Ich fahre es inzwischen in zwei EA288. Bei beiden sind die Injektoren deutlich lauter geworden. Was meint ihr dazu?
Beiträge von Chris_Harz
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Ich habe mittlerweile einen halben Liter durchgejagt.
Leiser ist der Motor, sprich Injektoren und HDP leider gar nicht, aber ich finde er läuft erheblich besser.
Ich gebe es über eine Dosierflasche zu und rieche davon gar nichts.
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Wagner Diesel Additiv und Mannol 9930
Ich bin in meinem EA288 110kW 5 Tankfüllungen das Wagner Diesel Additiv gefahren:
- Deutlich leiser (Geräusch Injektoren und HDP)
- Motor fühlt sich gerade "oben rum" zäher anSeit einer Tankfüllung ist das Mannol 9930 drin
- Motor fühlt sich wieder normal an, eher positiver im Leistungsverhalten, jedoch nicht so leise wie mit dem Wagner Additiv
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Der S1 hat volles Programm:
EA888 gen3 mit Wärmemangementmodul, Kombinierter Einspritzung, 2 Nockenwellenversteller und Schaltnocken auf der Auslassseite.
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Ich finde Maddin hat das gut zusammengefasst.
Das typische Stammtischgerede, dass die vom Werk verwendeten Öle der totale "Schrott" sind stimmt einfach nicht. Motoren und Motorenbauteile wurden mit dem Öl dort hin entwickelt, dass sie gut damit funktionieren.
Sie stellen aber auch einen Kompromiss dar und das ist anders überhaupt gar nicht möglich. Öklogische Aspekte, Kostendruck, Technik / Funktion, Kundenverhalten und nicht zuletzt die Einsteuerung des aufzufüllenden Öls am Produktionsband führen dazu. Das ist nicht nur legitim, sondern ganz normal.
Kein Hersteller hat ein Interesse daran im Feld Probleme zu bekommen. Und was viele gar nicht sehen oder wissen, dass ein und das gleiche Öl in einem Motor nicht in allen tribologischen Punkten gleich gut funktioniert. Selbst das augenscheinlich "beste" Öl ist nicht das das beste Öl für genau meinen Steuertrieb oder Ventiltrieb usw. und selbst hier ist es ein Kompromiss - Das ist Technik.
Schwierig wird es dann, wenn Grenzbedingungen eintreten. Z. B. der T6-Diesel, der morgens nur 2km zum Kindergarten fährt usw. Aber das ist technisch alles gar nicht zu lösen. Das ist dann einfach das falsche Aggregat für die Anwendung.
Möchte man seinem Motor etwas Gutes in Richtung Verschleiß tun, steht es ihm frei auf Longlife zu verzichten und oder andere Öle zu testen.