Beiträge von Manitu

    @Roar
    Ich will nichts eskalieen und das Wort "Schwachsinn" nehme ich hiermit zurück :) Über Sinn oder Unsinn mag jeder selbst entscheiden ;)
    Aber du hast etwas geschrieben, was mir im nachhinein auch noch eingefallen ist und somit uns beiden Recht gibt:
    Die meisten Autofahrer haben ihr Auto entweder in einer Garage oder auf einem Stellplatz/Parkplatz oder in einer Parklücke am Straßenrand. Und jeder wird sicher 30-60 Sekunden brauchen um dort heraus zu manövrieren womit die von dir vorgeschlagene Warmlaufphase schon erreicht wäre.
    Und es hängt auch ganz entscheidend davon ab welchen Wagen man fährt. Denn nicht jeder Motor wärmt sich gleich schnell auf.

    Aber die Frage für diesen Thread war ja eigentlich, ab welcher Temperatur darf man denn den Motor so richtig belasten. Und ich denke, wir sollten uns wieder auf diesen Punkt konzentrieren.
    Es wäre mal interessant, die Viskosität der Öle bei 60°C zu sehen um einen Anhaltspunkt zu bekommen. Oder gibt es vielleicht eine Formel mit der man aus den hier vorhandenen Daten diese berechnen könnte?

    @Roar
    Dein Motor scheint ja eine enorme Kühlung zu besitzen. Beziehst du deine Durchschnittstemperatur auf Sommer oder Winter?
    Also bei meinem Cupra komme ich immer auf 90°C. Auch bei Temperaturen von -10°C wie wir sie jetzt hatten. Im Sommer habe ich noch keine Erfahrung mit diesem Motor. Aber ich gehe davon aus, dass die Kühlung effektiv genug ist, um die Temperatur bei maximal 110°C zu halten.

    Im Sommer 1 Minute Leerlauf ist für mich Unsinn. Erstens liegt die Öltemperatur meist eh schon um die 20°C (also ist das Öl schon etwas "dünner"), zweitens wird das Öl im Sommer wesentlich schneller warm und drittens ist unnötiger Leerlauf unnötige Umweltbelastung!
    Wenn man im Winter nicht kratzen muss (und dann mal nebenbei den Motor laufen lässt um die Heizung anzuwärmen), dann ist 2 Minuten Leerlauf aus meiner Sicht ebenfalls Unsinn. Erstens wird der Motor und damit das Öl bei 2 Minuten schonendem Fahrbetrieb erheblich schneller auf Temperatur gebracht und zweitens ist das eine total unnötige Umweltbelastung!
    Solche Tipps sollte man in der heutigen Zeit, in der man auf die Schonung der Umwelt Wert legt, aus meiner Sicht bleiben lassen.

    Nicht zu vergessen die eventuelle Lärmbelästigung von Anwohnern, wenn man vielleicht nahe an Fenstern steht und dann auch noch einen kernigen Auspuff drauf hat.

    Ja die Analyse hatte ich heute in einem russischen Forum entdeckt. Kann zwar kein russisch aber man weiß ja inzwischen wo was steht :D
    Und dabei hatte ich auch festgestellt, dass diese nicht mehr mit der aktuellen Ölzusammenstellung passt (Mo, B). Deshalb hab ich sie auch nicht mehr hier vorgeschlagen ;)
    Aber danke für die schnelle Reaktion! Hoffen wir mal, dass jemand die neue Mischung schon hat. Sonst werde ich vielleicht der erste sein =O :whistling: serv

    Aber wenn die Grundeigenschaften des Öls beibehalten wurden (immer noch PAO) und es nur durch mehr Additive aufgewertet wurde, dann sieht das auch mit der alten Gebrauchtöl-Analyse schon vielversprechend aus.

    So wie ich das in der Übersetzung verstehe, liegt der Abfall der Viskosität wohl daran, dass relativ viel Kraftstoff im Öl war und es sich mit einem Rest 0w-30 (vorherige Befüllung) vermischt hat.

    Fährt denn aktuell jemand das Ravenol VST 5w-40 in der aktuellen Mischung? Wenn ja, ist es geplant, eine Gebrauchtöl-Analyse zu machen?
    Ich überlege, ob ich es beim ersten Ölwechsel in meinem Cupra 290 verwenden soll und es wäre sehr hilfreich, auch mal die Ergebnisse von gebrauchtem Öl zu sehen.

    Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen, der es fährt? Infos sind willkommen!

    Im Sicherheitsdatenblatt steht als Hauptbestandteil:
    30-40%: 1-Decen, Homopolymer, wasserstoffbehandelt, CAS:68037-01-4, EC:500-183-1
    20-30%: Destillate (Erdöl), wasserstoffbehandelt, schwer paraffinisch (649-467-00-8), CAS:64742-54-7, EC:265-157-1
    15-20%: Not dangerous oils

    Für mich ließt sich das wie:
    30-40% PAO, 20-30% HC und 15-20% Mineralöl. Letzteres habe ich geraten, da nicht mehr viele Möglichkeiten bleiben.


    Ich habe gestern nach dem HTHS für das Syntium 7000 gesucht und bin dabei in einem Forum auf die Ölzusammensetzung gestoßen, die dort angegeben wurde.
    Diese deckt sich mit der Vermutung von "Diesel", allerdings hatten die dort statt 15-20% Mineralöl 15-20% Ester stehen.
    Ich denke, eine aktuelle Analyse und ein IR Spektrum wären sehr hilfreich. Hoffentlich haben wir die Chance, das bald zu bekommen.
    Denn das Öl sieht eigentlich ganz interessant aus.

    Also ich nehme immer folgende Faustformel für Temperatur und Motorlast:
    Öltemperatur < 60°C -> Maximal 3000 U/Min, kein Vollgas (also Gaspedal nicht voll durchtreten)
    Öltemperatur > 60°C und < 90°C -> Maximal 4000 U/Min, Vollgas vermeiden wenn es geht
    Öltemperatur > 90°C -> Maximale Drehzahl erlaubt ;) Vollgas erlaubt :)

    Ja das sehe ich auch so... das ist nicht allein auf das Addinol zurück zu führen. Andere Öle haben diese Schleimbilung auch ... mal mehr mal weniger. Hängt auch stark davon ab wieviel Kurzstrecke man fährt und ob der Motor auch mal richtig "heiss" gemacht wird. Und die Wassertropfen hängen gar nicht mit dem Öl zusammen. Die hast du bei jedem Öl da es Kondenswasser ist, das meist bei tiefen Temperaturen und Kurzstrecke (Öl wird nicht wärmer als 60°C) auftritt.
    Also ... ganz entspannt bleiben und die vielen Infos hier mit Freude genießen :)

    Jaaaa alles erledigt... Abendessen vorbei ... jetzt ein Bierchen und relaaaxen :)
    Na meine Chefin wollte unbedingt heute gehen weil sie noch Bilder vom Fotografen holen wollte... nur dass wir da 15 Minuten zu spät waren und der schon zu hatte :D

    Ich glaube ich muss morgen mal mit dem Hochdruckreiniger den groben dreck vom Auto und den Felgen entfernen. Die letzten Tage hier bei dem Schmuddelwetter und Dauerfrost haben dem schon zugesetzt.

    Prost Pils

    Der Corsa bekommt Redline 5w-40 ... ist ja ne Rennsau :P ;)

    Habe heute mal in dem Motortalk Forum ein bisschen gestöbert. Ist ja erschreckend, mit welchen Weisheiten die da zum Teil hausieren gehen. Und keine Nachweise mit Analysen oder anderen Belegen.
    Da sieht man mal, wie hoch die Qualität hier in diesem Forum ist!

    Habe auch eben mal die oelcheck.de Seite besucht. Ärgerlich, dass in deren Analysen kein PourPoint, NOACK, css usw. ist. Weiß jemand was das Aufpreis kostet?