Man darf auch nicht vergessen das der Ölpumpenriemen nahezu keinen Kräften ausgesetzt ist.
Der Ventilsteuerriemen muss gegen alle 12 bzw 16 Ventile, die Benzinhochdruckpumpe und die Vakuumpumpe arbeiten.
Deshalb werden dem kleinen Riemen auch keine Zähne ausfallen.
Beiträge von Bootsmann
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Zum Thema Lagerverschleiß noch was.... in dem Ford Selbststudienprogramm zum 1.0 Ecoboost steht das keinerlei Reparaturen am Kurbeltrieb und deren Lagerschalen gestattet sind.
Grund dafür sind die engen Passungen.
Vielleicht ist daher der Verschleiß dort mit jedem Öl zu Anfang erstmal hoch und normalisiert sich dann wenn die Schalen ein bisschen Abtrag haben. -
Ist denn dieses genannte Öl besonders hervorgehoben elastomerverträglich zu sein?
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Ich weiß seine Kommentare waren manchmal etwas scharf aber im Zuge der Wissenschaft könnte man ihn nicht entsperren, wenn sonst niemand anderes Öl im 1.0 fährt?
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@casey1234 Fährst du immer noch das 5W30 in deinem Ecoboost?
Wäre mal schön von dir zu hören wie es läuft?
Vielleicht eine Analyse? -
Gibt es hier jemanden der im 1.0 ein anderes Öl fährt ?
Also quasi ein paar Erfahrungsberichte -
Ich habe gelesen das der 1.0 TSI von VW auch einen ölbenetzten Zahnriemen hat. Da darf man ein 5W30 benutzen mit "normalem" HTHS Wert. Die Kalziumwerte dieser Öle liegt meist über 3000.
Da liegt das Addinol was Casey1234 eingefüllt hat deutlich drunter mit nur gut 2000. -
Wie geht es jetzt weiter? Ich habe mich vor dem Video damit beschäftigt ein anderes Öl in meinen noch neuen 1.0 Ecoboost 140Ps zu füllen.
Jetzt bin ich im Zwiespalt.
Wichtig wäre zu wissen wie viele Fahrer ihr kennt die diesen Motor mit anderem Öl fahren.