Beiträge von TypeRFK8

    Leider ist das Fahrzeug noch in der Garantiezeit und nur freigegeben für ACAE A3/B3, A5/B5. Vllt mache ich mir auch zu große Sorgen, wenn ich mir andere Frisch und Gebrauchtölanalysen von Turboaufgeladenen Fahrzeugen anschaue, gibt's selten Öle in der Spezifikation die niedrige <1800mg/kg Kalzium und >200mg/kg Molybdän aufweisen. Zum Teil sogar komplett ohne Molybdän wobei dieses Additiv das LSPI Phänomen ja entgegenzuwirken sollte.
    Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
    Gruß Marvin

    Kann mir jemand sagen wieso das Öl so einen hohen Anteil an Molybdän aufweist (648mg/kg) im Gegensatz zu anderen Ölen?. Auch der Kalzium Gehalt ist relativ niedrig(1736mg/kg).. Kann das was mit damit zutun haben, dass man das Phänomen "pre ignition" hiermit unterbindet?.

    Wenn ich mir die GÖA vom Ravenol RSP 5w30 nach 8.000km welches im baugleichen Motor gelaufen ist anschaue, sehe ich da das Kalzium bei fast 2545 mg/kg und Molybdän "nur" noch bei 12 mg/kg.

    Sollte ich da hellhörig werden?

    Danke im voraus.

    Kurze Frage, ich fahre einen Civic Type R fk8 2.0l t mit 320ps.
    Werkseitig 0w20. Analyse nach 10.000km zeigte Kalzium 1736mg/kg und Molybdän 648mg/kg

    Jetzt wollte ich eigentlich neues Ravenol Rsp 5w30 wo aber die GÖA nach 7000km in einem baugleichen Motor folgendes ergeben hat:
    Kalzium 2545mg/kg und Molybdän 121mg/kg.

    Heißt, dass das Ravenol eher pre ignition begünstigt als das original Honda type 2.0 Öl richtig?. Sollte ich mir Sorgen machen?.
    Gruß.

    Servus,
    habe soeben meine GÖA bekommen.
    Das Fahrzeug fährt von Werk aus mit dem Honda Type 2.0 0w20. Fahrzeug sowie das Öl haben jetzt 10.000km gelaufen. Öl noch nicht gewechselt.
    Zum Silizium, bin ein paar mal jetzt im Frühjahr gefahren auf trockener gestreuter Straße (Salz) zudem fahre ich eine etwas grober Luftfiltermatte.

    Folgeöl wird das Ravenol RSP 5w30 und wird nach 5 bis 10.000km nochmal zur Analyse gehen um etwas über das Trendverhalten zu erfahren.
    Fahrprofil:
    Fähre mit dem Auto nur am Wochenende und dann aber 2 bis 3 Stunden am Stück, 60% innerhalb 40% außerhalb geschlossener Ortschaften wo er dann auch mal 2 bis 3 mal auf vmax gefahren wird, sehr wenig Kurzstrecke.
    Wäre schön, wenn der ein oder andere mir den Bereich aufschlüsseln kann da ich in dem Bereich Laie bin.

    Feuer frei :)