Beim Cera Tec schreiben ja auch einige, dass der Motor danach leiser lief. Beim Chevy ist höchstens der Ventiltrieb etwas leiser geworden, aber vielleicht ist das auch nur Einbildung. Nur den Ventiltrieb höre ich im Innenraum nicht. Der "normale" Dieselgeräusch, also das Nageln, ist unverändert.
Aber ich würde gerne schon meine Frage klären, ob 20 % Full SAPS Öl in einem Diesel mit DPF unbedenklich ist.
Beiträge von chevy
-
-
Das war nur ein Gedankenspiel von mir, weil es mich interessiert...
Ich werde das Meguin ins Auge fassen, Preis-Leistung passt auf jeden Fall.
LM Cera Tec habe ich gerade drin, kein Unterschied zu vorher im Innenraum wahrnehmbar in Sachen Laufkultur und Akustik. Also von mir keine Empfehlung, wobei das wahrscheinlich auch von Öl und Motor abhängig ist.
-
Gutes Thema,
dazu habe ich eine kurze Frage:Was passiert, wenn man - sagen wir mal - 20 % der Ölmenge Full SAPS Öl in einem Diesel mit DPF einfüllt, zwecks "vollem Verschleißschutz-Additivpaket". Ist das vernachlässigbar oder könnte das schon problematisch für den DPF werden?
Oder sind 20 % eh so wenig, dass das auch dem Motor nichts bringt. Mir schwirrt im Kopf nämlich der Gedanke, dass ich das Shell 5W-30 mit 20 % Shell 5W-40 "verdicke", zwecks Verschleißschutz bzw. leiseren Motorlauf. Das 5W-40 ist jedoch ein Full SAPS. -
Additive fährst du nicht, oder?
Ich habe dem Shell Liqui Moly Cera Tec dazu gemischt, aber man merkt keinen Unterschied zu vorher... -
Ich glaube, ich fahre gerade das selbe Öl. Heißt für GM Fahrzeuge zwar Prof. AG, aber ich denke, es ist der ein und selbe Schmierstoff. Daher schon mal ein Danke für deine Analyse.
-
Kombi ist irgendwie etwas typisch Deutsches... in anderen Ländern schaffen es die Leute auch ohne.
Das Video ist top. Drehzahlmesser bis 9.000 Umdrehungen...
-
Find ich gut, dass Nazi-Anhängern die Stirn geboten wird.
Wir brauchen keine Hetzer. AfD & Co. bekommen ja selbst nichts auf die Reihe. Siehe auch FPÖ in Österreich. Kaum sind sie in der Regierung, versauen sie auch schon wieder alles weil sie so unfähig sind. Große Klappe, aber gar nichts dahinter. Außer vielleicht Lügen und die Verbreitung von Halbwahrheiten...
Wir brauchen ein friedliches Miteinander, einen Zusammenhalt. Das gibt es mit AfD & Co. nicht. Die wollen nur spalten, hetzen, davon leben sie. Aber offensichtlich wollen ein paar Leute Krieg im Land haben. Ich definitiv nicht. Ich möchte mit meiner Familie in Frieden Leben können und ich schätze es und danke allen Politikern, dass wir in Frieden leben dürfen. Hoffentlich bis zu meinem Lebensende. Und mögen natürlich auch meine Kinder und Enkelkinder immer in Frieden leben können. Viele schätzen es gar nicht mehr, wie gut es uns eigentlich geht. Fliegt nach Afrika, schaut euch dort die Lebenszustände an. Wir leben im PARADIES! Schätzt das! -
Warum fiel die Wahl auf M1 ESP 5W-30?
-
-
-
Das oben eingefügte Datenblatt ist falsch, da fehlt der Zusatz C3.
-
Bei mir gibt's nur Standard, soll/muss aber auch 30.000 km aushalten.
-
Kann man anhand der Daten herauslesen, welches Motoröl leiser läuft als ein anderes oder muss man das bei jedem Motor selbst testen?
Danke an @Andy für die Liste.
-
Dann ist es ein Fehler auf der Homepage, muss mal genau nachsehen.
-
Castrol hat ein neues Motor Öl im Programm:
CASTROL EDGE 5W‐30 M
ist lt. Produktbezeichnung vollsynthetisch und hat auch die neue, strengere BMW LL04 Freigabe sowie MB-Freigabe 229.31/ 229.51/ 229.52.
-
Das Repsol Elite 50400/50700 ist auch für 19€/5l dabei. Sehr günstig.
Ist das Repsol 5W-30 empfehlenswert? Der Preis ist ja spitze.
-
Schöne Analyse, niedrige Verschleißwerte, gefällt mir. Zudem mit BMW Motor und Steuerkette.
-
Schade, dass es nicht für DPF Fahrzeuge geeignet ist. Würde ich gerne ausprobieren.
-
Heute den Chevy mit Parkschaden in der Früh entdeckt...
Delle + Kratzer (blauer Lack des Verursachers) schmückt nun den hinteren Kotflügel. Und niemand will es gewesen sein und natürlich wurde kein Zettel hinterlassen.
Vielen Dank an das A Loch. -
Du hast recht, LL04 wurde verschärft:
ZitatAußerdem hat BMW die Anforderungen an seine BMW Longlife Motorenöle verschärft und den N52 Motorentest gegen den deutlich anspruchsvolleren N20 Motorentest ersetzt. Demnach müssen alle nach BMW Longlife Spezifikationen freigegebenen Motorenöle die Anforderungen des N20 Motorentest erfüllen, um auch nach dem 01.12.2018 weiterhin von BMW freigegeben zu werden.
https://rowe-mineraloel.com/2018/10/produk…d-bmw-longlife/
Danke für deinen Hinweis.
Da muss man jetzt echt aufpassen, die online Shops werden veraltet sein.