ok, dass stimmt schon alles.... aber man kann im betriebenen zustand anhand der farbe schon - vage- feststellen, ob das öl frisch ist, oder schon 10.000km plusx betrieben wird
Beiträge von Herr Hesse
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danke, damit hast du meine frage bereits beantwortet ;).
die fragestellung lag darin, dass ich in einem auto forum gelesen habe, dass das öl von haus aus eigentlich schwarz ist und künstlich aufgehellt wird...was offenbar schwachsinn ist.
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guten abend,
ich bin chemisch nicht so belesen und habe mal eine frage bezüglich der ölfarbe. als frischöl ist es noch goldgelb, nach 30.000km (fiktiver, hoher wert) pechschwarz. ich habe mal irgebdwo gelesen, dass motorenöle künstlich aufgehellt sind und nach wenigen hundert km laufleistung schwarz werden. das kann ich so nicht bestätigen. nach 3,4 kurzen wwchseln zwwcks reinigung(mein fahrzeug hat über 200.000km auf der uhr) kann ich nun sagen, dass das öl zwar stetig dunkler wird, aber relativ langsam.
nun würde ich gerne wissen, ob die dunkle - oder im falle längerer km leistung- schwarze farbe von normalen verunreinigungen kommt, oder es da keinerlei zusammenhang gibt.
vielen dank im voraus.
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TDI, ist ja die frage ob dieser xado zusatz, ähnlich wie wagner keramik, LM ceratec irgendwelche risiken birgt. können diese zusätze sich irgendwie, irgebdwo verfestigen/anbacken oder ähnliches oder bleiben sie immer sauber in der schwebe ohne die viskosität zu beeinflussen...?
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bezüglich des additives von xado möchte ich als laie einfach mal anfragen, ob es da überhaupt risiken gibt(fahre einen bmw m54 mit 200.000 auf der uhr). das thema wird ja in allgemeinen forum immer viel zu "krass" diskutiert. die einen sprechen von exorbitanter, spürbarer wirkung, andere warnen vor motorschäden durch die keramikzusätze.
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Eine kleine Info für unsere Fahrer eines MINIs der 2. Generation, sprich des N14- respektive des N18-Motors.
hat ein motor verkokungen wie auf den bildern, ist da noch eine gewisse reinigung durch stark verkürzte intervalle möglich? z. B. ein 6000er intervall in verbindung mit einem verzicht auf kurzstrecken(sprich der motor wird bei jeder fahrt wirklich warm).
ModEDIT-Tequila: Vollzitat gekürzt. Bitte keine Vollzitate setzen.
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guten abend in die runde. ich habe eine frage bezüglich der haltbarkeit der additive. ich fahre z. B. im bmw m54 ein aral 0w40 supertronic. von 10 fahrten wird der motor bei 9 richtig warm und die minimalstrecke beträgt 25km bei ca 90kmh durchschnittsgeschwindigkeit.
nun scheiden sich ja bekanntlich die geister im bezug auf die wechselintervalle... meine konktete frage ist nun, ab wieviel km (ungefähr) die additive abbauen und an leistung verlieren? gibt es da seriöse richtwerte?
besonders interessiert mich die veränderung in den ersten 5000km.