Beiträge von mz4

    Ah, dann hast du bestimmt schon deine Motoren zerlegt um diese Behauptung zu untermauern? Die dazugehörigen Ölanalysen liegen auch schon parat?

    Ich freu mich schon auf die Bilder ;)

    Mercedes schreibt zum Glück im gegensatz zu BMW ein jährlichen Ölwechsel vor.
    Die fahren zwar auch LL Intervalle aber 1x im Jahr und da ist es egal ob 1000km oder 30000km kommt frisches Öl rein.
    Deshalb sind die Mercedesmotoren oft deutlich sauberer von innen.
    Zudem wurden die selten mit dem stark zu verkokungen neigenden Castrol 0w30 (SLX) und 5w30 (TXT) das BMW seit ~2003 standardmäßig eingefüllt hat.
    Auch unterscheiden sich die Mercedes und BMW Motoren oft sehr stark was Bohrung und Hub angeht.

    Aber bei mir hat das Anticarbon (DMF) bei allen BMW Motoren M54 und M44 was gebracht.

    Grill Reiniger. Ohne Witz, ist auch naheliegend, das man damit verkrustetes Metall gut sauber bekommt.

    Habe auch mal Zündkerzen darin eingelegt (in ein Schnapsglas gestellt). Damit wird auch der Raum zwischen Isolator und Gehäuse sauber. Hinterher wie neu.

    Ich weiß nicht ob es weiter hinten schon behandelt wurde aber Grillreiniger ist meistens eine schlechte Lösung für Kolben und co.
    Diese basieren meistens auf Natronlauge (Äznatron) und das greift Aluminium richtig schön an.

    DMSO / DMF dagegen löst nur die Verkrustungen am besten unter Wärmeeinwirkung an.