Beiträge von Touri Normi

    Da du ja Zugriff auf INPA hast, würd ich dort mal den Fehlerspeicher auslesen. Ich persönlich komme mit ISTA manchmal nicht wirklich zurecht, mit INPA deutlich besser wenn es um Fehler geht.
    Was mich trotzdem wundert, dass bzgl. deines zu fetten Gemisches kein anderer Fehler in ISTA ausgepuckt wird.
    Wäre das Problem davor nicht gewesen, hätte ich gefragt ob die neuen Injektoren auch codiert wurden, aber das ist hier ja hinfällig. Das Weglassen des Codierens kann auch zu unrundem Motorlauf führen.

    Viel Erfolg!

    So.
    Die Sache mit meinen Tarox F2000 lief also noch so ab. Ich hole etwas aus, dann müssen Interessierte nicht die letzten 10 Thread Seiten durchforsten.
    Die Scheiben samt Beläge wurden im März 2019 von meiner Werkstatt bei at-rs bestellt und im gleichen Monat auch verbaut.
    Im Juni 2019 hatte ich dann die Scheiben wegen übermäßigem Schlagen bei Wärme reklamiert. Diese wurden zur Prüfung zu at-rs geschickt (übrigens genauso verpackt, wie ich es beim zweiten Mal tun werde, mehr unten) und at-rs hat sie dann laut Email auch zur Prüfunf an Tarox weitergleitet. Ca. 6 Wochen später kam ich heim und auf der Eingangstreppe stand ohne Versandinfo ein blauer Karton von Tarox. Das waren also die neuen Scheiben. Ich habe den Karton auch nicht persönlich angenommen. Dieser hatte ein kleines Loch in der Größe eines Tischtennisballs. Ich habe sie dann in den Keller gestellt da die Saison ja eh vorbei war und mich ein kleines Loch im KArton auch nicht wirklich stört. Diesen Frühling, vor der geplanten Montage, fragte ich at-rs noch, ob das normal sei, dass eine der beiden Scheiben keinerlei Wuchtbohrung hat. "Wäre völlig normal" war die Antwort. Ein Gussteil kommt also völlig feingewuchtet aus der Form. Da wurde mir schon komisch und ich befürchtete, was sich später auch herausstellte.

    Wenig später ließ ich also die unverbauten, neuen Scheiben aus Interesse vermessen. Ich wollte wissen, wie sehr sich die alten schlagenden Scheiben von den neuen unterscheiden. Überraschung. Nach dem Übermitteln der Messprotokolle kam keinerlei Reaktion dazu, nur eben, dass man die Scheiben aus Kulanz zurücknimmt, denn einen weiteren neuen Satz will die Geschäftsführung nicht versenden und außerdem habe man mit Tarox "Rücksprache gehalten. Diese wären technisch einwandfrei". Wie man mit 0,015mm Toleranz wirbt und dann bei 0,079mm sagt, die wären i.O. versteh ich nicht aber ok, ich hatte mich mittlerweile damit abgefunden.

    Nun gut, ich habe die Scheiben samt der Unterlagen in dem mir gelieferten Karton verpackt und noch 2 Einwegspanngurte (Plastikbänder mit Stahlösen, ich weiß nicht wie man es genau nennt) darum gezurrt und es zusätzlich nochmal in Industriefolie gepackt, so dass keine Fremdkörper in den Karton gelangen können. Ich brachte die Scheiben zur Werkstatt, damit diese das Paket also zurück an at-rs schickt. Mittlerweile wurde dann noch gesagt, dass man 15% Wiedereinlagerungsgebühr verrechnen wird. Ooookay.
    2 Tage später bekomme ich die Info, dass at-rs die Scheiben so nicht mehr zurücknimmt, da die Scheiben unzureichend verpackt wären und auch nicht im originalen Versandkarton zurückgeschickt worden wären :staunt: . Da lag dann schon die gesamte Abteilung vor Lachen heulend auf dem Boden.
    Auf die Frage wieso man das Paket dann überhaupt annimmt, wenn es ja beschädigt sei (ihr erinnert euch an das Tischtennisball große Loch?), wurde meiner Werkstatt mitgeteilt, dass man täglich so viele Pakete bekommt und nicht jedes einzelne prüfen könne. Eine Empfangsbestätigung zum Anmelden eines Transportschaden gibt es auch nicht, Pakete werden einfach nur geliefert. Guck mal einer an :rolleyes: .
    Im Übrigen: at-rs machte sich aber die Mühe, Fotos vom Bereich des beschädigten Kartons (Mittlerweile auch deutlich größer als ein Tischtennisball) aus allen Richtungen und Winkeln zu machen. Mich erinnerte es mehr an ein Fotoshooting nach "getan'er Arbeit" aber das ist natürlich rein hypothetisch, denn der Karton hatte ja bei mir schon besagtes Loch, wenn auch deutlich kleiner. Trotzdem, ein Schelm wer Böses denkt.

    Während der Angebots und Verkaufsphasen erreichte ich meinen Verkäufer übrigens immer sofort. Danach nur noch die Vordame, die es dann "weitergibt". Einen Rückruf gabs in meinem Fall nur ein Mal von 4 Anliegen, in einem Fall nicht mal mehr eine Email. Das fand ich traurig.
    Video, Messprotokoll und Bilder der Scheiben vom Prüfstand stell ich später ein, vielleicht auch erst morgen. Ich habe momentan absolut keine Lust nur eine Minute Energie dieser Sache zu widmen. Auch der Grund für die verspätete Antwort.
    Rein von ihrer Bilanz 2017 her (hab ich mir mal zu Gemüte geführt) hätten sie sich das ruhig leisten können wobei man ja auch keiner Bilanz trauen soll, die man nicht selbst gefälscht hat und man natürlich nicht weiß, wie es der Firma seit dem Bilanzjahr 2017 erging.
    Und dass wir uns hier direkt richtig verstehen. Das ist mein Erfahrungsbericht, unverschönt und unverschlimmert, 1:1. Da die Sache abgeschlossen ist kann der Schriftverkehr auch gerne eingesehen werden, ich müss halt ein paar Sachen aufgrund von Datenschutzbestimmungen schwärzen.

    Wer wo weiter einkauft ist mir auch egal. Ich betreibe weder eine Konkurrenzfirma, noch bin ich an einer beteiligt :prost: .
    VG

    Heute mal angefangen, die Alpina Felgensätze zu reinigen und mit Swissvax zu behandeln. Sieht für Außenstehende etwas komisch aus, wenn du in den Speichen rumfuhrwerkst wie in....egal.
    Ich habe es nun zum ersten Mal verwendet und dabei gleich das neue P21s High End von Dr.Wack zum Reinigen probiert. Wahnsinn! Die Winterfelgen wurden im Winter nicht ein Mal gewaschen, nur regelmäßig abgestrahlt, waren super gelb und erstrahlen nun wieder in einem tollen silber.
    Die Sommerreifen (auf dem Auto) sind nur gereinigt, nicht gewachst.
    Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 100L Frischgebinde:

    8-Gang, so n' neumodischen Kram kenn ich nicht :D . Aber tagsüber an einem Donnerstag um 1700 auf der A81 "entspannt 200" zu fahren halte ich für ein Gerücht :saint:
    Kleine Corona Anekdote:
    Ich bin vor 2 Wochen zu meiner Werkstatt nach Würzburg gefahren. Von den ~345km (Bodensee - Wü) sind es etwa 220km A96/A7, eine ziemlich schnell zu befahrende Strecke, auch in Nicht-Corona Zeiten. Hatte im I-Drive aus Interesse geschaut wie hoch man das Limit stellen kann - 320km/h. Hatte es dann auf 300 gestellt und keine 5 Min. später bin ich mega erschrocken weil mich das Auto anbimmelte. Es war die Warnung das Limit erreicht zu haben. Irre wie ungewollt man auf leeren Autobahnen schnell fahren kann und wie langweilig das aber irgendwie auch ist.
    Meine Zukünftige kam ca. 4 Std später mit dem E36 in Wü an und meinte auch, sie wäre noch nie in ihrem Leben so schnell gefahren wie heute - 260km/h. Schneller wollte sie aber auch nicht mehr, dafür fuhr sie es dann, sofern möglich, durch weil es so Spaß machte. Nur zum Tanken war dann keine Zeit mehr :love: .

    In diesem Sinne,
    happy tankering :thumbup:

    Ich habe mit at-rs letzte Woche auch noch die Härte erlebt aber gut, das werde ich demnächst hier schreiben.

    Ich bin mal gespannt was du zu den Tarox sagst, vor allem wenn die Beläge eingebremst wurden. Ich habe zu den Scheiben auch noch ein Video wie die bei Temperatur arbeiten, das muss ich aber erst irgendwo hochladen.

    Good luck :thumbup:

    Das sind ja mal geile Ergebnisse. Ich werde mal morgen eine Problemstelle als Bild hier posten. Ist von meinem Biturbo die Sitzwange direkt an der Naht. Keine Ahnung ob das gut zu machen geht vor allem wegen Schritt Nr.3. Wenn das in die Binsen geht, sticht das jedes Mal ins Auge.
    Gruß Norman

    Der 64er MG B meiner Frau ist seit heute auch wieder auf der Straße. Haben dann gleich noch das Ctek an Schwiegervaters 37er Benz gehängt, damit dieser nächste Woche problemlos startet.
    Dieser Geruch, wenn ein katloser Wagen mit Choke das erste Mal nach langer Zeit gestartet wurde, ein Traum :love:



    Bleibt gesund :prost2:

    Als ob ein Lüfterrad einen kleinen Ölzettel penetriert. Ich würde wohl mal alle Stellen um externe, drehende Teile genaustens untersuchen um das ausschließen zu können.
    Mir ging ja im letzten Winter meine Ölpumpe flöten, das klingt definitiv anders, manchmal sogar etwas saugend mit ziemlich hochfrequenten Tönen und sobald man die Drehzahl ändert wieder ein kratzen und schaben. Auch hat man Späne im Öl. Gelöste Ölpumpenmutter hatte ich auch, da hält der Motor genau 5km :whistling: . Das Antriebsritzel würde in dem Falle definitiv von der Welle rutschen. Das schließe ich nun wirklich aus.
    Der damals daraus resultierende Lagerschaden klang auch viel satter.

    Im Raum Würzburg hätte ich zur Ursachenforschung eine super Adresse falls du grob aus der Ecke kommst.

    LG Norman

    Steigt das klopfende Geräusch mit der Drehzahl? Hattest du erst eine Inspektion mit neuen Kerzen?
    Ich hatte mal vor viele vielen Jahren im M52B20 ein Geräusch, das sich wie "tock tock tock" beschreiben lässt. Eine Zündkerze wurde bei der Inspektion nicht fest genug verschraubt und hatte sich dann selbst noch etwas gelöst. Es trat nach etwa 2 Monaten erst auf. Bei jedem Arbeitstakt bewegte sich die eine Zündekerze im Gewinde hoch und runter und macht das Geräusch. Aber da du alles abgehorcht hast schließe ich es wohl eher aus. Man konnte es damals ganz klar definieren.
    Ein Pfeifen fiel mir in 18 Jahren E36 nicht auf.

    Viel Glück

    Habe die Scheiben ursprünglich auch nachmessen lassen wollen wie einst auch die Tarox Scheiben aber hab sie in der Werkstatt gelassen. Dein Link kommt mir bekannt vor, ist echt interessant. Man braucht halt etwas Zeit um das mal vernünftig zu lesen.


    @sepp600rr

    Muss man dafür eigentlich eine Lizenz innehalten oder einfach den Wagen nennen und bezahlen?
    Ich wollte vor ein par Jahren mal beim "Bergrennen für Jedermann" mitfahren aber die Nennungen sind m.E. reine Vetternwirtschaft. Gefühlt keine Chance als Neuling mitzufahren.
    Ich fahre im E36 die AC Schnitzer 334x32 Bremse und die wäre für solche freien Rennen ja geradezu prädestiniert :check: