Beiträge von bls1

    Hab mir für meinen Audi ein paar gebrauchte aber sehr verdreckte Ledersitze gekauft und nach kurzer Recherche im Netz ein zweiteiliges Reinigungs&pflegest von Dr. wack bestellt, da es in zwei Test sehr gut angeschnitten hat Das von colourlook war ähnlich gut aber bei der lederpflegege angeblich nicht „mattierend“ genug ich hab paar Fotos von den Sitzen im jetzt Zustand Gemacht wenn gewünscht kann ich ja paar vorher nachher Bilder posten dauert noch bisschen da ich noch keine Gelegenheit zur Anwendung hatte :D

    Für den Kunststoff im Innenraum nehm ich das von armor all mit seidenmattem finish bislang sehr zufrieden hatte früher immer a1 oder Sinai benutzt aber das hinterlässt ireneie weniger schlieren auch wenn man weniger nachpoliert

    Für die stoffsitze vom bmw hab ich nen dampfreiniger gekauft vom Lidl hoffe der taugt was die Sitze sind echt unter aller Sau dgaube da kommt man mit polsterschaum nicht weit falls jmd diesbezüglich noch Tips hat immer her damit :check:

    Hab das ardeca doch aus der engeren Auswahl genommen das spüöl Kann man wohl nur aus NL bestellen was doch etwas dauern könnte und der eversand kostet zusätzlich 14

    Nehm wohl doch das erc oder die ölschlammspülung von LM was man 200-300 km drinläst welches Öl sollte ich da zum nachspülen nehmen? Ganz egal kannst nicht sein oder sonst kann man auch gleich Salatöl nehmen ;)

    Unterscheiden sich das Produkt von erc & LM von der Zusammensetzung sehr stark? Diesbezüglich hab ich auch kaum etwas gefunden

    Nochmal Danke für die tips
    Wollte schon früher schreiben habe aber gestern KGE NWS und KWS getauscht jeder der das mal gemacht hat Bei nem n42 weiß des dauert ne Weile :D

    Ich über lege grade das

    https://www.ardeca-lubricants.nl/ws2-e-engine-f…5-liter-en.html

    Oder das Mannol 9900 macht ja kein Unterschied zum LM

    fürs manol sprechen die guten Erfahrungen Und wenn sich es sich bei höheren Temperaturen ohnehin auflöst könnte man sich das nachspülen sparen

    Das ardeca gefällt mir vom Prinzip her warm fahren altes Öl raus spülöl rein 20-30 min laufen lassen Öl raus
    Fahröl rein

    Alles andere ist auch gut das ERC sieht irgendwie aus wie das von Valvoline

    aber hier nun meine Frage hat jmd Erfahrungen mit dem ardeca
    die Frage wurde hier schon gestellt aber soweit ich es nicht überlesen habe unbeantwortet gelasen

    @ethanoly ssl wars ;)

    Ich dachte ja eher das sieht weniger wie Schlamm aus und mehr nach Verlockung vor allem am Deckel selber den hab ich aber mit bremsreiniger behandelt und über Nacht trocknen lassen

    vermutlich ist so ne schlammspülung ne gute Idee das mit dem nachspülen überleg ich mir die Gründe dafür sind durchaus nachvollziehbar

    Eine ölberatung zu diesem motor habe ich bereits gefunden vom fahrprofil und laufleistung war es fast identisch deshalb habe ich die empfehlung einfach übernommen
    mir gehts jetzt tatsächlich mehr darum was macht richtig sauber und sollte man nach der reinigung wirklich nochmal mit frischem billigen öl nachspülen um die reiniger reste rauszubekommen
    hab mir die 7 seiten mal durchgelesehn konnte aber da keine klare empfehlung rauskristalisieren

    habe mir für den bmw ei 0w40 VST/SSL von ravenol geholt aber ich überlege hat in dem alten öl eine spülung zu machen und dan erst auf das raveol umzusteigen denke die bilder erklären warum XD

    aber schonmal danke für die schnelle antowort dachte außer mir ist noch keiner wach :D

    Guten Morgen
    Habe mir vor kurzem einen 318i zugelegt n42 Maschine 143ps von 2003
    Laufleistung 178tkm da beim Wechsel des NWS fehlte hab ich den ventildeckel runtergemacht um besser ranzukommen und siehe da Ganz schön zugesaut der Vorbesitzer hat seit 2 Jahren kein Öl mehr gewechselt vorher irgendein. 5w30 drin gehab der Motor macht soweit ich das beurteilen kann keine Mätzchen und hat laut Vorbesitzer keine keinen Ölverbrauch was ich mir
    Mein frage was macht hier mehr sin

    liqiy M
    Penrite
    Evtl was ganz anderes ...


    Sollte , man ein motorclean verwenden welches 10 min im Motor bleibt

    oder

    Eine motorspülung welche man 300-400 km im Öl bleibt

    Oder einfach ein Öl (bitte Empfehlungen) welches man nach X tausend km wechselt
    Will keine Glaubenskrieg lostreten sondern nur paar vernünftige argumentierte Meinungen