Ich glaube EAutos haben Zukunft.
Es liegt ja nur an der Speichermenge des Akkus.
Verbrauchsmäßig sind die Eantriebe den fossilen haushoch überlegen!
Ich glaube EAutos haben Zukunft.
Es liegt ja nur an der Speichermenge des Akkus.
Verbrauchsmäßig sind die Eantriebe den fossilen haushoch überlegen!
10cent günstigerzu Ultimate......da muss Aral wohl zukünftig bisschen Rabatt drauf geben.
Das kann bei ultimate ja auch passieren. 99% fossil und 1% Care........
Shell Vpower Diesel (zumindest eine von 5 verschiedenen Varianten)
ZitatUnd das ersetzen von einzelnen Modulen ist nicht bei jedem Akku möglich. Vor allem bei Hybriden geht das nicht, da muss dann ein ganzer Akku her.
Stimmt nicht pauschal. Bei Toyota hybride kann einzeln getauscht werden. Seit Prius IIscho
0-90 fossil
0-10 Care
0-10 hvo
Laut Sicherheitdatenblatt sind in Ultimate bis zu 20% XTL drin und bei Shell bis zu 50%.
Soviel zum Thema Herstellerfreigaben für HVO100 und GTL Diesel.
Hat hier jemand Erfahrungen mit CTK in Kiel?
Öhlins wenn es high end sein muss.
Noch zwei gemütliche Fotos....
Nachteile sind:
-mehr Rußbildung
-aggressiv gegen Material und Dichtungen
Habe mich auch mal ein bisschen durch die Datenblätter der Konzerne gearbeitet.
Es muss auch mal erwähnt sein das Shell, Aral, Eni und Total sehr transparent sind was die Sicherheitsdatenblätter angeht.
Exxon Mobile ist sehr extrem undurchsichtig
Ultimate Diesel ist der einzige Diesel ohne FAME.
Shell hat verschiedene Vpower Diesel Varianten, darunter auch eine ohne FAME. Ob ohne Fame hängt wohl von der jeweiligen Region in Deutschland ab.
Aber mal ein Gedankenspiel, FAME hat ja eine sehr gute Schmierwirkung, welche die Anforderung an Diesel deutlich übersteigt.
Könnte es möglich sein, dass die FAME Nachteile durch Beimischung von GTL relativiert werden?
Ab diesem Jahr geht's los mit Hilux und Dachzelt.
2024 Lofoten und Nordkap
2025 Island
2026 Litauen-Estland-Lettland-Finland-Schweden
2027 Irland
In Dänemark kostet der GTL Diesel das selbe wie Vpower Diesel.
Wer sagt das bei Aral mehr Transparenz herrscht?
Bei Aral habe ich auch angefragt, woraus der Bioanteil besteht. Habe sogar speziell gefragt ob FAME, GTL oder HVO100 als bioanteil genutzt wird.
Antwort war: dazu können wir keine Aussage treffen, die Zusammensetzung ist aus Wettbewerbsgründen geheim.
Offizielle Aussage Shell Deutschland zu VPower Diesel:
Sehr geehrter Kunde,
Betreff: Vpower Diesel Bioanteil
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an unseren Produkten.
GTL (Gas-To-Liquid) und FAME (Fettsäuremethylester, engl. fatty acid methyl ester) sind nicht das gleiche.
Je nach Produktion kann unser Shell V-Power Diesel GTL enthalten. Eine Mindestbeimischungsgrenze ist jedoch nicht definiert.
Seit Oktober 2020 ist es möglich, dass in unserem Shell V-Power Diesel Komponenten aus biologischem Anbau (FAME) enthalten sind.
Die Höhe eines möglichen Anteils ist regional unterschiedlich und kann dementsprechend flächendeckend nur mit maximal 7% angegeben werden.
Unsere Dieselprodukte erfüllen auch nach Zugabe von bis zu 7% Biodiesel die Anforderungsnormen der DIN EN 590 und sind weiterhin für alle Dieselmotoren geeignet.
Ungeachtet der künftig höheren Beimischung von Biodiesel als bisher erfüllt Shell V-Power Diesel weiterhin die besonders hohen Qualitätsansprüche an unseren Hochleistungskraftstoff, die über den der DIN EN 590 Spezifikationen liegen.
Ein Absatz von Shell GTL Fuel über Tankstellen an unsere Privatkunden ist in Deutschland zur Zeit nicht möglich.
Shell GTL Fuel ist deswegen zur Zeit nur über unsere Markenpartner erhältlich.
Hvo100 und GTL sind als Endprodukt identisch.
Gtl ist nicht immer "grün" hergestellt da auch aus Erdgas. GTL ist auch ein Shell Produkt.
Alle laufen unter XTL Diesel, synthetisch hergestellt.
Nur die Verfahren interscheiden sich.
Unbedingt.
In ultimate soll ja 7% HVO drin sein.
Shell benutzt wohl Fame für den Bioanteil.
Ich verstehe es auch nicht, GTL ist ja für shell verfügbar.
GTL wäre hingegen schon zu untersuchen, deswegen ja mein Vorschlag für das Shell V-Power.
Bei Vpower ist aber kein GTL Anteil enthalten. Deswegen sollte man das einzeln Analysieren.
Ein Defekt durch schlechtere Schmierwirkung, wären bei den Premium Sorten fatal was das Image angeht.
Kann mir nicht vorstellen das die Anbieter das Risiko gehen.
Dann müsste man ja HVO100 oder GTL auch noch analysieren lassen.