Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. werde den Rat befolgen und das Öl verticken. Vom Erlös kauf ich dann das passende.
Das mit den Ölwechseln möchte ich aber so nicht stehen lassen. In jungen Jahren hatte ich auch immer billige (Castrol 15W40) Öle und hab oft gewechselt, da gabs aber auch noch kein Longlife. Ich hatte leider schon 3x nen Pleuellagerschaden an diversen Verbrauchtwägen zwar, die hatten aber allesamt keine 150000 runter. Irgendwann bin ich dazu übergegangen gebrauchtes Pentosin 5W50 zu verwenden welches ich von einem Motorsportteam bekam. Die wechselten nach jedem Rennwochenende das Öl und schütteten es weg.
Mir kam es in meinem Fuhrpark gerade recht da ich meist alte Kisten fuhr an denen der kommende Tüv alles bedeuten konnte. Also rein damit und gut.
Das Zeug kam vom Fiat Bambino , Käfer, T3 Luftboxer, Fiats BMW´s Diesel und Benziner einfach überall rein. Und zwar immer nach bestandenem TÜV oder direkt nach Kauf. Unabhängig von den Kilometern blieb das dann bis zum nächsten bestandenen TÜV drin, teils auch 4 Jahre bis zum übernächsten...
Die Kisten wurden nicht geschont. Der Käfer im Sommer bei 30Grad und 130Grad Öltemperatur mit Anhänger Vollgas über die Alpen und und und…
Ich hatte die vergangenen 20Jahre nicht einen einzigen defekt welcher irgendwie auf Schmierprobleme zurückzuführen wäre.
Mein E30 325i hat nun ungeöffnet 435000km runter. Ölwechsel alle 2 Jahre nach etwa 20000km.
Deshalb bin ich der Meinung das man mit einem vernünftigen Öl fast nichts kaputt bekommt. Warmfahren und Füllmenge i.O. sind vorausgesetzt.
Widerspricht vielleicht wissenschaftlichen Erkenntnissen, bei mir funktionierts aber seit 20 Jahren.
Zu dünnes Öl kapier ich,da lass ich die Finger davon bei alten Kisten.
Ich hoffe keine endlose Diskussion loszutreten, wollte nur meine Erfahrungen mitteilen.
Und nochmals besten Dank für die Beiträge.