Beiträge von Doc_Elli

    Joar selber machen wär echt besser.
    Ich hatte nur keinen Bock, einen Austauschsatz Räder zu montieren, damit ich die anderen 2 Sätze zum Reifenservice kutschen kann. :D

    Nächstes mal werd ich es wohl doch genau so machen müssen :facepalm:

    Meine Odyssee bei einem Reifenservice Fachbetrieb in der Umgebung...

    Es sollten die aktuell gefahrenen Reifen am KFZ auf einen anderen Felgensatz gezogen, ausgewuchtet und montiert werden.

    1. Besuch zum eigentlichen Umziehen/ Montieren

    Zu Hause wollt ich ein Rad runternehmen um es zu wiegen, aus rein technischem Interesse...
    Das ging selbst mit 80cm Hebelweg vom Schlüssel nicht....

    2. Besuch einen Tag später, um alle Radschrauben lösen zu lassen und mit 120 Nm kontrolliert und unter Aufsicht fest zu ziehen.

    Abends beim Felgen reinigen gesehen, dass das Ventil vorn rechts abgeschabt, eingerissen ist. Entweder Herstellungs- oder Montagefehler

    3. Besuch, heute zum Ventilwechsel

    4. Besuch 15min später, um die Radschrauben an diesem Rad zu lösen (ging nur mehr mit Pressluftschrauber) und mit 120 Nm kontrolliert an zu ziehen.


    Ursache war das schwungvolle festknallen mit dem Drehmomentschlüssel, über das knacken hinaus.
    Der hühnenhafte Monteur rechtfertigte sich heute mit "Muss man so machen!"
    Juniorchef hat es dann unter Aufsicht selber festgezogen.

    Ich hasse es so, wenn Werkzeug nicht fachgerecht benutzt und Präzisionswerkzeuge misshandelt werden.
    Ach und dumme Menschen mag ich auch immer weniger erdulden :aua:

    @Jan Hamburger Das Öl wurde mir vom damaligen Suzi Händler empfohlen, der selbst Langstreckenrennen fuhr. Allerdings mit moderneren GSX-R Modellen.
    Der Banditmotor ist ja eher alte Technik, aber gut.
    Läuft durch die Luftkühlung gerne mal heißer. Öl ist an sich stabiler und man kann reuelos anfeuern.

    Auch ein anderer Schrauber, den ich fürs Ventilspiel einstellen aufsuche, war sehr überrascht. Meint aber, dass die Innerein tadellos aussehen.

    Die Bandit wird nur noch im Sommer gefahren. Immer durchölen lassen, bevor es los geht. Warm und kalt gefahren.

    Meine 650er Suzuki Bandit nach ca. 8 Monaten wieder belebt.

    Fährt mit Motul 3000 in 20w - 50.

    Vor dem Dornröschenschlaf bekam sie Öl in die Zylinder, Vergaser leer und 102cOktan in den Tank.
    Vor dem erwachen erst von Hand den Motor durchgedreht und dann ohne Zündung mit Batterie den Öldruck aufgebaut.
    Danach Zündung und freuen, dass sie schnurrt.

    Das Öl kam vor dem einwintern neu und hat ca. 1500km drin.
    Soll ich drin lassen und ihr es bis 12000 upm geben oder lieber wechseln?
    Warm und kalt wird immer gefahren. Vollast erst ab 90°C Öl.

    Servus zusammen,

    nachdem der kleine 6 Ender vor einiger Zeit, mit Gewalt seinen Wartungsplan selbst schrieb...

    Der Frust-Thread

    ...kamen auf die VA neue Domlager und Sachs Federbeine.
    Anschließend Achsvermessung und Einstellung auf allen Vieren.

    Da mir der Werkstattmeister offerierte, dass der Wagen laut Schlüsselnummer die Sportliche Fahrwerksabstimmung hat, war ich natürlich glücklich, dass ich damit nicht tiefer komme als ich gewohnt war aber deutlich straffer fahre.

    Die neuen Dämpfer vorne fahren unauffällig und noch sehr komfortabel.
    Vor einigen Tagen kamen auch auf der Hinterachse neue Domlager und Stoßdämpfer rein.
    Diesmal wurden Monroe M-RTech 2 Dämpfer montiert. Mit ebenfalls Sachs wäre mir zwar lieber, aber gut. War ein Überraschungs - Ei und wenn sie ihren gut Dienst verrichten, soll es mir recht sein.
    Monroe habe ich eher so als Low Budget Dämpfer im Kopf. Was jedoch über die R-Tech 2 Dämpfer liest und ich persönlich fühle, ist es gar net schlecht. Bin gespannt, wie sie sich im Laufe der Zeit schlagen.

    Anfangs fuhr der Touring mit den Monroes auf der HA insgesamt sehr stramm über Bodenwellen. Nach ca. 400km fährt es schon etwas geschmeidiger aber immernoch straff.

    Bin erstmal sehr glücklich mit meinem neuen, sportlichen Fahrwerk ohne zu viel Tieferlegung.
    Da ich immer davon ausging, dass ich ein Serienfahrwerk im gebraucht gekauften Touring fahre,fand ich die alten Dämpfer für 170tkm noch recht ok.
    Mit dem Wissen, dass es die sportliche Fahrwerksabstimmung ist, waren die alten Dämpfer jedoch echt schlaff und durchgeritten...

    Oder Finger anspeicheln, einweichen lassen und mit Taschentuch abheben.
    So ist der grobe Dreck und Kratzer verursachende Kerne/ Steinchen vom Lack.
    Den Rest kann man vorsichtig abwischen.

    Taschentuch lieber fix entsorgen.
    Bei Pollenallergie oder Schnupfen ist das eher doof.
    Und bei mehrmaligen anspeicheln besser Finger wechseln :lach3:

    Wegen der Durchlüftung zwei Fenster leicht offen.
    Ich würde mir vorrangig einen sicheren Standplatz suchen.
    Entweder gut beleuchtet in Zivilisationsnähe, tiefer und einsamer im Wald oder halt am entspanntesten auf Campingplätzen.
    Da kannst auch entspannter sanitäre Anlagen nutzen.

    Ich würde allerdings eher einen Schlafsack und Luftmatratze wähmen. Verstaut sich besser und man fährt angenehmer.

    Ich nenne ihn ab jetzt Kinski...er hat sich heute aufgeführt wie ein Geisteskranker...

    :nogo: "Das alte Fahrwerk stört mich...in der Arbeit! Verstehst du?"

    :überleg: "Ja aber nach und nach...du weißt doch, das kostet wieder was. Und du hast doch schon so viel neues..."

    :angry3: "Du willst mir bestimmen, wann ich neue Teile bekomme? Na das werden wir noch erleben!
    Es ist überhaupt bald der Moment gekommen, wo ich dir den Reifen aufschlitz!
    Diesmal schlitz ich dir den Reifen auf, da kannst dich drauf verlassen, du.... dumme Sau, du!!!"

    RUMMS..FETZ!!! 8| :aua:

    Servus zusammen,

    gestern noch hier den BMW vorgestellt und von meinen leichten Fuchs Felgen geschwärmt und heute....

    BUMM!!!

    Wollt nur mal in den Nachbarort zum tanken.
    Auf halben Wege gibt es eine leichte Rechtskurve mit Bodenwelle.
    Da uneinsichtige Kurve, muss man mehr oder weniger durch.
    Hab ich auch gemacht....im selben Moment machts einen Riesenknall!

    Was ist los, was ist passiert? :staunt:

    Fehlzündung? Mein geliebter 6 Ender???
    Ein paar Meter weiter klimpert es auf der Straße, blauer Rauch im Rückspiegel...

    Kammerflimmern....

    Haben die neuen LPG Zündkerzen der Kolben zerstromt? Kolben rausgefetzt? Ölrauch?

    Ich habe die Szenen aus Werner Beinhardt im Kopf, bei deren Vollgasorgien sämtliche Motorbestandteile aus dem Auspuff fliegen und sterbe tausend Tode.

    Da vor um der Ecke ist ein alter ungarischer Schrauber, bis dahin muss ich kommen...

    50m weiter eine günstige Stelle zum halten.
    serv
    Haube auf, Motor läuft ruhig wie immer. Kein Öl im Motorraum, alles cool. Alle 6 Kolben sind da :ila:

    Nächster Gedanke, der mich etwas weniger besorgte war der Reifen. Vielleicht durch was scharfes gefahren...ärgerlich aber halb so wild.
    Aber das metallische Klimpern auf dem Asphalt? ?(
    Die Feder gebrochen??? :überleg:

    Japp! Richtig!
    Feder unten gebrochen, hat sich aus dem Federteller geschoben, über das Federbein gestülpt und sich in die innere Reifenflanke gebissen.

    Der Bock steht vorne rechts so tief, dass ich den Wagenheber nicht drunter bekomme.
    Zum Glück sind Wohnhäuser neben an.
    Ich leihe mir ein starkes Stück Brett, fahre darauf und hab genug Platz für den Heber.

    Kurze Diagnose, Rücksprache mit dem nächsten Schrauber im Ort, da der Ungare nicht zu erreichen war und mit deram Stoßdämpfer angetapten Feder nun auf dem Notrad 8km zurück ins Dorf.

    Beim abtapen der Feder natürlich das Schimpfwörter Buch 3 mal durchgebrüllt :D

    Beim Schrauber vors Tor gestellt, Morgen weiß ich mehr.

    Besten Dank an meinen Schutzengel :check: :handschake: , dass die Sch... bei niedrigem Tempo passierte.
    2 Tage vorher ging es noch abends mit über 200 die Bahn entlang... :unsicher:

    Servus zusammen,

    da mir der positive Einfluss auf die Fahrdynamik durch leichtere Räder vom Motorradfahren bewusst ist, habe ich mich auch beim 320i Touring damit befasst.

    Da der Koffer mit seinem Serienfahrwerk, weit von der Wendigkeit eines Roadsters entfernt ist, war klar.
    Trotzdem bleiben positive Veränderung in Beschleunigung, Verbrauch, Einlenkverhalten und Schonung des Fahrwerks durch ungefederte Massen.

    Original waren BMW Sternspeiche 136 in 7Jx16 mit Goodyear Efficient Grip Performance 225/ 50/ 16 92 W drauf.
    Gesamtgewicht 16.9kg
    Der Reifen an sich ist mit knapp 9kg angeben und nicht sehr schwer.
    Man kann auch erahnen, dass die rund gestaltete Oberfläche Richtung Felgenbett, Gewicht nach außen verschiebt.


    Ich liebäugelte nun mit BMW Styling 32 in 16 Zoll und ca. 7,3kg.
    Diese gibt es allerdings nicht all zu oft auf dem Gebrauchtmarkt.
    Auf 17 Zoll wollte ich bewusst nicht gehen, weil es das Gewicht wieder mehr nach außen verschiebt.
    Zweitens gibt es diese wirklich schönen Felgen in 17 Zoll nur als Mischbereifung.
    Man müsste also jemanden finden, der 2 schmale vordere Felgen hat oder 2 komplette Sätze besorgen und dann aufteilen - das wär wirklich viel Liebhaberei und mehr Aufwand...


    Die Lösung für mich und mein Budget (neben Felgen ja auch neue Reifen), war das BMW Leichtmetall Scheibenrad Styling 46 in 7Jx16 mit 7,3Kg....optisch ein Gullideckel.
    Dies wurde sehr oft auf dem E46 gefahren und ist gut verfügbar.
    Gebraucht gekauft bei einer Werkstattauflösung, guter Preis und mit insgesamt 8 Rädern von denen im Touring happy nach Hause :D

    Es sind Alu Schmiedefelgen, die von der Otto Fuchs KG gefertigt wurden, die das erste serienmäßige Aluminium Schmiederad auf den Markt brachten.
    Entworfen mit Porsche für den ersten 911er, vorgestellt auf der Weltausstellung 1965.

    Kombiniert mit dem Dunlop Sport Blueresponse 205 /55/ 16 94V komme ich auf ein Gesamtgewicht von 14.5kg laut Personenwaage.
    Etwas schmaler gebaut macht auch etwas aus. Und mit 94er Traglastindex noch etwas stabiler in der Form, mit der man noch gut um die Kurve kommt.

    Mit nun 2,4kg weniger am Rad, stellt sich eine Gewichtsersparnis von
    2,4kg x 4 Felgen x Faktor 7 = 67,2kg ein.

    Durch die schmalere 205er Breite, geringerer Roll- und Luftwiderstand rechne ich mir das frech mit 70kg schön.
    Das wäre ein nerviger Beifahrer oder fast 3 Säcke 25kg Beton die ständig mitfahren.

    Nagelt mich bitte nicht auf den physikalisch korrekten Ausdruck dieses Faktors fest. Es könnte der Drehmassenzuschlag sein und hat was mit rotatorischer Energie zu tun...

    Es ist jedenfalls erstaunlich, wieviel Gewicht man bei Felgen und Reifen sparen kann.

    Servus zusammen,

    Der Einfachheit wegen noch mal an dieser Stelle Bilder von meinem BMW M54B22 bei 170tkm.
    Bis 114tkm alle 22 - 25tkm Castrol 5w-30 nach LL-04 vom Vorbesitzer.

    Gleich danach Ölwechsel durch mich auf LM Leichtlauf 5w-40 (1x 15tkm, 1x 10tkm).
    Danach LM Ölspülung und absteigende Intervalle, durch Mitlesen im Oilclub, von 8000 bis 6000/ 4000tkm mit Mobil1 FS 0w-40 und danach fühlte ich mich mit Rowe Hightec Synth RS in 0w-40 für Winter und 5w-40 Sommer sehr wohl.
    Aufgehübscht mit 5% LM Ceratec.

    Mit MANN gefiltert.

    Fotos entstanden beim Vanos Tausch und 1 Tag nach einer LM Motorspülung mit anschließend Spülöl.
    Zusätzlich hellt das LM Ceratec das nun neue Frischöl auf.

    Update:

    Nach 150km Autobahn mit Drehzahlen um 4000 und 4-5 Vmax Etappen, anschließend noch zügiger Landstraßenfahrt mit digitalem Beschleunigen.....im Rahmen der StVO :yes: ,
    scheint sich der Ölverbrauch von zuletzt knapp 1l/ 1000km auf sehr knappen 0,3l/ 1000 ein zu pegeln.

    Im Stadtverkehr und Überland Cruisen ist nichts messbar.
    Toralin und LM Motorspülung scheinen was gebracht zu haben.

    Dazu muss ich sagen, dass der 1/1000km noch mit Rowe Hightec Synth RS 0w-40 gefahren wurde. Nach der Spülung kam das Synth RS 5w-40 rein.