Beiträge von Hans-Peter

    Hallo Zusammen,
    Anmeinem Skoda Yeti 5G Schaltgetriebe lass ich am Dienstag einen Ölwechsel (knapp 2Liter) machen.
    Was meint ihr welches Additiv von meinem das Optimalere für mein Schaltgetriebe ist.

    Achoil 9100
    oder
    OCD- Blue Hexgo Motoröladditiv

    Ich habe von beidem ausreichend vorhanden.
    Ist das OCD- Blue... eigendlich auch DPF geeignet?

    Und wenn das OCD-Blue .. ins Getriebe soll in welcher Dosierung?
    Bei dem Achoil hab ich was von 1:12 gelesen.

    Eventuell kann ja eine Licht in meine Dunkelheit bringen .
    Schönen Sonntag noch
    Hans-Peter

    Ich hatte das in den vielen Post´s dazu so raus gelesen daß das 9200er bedingt Dieselpartikelfilter tauglich ist nd das es bei dem 9100er keine Probleme gibt.
    Ich bin aber momentan zu faul dafür Belege zu suchen. :sleeping2:

    Guten Morgen,
    das Mit der Restbelastung zwischen 18-25% nach der Regeneration ist bei meinem Yeti (2,0tdi 110Ps) ganz normal.
    Deine geringe Reichweite deutet darauf hin das du viel Kurzstrecke fährst und vermutlich auch die Start Stop Automatik benutzt.
    Mit der VAF App kannst du ja auch auslesen/schätzen bei welcher Drehzahl dein Motor am wenigsten Partikel erzeugt und dich dementsprechend bei der Gangwahl danach richten (bei meinem bei ca. 2000u/min).
    Ob er richtig voll ist kannst du eventuell über den gemessenen Differenzdruck bestimmen.

    Viel Erfolg
    Hans-Peter

    Hallo Zusammen,
    Unten ist das aktuelle Analysenergebnis meines Öl zu sehen.

    1. Autohersteller, Model, Baujahr: Skoda Yeti 2016
    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: TDI 2,0 110 PS Commonrail
    3. Öl-Volumen des Motors: ca. 4l
    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: überwiegend Bundesstraße einfach 25km/Tag
    5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden): 60kmh im Urlaub auch mal über 100kmh
    6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: aktuell variable Intervall aberab jetzt wird bei ca 15tkm immer ein Zwischenölwechasel gemacht
    7. Laufleistung pro Jahr: 20-23.000km
    8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand): 60.000
    9. Bisher genutztes Öl: letztes Öl Ravenol 5w30 VMP
    10. Ölverbrauch ml/1.000Km: ca 300ml
    11. Welche Öltemperaturen werden erreicht: Bundestraßen ca 90° Autobahn 115°C
    12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro 6 Adblue DPF SCR Kat
    13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: 504/507000
    14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: Nein
    15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: Ökotuning ca 10ps mehr
    16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:------------
    17. Eingeplantes Budget: egal hauptsache sehr gut und DPF freundlich
    18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar? keine

    aktuell ist in dem Öl noch als Zusatzadditive Xado Stage 1 und von LM eine hablbe dose Viscostabil.

    Ich hätte jetzt von LM eine Dose Motorinnenreiniger dazu gegeben und nach ca 200 km mit 5w30 (Restbestände) einen "Spülölwechel" gemacht.
    Mit diesem Öl würde ich ca 500km fahren und würde dann auf Ravenol 5w40 RUP + Archoil 9100 wechseln.

    Was meint ihr ist das so in Ordnung ?

    Vielen Dank für eure Unterstützung
    Hans-Peter

    Ich kann es zwar nicht wissenschaftlich begründen aber bei meinem Superb mit dem 1,8T LPG Umbau hatte das Mittel viel bewirkt.
    Zum einen das frühere Umschalten auf LPG
    zum anderen hatte ich bei langen Bergab Strecken an denen ich ohne Gas zu geben nur ausgerollt bin bemerkt das das Kühlwasserthemometer soger mal im Wimter bis auf unter 80°C ging.
    Mir wurde gesagt das geht so nicht das kann nicht an dem Motul liegen sondern das Thermostatventil sei kaputt.
    Ich hatte es dannn kuez darauf gewchselt und hatte den Efekt aber immer noch.
    Ich habe das Zeug auch in dem Jetta 1,4tsi meiner Frau und in meinem 2,0tdi Yeti eingefüllt.
    Dort hat es nicht so stark reagiert wie beim LPG 1,8T aber das war mir auch egal.
    Bei den beiden Autos möchte ich einen Wärmestau verhindern bzw entgegenwirken (der Jetta fährt nur in der Stadt (mit Klima) und der Yeti wird demnächst etwas getunt.

    Hallo Zusammen,
    Ich hatte das Motul Zaubermittel zum ersten mal bei meinem Superb 1,8t mit LPG Nachrüstung mit eingefüllt.
    Ich hatte mir dadurch ein früheres umschalten der Gasanlage erwartet .
    Und tatsächlich die Gasanlage hatte aufgrund von schnellerem Temperaturanstieg im KW immer min. 1km früher umgeschaltet.
    Seitdem habe ich das Mittel in allen meinen KFZ mit beigemischt.

    Ich wünsch euch einen vertäglichen Start in die neue Arbeitswoche :)

    Ja ich weiß das die Iridium Kerzen etwas übers Ziel hinaus geschossen sind.
    Ich hatte bei meinem ersten Wechsel als ich die Kleine mit ca 80tkm
    Wunderkerzen von Brisk eingebaut und mit diesen lief der Motor im kalten Zustand
    wie ein Sack Nüsse und weil bei einem Hobby weniger auf´s Geld geschaut wird hab ich eben Diese gekauft und montiert.
    Und ich hatte es nicht bereut.
    So etwas wie Kerzenwechsel gab es dann bei mir nicht mehr sondern nur noch Kontrolle.
    Die Iridium haben jetzt über 60tkm gehalten.
    Das mit den Nupsis weiß ich (ich habe einen Vorrat davon in der Kiste)

    Ich hatte mich übrigens vertan meine Kleine hat 126700km runter und nicht 160tkm.