Beiträge von schmid.service

    Hallo Milky,

    danke für die Antwort. Wen ich es richtig verstehe sind mehr Additive drin? Ich fahre es einfach in meinem Sprinter dem tut´s anscheinen gut. Wollte es an den Mann bringen aber scheinbar hat niemand Interesse.
    Steuerproblematik - ich finde es auch problematisch soviel Steuern zu zahlen...

    Grüße
    Jochen

    Hallo zusammen,
    Kann mir denn einer erklären was es mit Grenzdieselkraftstoff auf sich hat? Für was wird er verwendet? Ist eine Verwendung im CDI möglich, bzw. was ist zu beachten? Ist das Zeug wintertauglich? Ich fahre das GDK gerade testweise in meinem alten Sprinter mit Vorkammer und stelle fest das der Motor hörbar weicher läuft, zudem meine ich das er etwas kräftiger ist und ich z.b. an Steigungen länger den höheren Gang drin lassen kann.
    Ich freue mich auf Antworten.

    Ja klar , jederzeit. Ich schone meine Autos gewiss nicht, dazu habe ich zu viele und viel zu wenig Zeit um nach allem zu schauen. Aber irgendwie muss ich auch kaum was tun, wenn dann geht mal ne Batterie in Sack vom rumstehen. Oder die Bremsen rosten zu.
    Überhaupt mach ich so ziemlich alles falsch was man falsch machen kann.
    Am besagten E30Cabrio hab ich ne AHK montiert und zieh auch schon mal nen Autotransporter mit nem Kleinwagen drauf damit. Auf der Autobahn darf er auch schon mal bis in den Begrenzer und das tut er wenn er nen guten Tag hat. Seit der Fächer drin ist und ne alte Nocke aus dem 320i ohne Kat dreht er halt einfach.
    Der Rest meiner Autos steht auch schon mal Wochen oder Monate rum (draussen) wenn ich keine Winterreifen drauf hab - Dann vielleicht Starthilfe und gut ist.
    Letztens hatte ich meinen E28 wieder ausgegraben, stand 7 Jahre in der TG. Starthilfe dran und gefahren. Reifen sind eckig aber der Rest tut normal. Bis jetzt noch nicht mal Zeit für nen Ölwechsel gehabt. Vielleicht ist´s nur Dummenglück aber ich bin der festen Überzeugung das viele ihr Zeug kaputtreparieren. Ich kauf halt gute Qualität beim Fachhändler und geh davon aus daß das was 30+ Jahre getan hat eh nicht morgen kaputt geht - warum auch?
    Ich fahr warm und schau immer mal wieder nach dem Rechten und bin ziemlich sensibel wenn mal sich was anders anhört oder anfühlt wie gewohnt.

    Hallo zusammen,
    vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. werde den Rat befolgen und das Öl verticken. Vom Erlös kauf ich dann das passende.
    Das mit den Ölwechseln möchte ich aber so nicht stehen lassen. In jungen Jahren hatte ich auch immer billige (Castrol 15W40) Öle und hab oft gewechselt, da gabs aber auch noch kein Longlife. Ich hatte leider schon 3x nen Pleuellagerschaden an diversen Verbrauchtwägen zwar, die hatten aber allesamt keine 150000 runter. Irgendwann bin ich dazu übergegangen gebrauchtes Pentosin 5W50 zu verwenden welches ich von einem Motorsportteam bekam. Die wechselten nach jedem Rennwochenende das Öl und schütteten es weg.
    Mir kam es in meinem Fuhrpark gerade recht da ich meist alte Kisten fuhr an denen der kommende Tüv alles bedeuten konnte. Also rein damit und gut.
    Das Zeug kam vom Fiat Bambino , Käfer, T3 Luftboxer, Fiats BMW´s Diesel und Benziner einfach überall rein. Und zwar immer nach bestandenem TÜV oder direkt nach Kauf. Unabhängig von den Kilometern blieb das dann bis zum nächsten bestandenen TÜV drin, teils auch 4 Jahre bis zum übernächsten...
    Die Kisten wurden nicht geschont. Der Käfer im Sommer bei 30Grad und 130Grad Öltemperatur mit Anhänger Vollgas über die Alpen und und und…
    Ich hatte die vergangenen 20Jahre nicht einen einzigen defekt welcher irgendwie auf Schmierprobleme zurückzuführen wäre.
    Mein E30 325i hat nun ungeöffnet 435000km runter. Ölwechsel alle 2 Jahre nach etwa 20000km.
    Deshalb bin ich der Meinung das man mit einem vernünftigen Öl fast nichts kaputt bekommt. Warmfahren und Füllmenge i.O. sind vorausgesetzt.
    Widerspricht vielleicht wissenschaftlichen Erkenntnissen, bei mir funktionierts aber seit 20 Jahren.
    Zu dünnes Öl kapier ich,da lass ich die Finger davon bei alten Kisten.

    Ich hoffe keine endlose Diskussion loszutreten, wollte nur meine Erfahrungen mitteilen.

    Und nochmals besten Dank für die Beiträge.

    Hallo zusammen,

    sehr interessiert habe ich nun schon einige Themen hier im Forum gelesen und viel wissenswertes und interessantes erfahren - tolles Forum.

    Nun hätte ich aber mal eine Frage:

    Ich hab ein fast volles 208l Fass des oben genannten Öl geschenkt bekommen. Dumm daran ist das ich keinen Honda habe, alles kreuz und quer - aber nun mal keinen Honda.
    Wie kritisch seht ihr die Verwendung in älteren Fahrzeugen? (BMW E36, E39, Renault Kangoo, Smart etc. alles so zwischen 1995 und 2005 gebaut)
    Die Modelle sind ja recht anspruchslos was die Ölvorgaben betrifft. Theoretisch wäre das o.g. Öl ja viel zu gut. Kann ich es fahren oder habe ich Schäden zu befürchten?
    Wenn ja welche?
    Generell vertrete ich die Meinung lieber ein besseres Öl zu fahren, dann aber auch 2 Jahre, wie irgend ne Noname-Plörre und dafür alle 5000km wechseln.
    Bin bis jetzt gut damit gefahren.
    Bitte um eure Einschätzung zum Thema.