufer und Folgebesitzer…
ischi, das Rowe muss ja häufig richtig hohe Öltemperaturen gesehen haben? Bei dem Rowe brauchst Du eigentlich keinen Zusatz verwenden, die GÖA sind dann mE auch aussagekräftiger. Ich würde zwei Zyklen mit dem Rowe 4-6t km fahren und den Trend der Analysen abwarten - unter Beobachtung der wirklichen Durchschnittsgeschwindigkeit um einen realen Bezug zu den Betriebsstunden des Öls zu erhalten
Ahoi
maggiPhantom du kannst auf ATO24 ausweichen, die haben scheinbar noch Restbestände zum alten Kurs: 4x 5l - 8,07 Euro abzgl. ATO Forenrabatt - dann bist Du fast auf dem alten Niveau
VG
Trotzdem habe ich jetzt keine Möglichkeit mehr mir irgendwelche Öloptionen zu kaufen. Und vor einem Jahr hätte ich auch keine kaufen können.
Mit 50 Euro brauche ich an der Börse nicht auftauchen
Moin, bin zwar auch nur Laie, aber mE nach kannst Du ab 50 Euro in rohstofflastige Aktiensparpläne gehen und so auch mit minimalen Einsatz von den wachsenden Rohstoffmärkten profitieren.
Ahoi
Um zum Thema Öl und Benzin zurückzukommen, kann man sich auch als Privatperson relativ einfach absichern indem man sich entsprechend diese Rohstoffe bzw. Optionen darauf an der Börse kauft. Gegen steigende Steuern und linke Regierungen hingegen kann man sich tatsächlich nur schwer schützen...
genauso einfach ist es eigentlich: wenn man sich bei der Bank seines Vertrauens vor einem Jahr - auf dem Tiefstand von Rohöl - Zertifikate (z.B. ETFs auf Brent) gekauft hat, ist man inzwischen locker 50% im Plus und kann so, da die ETFs in kleinen Positionen gekauft/verkauft werden können allen Preissteigenungen in Relation entgehen.
wer kann sachdienliche Hinweise geben? - mir ist noch aufgefallen, als ich die Kerzenbilder mit meinen letzen Kerzen verglichen habe, dass sich auf den Kerzen weiße Rückstände befinden, das war bisher nicht so - ist das vllt. Kalium aus dem AR9100? Wenn ich mir das so anschaue, frage ich mich, ob diese Rückstände nicht dazu führen könnten, dass sich Teile des Kats damit zusetzen?
Was meint ihr?
Ahoi
Moin, hab meine Kerzen nach knapp 40tkm gewechselt. Das Öl an den Isolatoren ist vom Ausblasen der Schächte hochgetrieben (die Kerzenrohre scheinen etwas undicht zu sein). Ich habe bisher gute Erfahrungen mit den Bosch DoppelPlatin gemacht, Motor sprang immer gut an, keine Zündaussetzer. Habe jetzt trotzdem mal die NGK IZFR6H11 - bisher kein Unterschied, alles wie immer. Habe noch Denso IK20TT liege, die kommen dann in 40tkm dran
Ahoi
sieht wirklich aus, als ob das eine Mischung aus 4L VST und 5L MB Öl 229.51 ist (Bor und Moly Werte) - vllt. wollt jemand das VST woanders ausprobieren …
Beim VST wurde aber doch auch Archoil gefahren? Kalium und Bor sind erhöht.
Moin, ja, sorry, hatte ich vergessen beim VST zu vermerken, das waren glaube so um die 150ml AR9100.
Ahoi
Besondere Verschleißminderung hat das Archoil jetzt auch nicht vorzuweisen in der Analyse.
Grundsätzlich bin ich bei Dir, ich versuche im Rahmen der Möglichkeiten meines Fahrprofils und der Steigerung des Anteils von AR9100 eine Tendenz zu finden. Ja, die Öle oben haben alle gut funktioniert. Ich meine aber inzwischen zu erkennen, dass bei viel Kurzstrecke Kupfer etwas aber Eisen deutlich runter gehen. Wie dieser Rückgang von z.B. Eisen 30 auf vllt 20 mg/kg zu bewerten ist und wie viel weniger Verschleiß das praktisch bedeutet weiß ich nicht.
Ahoi
MOin,
hier meine aktuelle Analyse mit dem Rowe RS Synth 0W-40. Das Öl war ca 120h im Einsatz,
80% Kurzstrecke und 20% BAB mit viel Volllastanteil (daher kommt wahrscheinlich das Blei,
da bei der Motorrevision KING Lagerschalten verbaut wurden)
Durch den Umbau meiner SHZ auf Motorvorwärmung konnte durch regelmäßige Nutzung
im Kurzstreckenbetrieb der Kraftstoffanteil im Öl gesenkt werden.
Eisen ist durch AR9100 erfreulich niedrig.