Beiträge von janjan

    Habe in der Familie am BMW X3 E83 Vollkonservierung durchgeführt .

    Hier möchte ich einige Fotos einstellen für die , die das Vorhaben E83 zu konservieren .

    Zu den Mitteln die ich verwendet habe , es sind alle aus dem Bereich Oldtimer und hier im Forum allgemein bekannt und besprochen.

    Für die Vollbehandlung :Radläfe+ Unterboden + Schweller + Heckbereich + Heckklappe + Motorraum + Motorhaube + Türe habe ich gesamt 12 Liter Konservierungsmittel für 3 Schichten am Unterboden und Radläfen verwendet .

    Also 3 etwas modifizierte, verbesserte Schichten abhängig vom Fahrzeugzustand und Fahrzeugverwendung (Stadt, Land ).

    Jedes Fahrzeug und sein Zustand ist anders .

    Dementsprechend von mir die Wahl der Mittel .

    Zustand des E83 war sehr gut , Reimport aus Italien .

    Absolut kein Rost, Rostfrei .

    Abgebaut habe ich den kompletten Auspuff bis zum KAT/DPF , Unterbodenverkleidung , Radlaufverkleidung, Schwellerverkleidung und alle Abschirmbleche/Alu.

    Fahrzeug wurde am Unterboden+ Radläufen komplett gewaschen und gereinigt :swi: .

    Danach alle Bremsen + Karosserie mit Folie +Klebeband abgeklebt , geschützt .

    Ein Tag getrocknet und danach die Vollbehandlung in 3 Schichten durchgeführt .

    Für die Arbeiten und Vorbereitung habe ich gesamt 3 Tage gebraucht inclusive Montage aller zuvor abgebauten Teile .

    Viel Spaß bei eigenen Vorhaben .

    Servus

    Also etwas genauer zu dem Reifen .

    Tatsache ist , dass der Reifen geplatzt ist und Sekunden später hat sich die Karkasse verabschiedet ,

    vom Reifen teils abgelöst .

    Dabei hat die Karkasse das Aluabschirmblech für den Auspuff hinten links mit den Haltern (2x vorne + hinten ), stabile Ausführung und der Radhausschalle

    total durchgewirbelt .

    Das Aluabschirmblech ca. 30x40 cm und die Radhausschalle ,wo unten vor dem Auspuff auch Stück Alu eingearbeitet ist , das alles hat die Wucht der Karkasse zu einer Blechdose geformt .

    Bildlich gesprochen zum Verständnis.

    Als der Wagen zum Stilstand kam und der Abschleppwagen da war ,haben wir das verstärkte Halteprofil für das Abschirmblech aus dem Radkasten rausdrehen müssen, damit man den Wagen auf den Abschlepper raufziehen kann .

    Damit jetzt vielen klar wird , dass das Bild der Beschädigung , das Bild des Reifens , ist auch durch die unmittelbar nah liegende Teile und die reißende Karkasse mitverursacht .

    Das Schadensbild in dem Radkasten geht weiter , denn die vordere und die hintere Radhausspitzen beide waren stark deformiert .

    Die hintere Spitz ist sogar aufgegangen, aufgeplatzt und das Belüftungsblech Seitlich massiv deformiert .

    Das Belüftungsblech/Gitter ist abgedeckt durch die Heckstoßstange die an vielen Stellen gebrochen war .

    Zur Instandsetzung musste ein neues Belüftungsblech (gibt es als Ersatzteil ) neu eingesetzt werden .


    Eine sehr interessante Frage stellt Daniel0

    "Mich würde ja interessieren ob du in der Extremsituation bemerkt hast ob das ESP arbeitet und ob es hilfreich war oder das Gegenteil von hilfreich. "


    Bis jetzt habe ich darüber so nicht nachgedacht , aber ich habe ca. 3 Tage danach den Fehlerspeicher mit Xentry Diagnose ausgelesen .

    Tatsächlich war ESP als Fehler vorhanden

    - ESP Ausfall , KOD Nr. weiß ich jetzt nicht mehr .

    Habe mir dabei weiter keine Gedanken gemacht , nur dass bei diesem Vorfall ständig von eine Fahrbahn zur andere und auf 3 Rädern hat mich nicht verwundert .

    Habe einfach Fehlerspeicher gelöscht , damit ich es später auf Folgeschäden erneut untersuchen, auslesen kann .

    Meine Gedanken waren in die Richtung gebunden, wie schnell kann ich den Wagen reparieren .


    Jetzt zu der Frage von Daniel0

    Gleich am Anfang hat mich gewundert ,dass der Wagen bei der vollen Geschwindigkeit ,es war tatsächlich 230 , relativ stabil zu führen ,lenken war ,

    aber nur Sekunden später so ab gefühlsmäßig 180-160 km/h die Situation hat sich diametral verändert, total verschlechtert .

    Ab da war der Wagen instabil von eine Seite zur andere ,

    habe nur leicht , sehr leicht gebremst und immer gegengelenkt in der Hoffnung, dass es reichen wird

    (Die Situation war etwas besser zu bändigen als auf eine Schnee / Eisfläche )

    Ab da war das Auto niemals gerade zur Fahrbahn gestanden .

    Somit nehme ich an ,dass hier das ESP total ausgefallen ist .

    Anfangs ca 30° (Grad) quer zur Fahrbahn und zum Schluss sogar 60° quer zur Fahrbahn .

    Die letzten Meter waren eigentlich die Heftigsten , große Schwenker .


    -Jetzt nachhinein vielleicht hätte ich noch weniger ,noch leichter zum Schluß bremsen müssen

    zu der abgebauten Geschwindigkeit entsprechend .


    Also da auf den 3 Rädern und dem Tanz hin und her ,da war kein ESP mehr vorhanden .


    Nur auf dem Werbefilm geradeaus und auf 4 Rädern sieht es schön aus .

    Bei mir war es nicht so schön.


    Eine passende Schilderung, Feststellung zu meine Situation hat LordJunk vorgetragen .

    Du hasst hier in dem Fall Recht ,

    verdammt viel Recht .

    Zitat von LordJunk

    was bringen die einem denn dazu beim Fahrsicherheitstraining bei?ich kenne es nur aus Rennsimulationen (was irgendwie auch gut so ist): kein gas geben, nicht kuppeln oder neutral stellen, bremsen (wenn überhaupt) nur ganz leicht. der geplatze Reifen hat 0 Kontakt mit der Fahrbahn, ist so wie wenn der dauerhaft auf Eis wäre. Das Auto kann dann niemals geradeaus und man muss immer korrektur lenken. Beim Bremsen zieht es in die eine Richtung, beim Gas geben in die Andere etc...Alles überhaupt nicht abschätzbar. Dauert sowieso, bis man weiß welches Rad das Problem ist.Es klingt komisch, aber das beste ist, keines der Pedale zu benutzen, und das Gaspedal nur langsam los zu lassen. Möglichst viel mit ausrollen per Motorbremsung raus holen.Wer schonmal auf Eis und Schnee mit einem Auto gespielt hat (also in der Realität und am besten auch mal ohne ESP/ABS), weiß wie leicht das untersteuern, übersteuern und unkontrollierbar sein kann. Minimal zu viel gebremst und die reifen blockieren etc...Oder in Kurzfassung: Das Auto möglichst wenig hecktische Bewegungen machen lassen.Würde mich freuen, wenn andere Ihre Erfahrungen dazu teilen. Man weiß ja nie wann man selbst in der Situation ist und wenn man mental minimal mehr vorbereitet ist, kann das schon sehr entscheidend sein.


    Denn laut Fahrsicherheitstraining müsste man hier eine VOLLBREMSUNG EINLEITEN

    was zu eine Katastrophe geführt hätte !!!

    Der Wagen ist tatsächlich wie auf Eis und DU versuchst nur etwas zu machen ,gegenzulenken in der Hoffnung , dass es reicht .

    Sorry der Text ist mir etwas lang geraten , aber ich wollte Klarheit schaffen .

    Servus

    Was die Ursache des Schadens war, kann man nur spekulieren .

    zB. bin vor einem Jahr in ein Schlagloch bei ca. 80-90kn/h reingefahren .

    Recht beladen .

    Eben das Hinterrad war im Schlagloch .

    Darüber hinaus was ich nachher bei meiner Untersuchung festgestellt habe , dass die Goodyearreifen die Verbindung von der Lauffläche zu Seitenfläche recht weich

    ausgeführt haben .

    Der Finger geht weich in die Verbindung .

    Habe mit anderen Marken verglichen :bei Conti und vielen anderen ist diese Verbindung recht hart ausgelegt .

    Später hat mir mein gute Freund erzählt ,dass seine Tochter, Studentin mit der gleichen Marke auch durch Schlagloch war der Reifen beschädigt, durchgeschnitten .

    Aber das sind jetzt nachhinein nur Spekulationen, Vermutungen uvM.

    Natürlich habe ich alle 4 Reifen NEU gekauft , obwohl alle 3 waren gut 6 mm Restprofil .

    Habe jetzt

    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 245/45 R17 99Y XL

    Meine Winterreifen sind eben auch Goodyear .

    Bin mit der Marke recht zufrieden .

    Mit Conti war ich nicht Zufrieden .

    Ihr habt recht ,habe ich viel Glück im ganzen gehabt .

    Wobei auch mit viel Glück würde man aus der Situation nicht ganz heile rausgekommen .

    Was mir mit Sicherheit geholfen hat ist die Tatsache ,dass ich schon bereits 4x Fahrsicherheitskurse gemacht habe

    und 1x ganztags Fahrsicherheitsveranstaltung mit MAZDA auf dem Salzburgring .

    Schnell und mit Instruktor auf dem Salzburgring zu fahren ist einfach nicht zu vergleichen mit einer normale Straße.

    Diese vielen Kurse haben mit Sicherheit etwas dazu beigetragen ,dass ich und der Wagen aus der brenzlige Situation heile rausgekommen sind .

    Es war aber schon kritisch , denn wie gesagt habe ich die Leitplanke aus ca. 1 Meter Nähe damals auch schon gesehen.

    So eine Situation wie ich mit dem geplatzten Reifen gehabt habe , kann ich bei den Fahrsicherheitskursen mit fast keine Trainingssituation vergleichen .

    Nur annähernd wie eine Vollbremsung gleichzeitig auf nasser und trockene Fahrbahn .

    Aber das ist nur zu 30% der Situation wie sich mir real abgespielt hat .

    Nur als kleiner Vergleich .

    Deswegen würde ich nur jedem so ein Fahrsicherheitstraining empfehlen .

    Am besten 2 x .

    Gut angelegtes Geld .

    ich kaufe seit Jahren wenn es geht nur verstärkte Reifen und Felgenschutz // XL Ausführung

    Allzeit gutes Ankommen

    Servus

    Der Luftdruck bei mir ist immer OK .

    Auch verändert entsprechend dem Beladungszustand .

    MB-Reifentabelle

    Habe nur Reifendruckverlustanzeige.

    Warnzeichen

    Die funktioniert aber gut.

    Ist zuverlässig

    Vor vielen Jahren schon getestet .

    Wagen BJ.2014

    Servus

    Zu Fahrzeug :S212 220 CDI 223PS MOPF .Technisch Top-Zustand + sehr gute Bremsen

    Zu Reifen , Sommer : Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 245/45R17 99 Y XL (Y=300km/h)

    Neureifen alle 4 in 2019 gekauft , Herstellungsdatum DOT 2017 , Made in Germany


    Habe gerade als TEST meine Kraftstoffpumpe / Druck bei Volllast getestet .

    Erst 25 km durchgefahren , Motor war warm .

    Habe kurz zuvor ca. 5-6 km mit 160-200km/h durchgefahren . (Autobahn 2 Spuren)

    Von 200km/h bei Volllast auf 230 erhöht und da bei 230 ist mir der Hinterreifen hinter dem Fahrer geplatzt.

    Plötzliches rattern und scheppern so, als ob das Automatikgetriebe

    (Rückbank war demontiert, Test K-Pumpe)

    kaputtgegangen wäre .

    So ein Krach .

    Erst danach 3-4 Sekunden später habe ich festgestellt ,dass es hinten Reifenschaden gibt.

    Welche Seite wusste ich da noch nicht,

    Es gibt keine Zeit da nachzudenken , man muss sofort reagieren durch leichtes abbremsen , aber piano .

    Instabil war der Wagen .

    Wahrscheinlich ist die Karkasse erst danach voll abgeflogen und der Wagen stand auf der Felge, genau auf dem verstärkten Reifenrand /XL so , dass die Felge nicht beschädigt war.

    Je niedriger die Geschwindigkeit war ,desto schwieriger , unbeherrschbar war das Auto .

    Ab da stand das Auto ständig quer zur Fahrbahn .

    Ich stand ca. 10-12 mal quer zur Fahrbahn

    und habe 2x die Leitplanke aus nächster Nähe erlebt, gesehen .

    Ab ca 80/60 km/h bis zum Stilstand war sehr schlecht das Fahrzeug zu beherrschen .

    Viel schlechter als bei 160km/h .

    Zum Glück für mich ,dass die Fahrbahn in dem Moment ,dem Abschnitt ohne Verkehr war .

    Reifenrestprofi jetzt 6mm , Neureifen damals 8mm gemessen

    Reifenlaufleistung der Reifen ,Sommer ca.25 Tkm

    Vor ca. 20 Jahren hat mir damals ein älterer Arbeitskollege erzählt ,dass seinem Vatter auch ein Reifen auf der Autobahn geplatzt ist .

    Jetzt halt mir .

    Was ich nicht für möglich gehalten hätte .


    Somit sind Reifen und gute Bremsen bei einem Auto Lebenswichtig .

    Jedem wünsche ich sicheres Ankommen und breite Fahrbahn .

    PS.:

    Reifenluftdruck war damals vor eine Woche kontrolliert+ nicht beschädigt+ kein Druckverlust

    Servus

    Zitat von eltipo

    "Was haltet ihr von der Kombination Brembo mit Ferodo Eco Friction? "


    Fahre die Kombination auf meinem MB S212 Brembo/AGM 4 Kolben Bremssattel vorne seit einem Jahr .

    Brembo Bremsscheiben gelocht 344mm x 32mm

    Brembo 09.B746.51

    Bremsscheibe COATED DISC LINE

    Artikel-Nr.: 1420-48673

    Anzahl: 2

    141,50 €

    Preis mit 25% Rabatt-Code 106,13 €

    und die Ferodo Bremsbeläge  PREMIER ECO FRICTION


    Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB4694

    Artikel-Nr.: 1410-152690

    Anzahl: 1

    44,89 €

    Preis mit 25% Rabatt-Code 33,67 €




    Habe mir jetzt einen neuen SATZ bestellt , denn meine Bremsscheiben habe etwas zu hart gefordert .

    Zu sportlich , wie auf einem Ring .


    10 bis 12 Bremsungen nacheinander von 230 km/h auf 90Km/h LKW-Tempo abgebremst .

    Danach die nächste Ausfahrt genommen und nur ca. 5km gefahren .

    Somit war die Abkühlphase zu kurz , denn als ich ausgestiegen bin haben die Scheiben noch INNEN etwas ROT-geglüht .

    Danach haben sie leichten blauen STICH bekommen .

    Und bei BREMSEN ab ca. 160 km/h habe ich im Bremspedal leichtes wummern .


    Bei NEUEN Scheiben habe ich es nicht gehabt , alles hat perfekt funktioniert .


    Deswegen habe ich mich jetzt für die gleiche Kombination aus Scheiben + Beläge entschieden .

    Bremsbild der Scheibe ist ideal bis auf den leichten blauen STICH .

    Somit bin ich voll zufrieden mit den BREMBO Gelochten Scheiben +Ferodo Bremsbeläge  PREMIER ECO FRICTION  // FERODO FDB4694


    Die Bremsstaubentwicklung ist bei mir weniger als mit anderen normalen Bremsbelägen .

    Vorher habe ich auch die ATE Ceramic und auch die

    TRW DTEC BREMSBELÄGE STAUB-REDUZIERT

    benutzt ,

    aber mit der verzögerte Bremswirkung war ich persönlich nicht voll Zufrieden .

    Deswegen für mich lieber etwas mehr Bremsstaub auf der Felge ,als die verzögerte Bremswirkung der Ceramic Beläge .

    In meinen Augen sind die TRW DTEC besser als die ATE Ceramic .

    Bessere Bremswirkung .

    Aber Jeder muß für sich das passende Material herausfinden .


    Meine Bremse bremst nach wie vor einwandfrei , fahre so schon ca. 9 Monate mit dem blauen Stich auf der Scheibe,

    bloß habe ich Comfort-Einbußen

    und die komplette Bremse ist recht günstig zu haben , deswegen jetzt kommt der neue Satz drauf und ich passe mehr auf .

    Mea culpa

    Servus

    PS.: Hinten habe ich Zimmerman gelochte, belüftete Bremsscheiben 300x22 mm + Ferodo PREMIER ECO FRICTION auch .

    Gutes sauberes Bremsbild . Scheint zu passen .




    Eco Friction Ferodo Beläge

    Fahre die auch vorne + hinten .

    Meine OE-Bremsanlage habe umgerüstet auf größere Bremsscheiben + neue Bremssättel + neue Beläge Vr. + Hi .

    Vorne 344 x 32 mit 4 Kolben Brembo Bremssättel mit Eco Friction Ferodo Belägen .

    Staubentwicklung normal , meines Erachtens sogar etwas weniger als mit normalen ATE oder TRW Bremsklötzen .

    Gute Bremswirkung .

    Bin voll zufrieden

    Vorher bin ich ATE Ceramic und TRW DTEC gefahren .

    Servus

    Hallo ffrank

    Du kannst eigentlich glücklich sein ,dass du die GÖA nach Softwareoptimierung gemacht hast .

    An deinem Beispiel sieht man ,dass es jedem zugute kommt ,der eine solche Optimierung gemacht hat , wenn er diese durch eine Motoröl GÖA verifiziert .

    Deine Stage 1 hat definitiv Problem mit zu viel Rußausstoß .

    Software ; Rauchgrenze/ Rußgrenze zu stark angehoben/überschritten ?

    Bevor Du zu deinem Tuner fährst ,würde ich sicherheitshalber mit VCDS/VCP alle Injektorenwerte + Ladedruck soll/ist überprüfen .

    Luftfilter eventuell Kraftstofffilter NEU ?

    Dann hasst die Gewissheit ,daß dein Fahrzeug top in Ordnung ist .

    Das andere Thema ist , ein gutes Motoröl für dein Fahrzeug aus den Vorschlägen zu wählen .

    Das ist aber nicht so schwer ,denn jeder Vorschlag hier im Forum ist ein TOP Hinweis .

    Servus

    Motoröl bei 12,5 Tkm ist pechschwarz !

    0,8 Ruß ( 0,4 würde ich noch als normal ansehen)

    Eisen 84 ; zu viel

    Bei der jetzigen Konstellation STAGE 1 Wechselintervall verkürzen auf 6-8 Tkm .

    Hat dein Motor noch Garantie ?

    Wenn nicht , dann würde ich umölen auf mindestens SAE 5w40

    oder besser 10W40 Nutzfahrzeugöle

    oder 5W50 Motul Sport Ester

    Besser noch: günstig Motoröl kaufen ( 20 Liter) und öfters wechseln .

    Ich würde mir die Frage stellen warum der Motor so viel Ruß produziert .

    Wegen Stage 1 ?

    Wer hat es gemacht ?

    Ein erfahrener Profi Tuner oder weniger erfahren ?

    Einspritzdüsen sind neu oder die Alten .

    Wenn ALT wurden sie überprüft ?

    Warum ist dein ALTER Motor ausgetauscht worden?

    Was war die Ursache ?

    Wie ist dein Fahrprofil:

    Fährst du viel Volllast , viele Beschleunigungsphasen ?

    Von meiner Seite würde ich sagen mit diesen Fragen solle man sich beschäftigen .

    PS.: Soweit ich weiß , manche Audi 3,0 TDI haben Nockenwellen-Problem .

    Zu weiches Material verwendet (Fe) .

    Servus

    Bei einem Dieselmotor (in der Wirklichkeit/ Praxis) ist die Verbrennung des eingespritzten Diesels niemals vollständig zu 100 % .

    Es entsteht zwangsläufig je nach Lastzustand des MOTORS etwas Ruß im Abgas .

    Bei geringem Lastzustand hat der Motor mehr Luftüberschuss , da entsteht zwansläufig weniger Rußausstoß .

    Dagegen bei Volllast hat der Motor viel weniger Luftüberschuss und dadurch in diesem Lastzustand produziert mehr Rußanteile .

    Die Verbrennung ist weniger Vollständig als bei geringem Lastzustand .

    Also Volllast produziert und bedeutet mehr Rußausstoß .

    Servus

    Hallo Julian

    bin voll und ganz Deiner Meinung .

    Besser hätte ich nicht schreiben können .

    Da ich selber etliche Fahrzeuge behandelt/ konserviert habe ( nicht nur meine) brauche ich je nach Fahrzeug-Grösse 9-11 Kg Mike Sanders Fett .

    Bei Fett brauchst nicht unbedingt 50-60°C Kabine (wäre optimal) ,es reicht die Behandlung im Hochsommer durchzuführen .

    Meine zwei alte MB W123 Bj.84 und MB W124 bj.92 stelle ich im Sommer oft in die Sonne und der Fett wird schön weich (flüssig) ,macht alle Poren zu .

    Gleichwohl neue Fahrzeuge kann man mit Wachs behandeln ,aber nach gewisse Zeit muss man nachbehandeln und wo Rost war ,kommt oft raus ,oder die Stelle platzt ab .

    Die gut gemachte Behandlung mit Fett (weiche, harte Mischung ) ist für die Dauer viel, viel besser .

    Viele machen es nicht ,weil es viel umständlicher (Mike Sanders Fett ) in der Anwendung ist .

    Ich habe persönlich Fahrzeuge sowohl mit Wachs , als auch mit Fett behandelt (+ noch andere Produkte verwendet ) .

    Letztendlich bin ich nach Jahren (erst seit 2007 , W123) meiner Erfahrungen mit Korrosionsschutz persönlich zu dem Endschluss gekommen , dass Fett-Behandlung

    (ich verwende Mike Sanders) in vielen Fällen besser, richtiger ist .

    Besonders wenn es sich um Rost, Korrosion handelt .

    Allen wünsche ich rostfreie Autos .

    Servus :swi:

    Stahlhobelspan hat Recht ,

    aber man kann beim Kraftstofffilterwechsel die Gummileitungen / nicht die PVC-Leitungen vorerst mit

    Schlauchzangenklemmen

    Schlauchklemmen Zangen Abklemmzange Schlauch Abklemmen Klemmzange

    oder wenn nicht zur Hand mit

    Arretierzangen abklemmen .

    Dann kommt viel weniger Luft ins Kraftstoffsystem rein .

    Entlüftung bei Fahrzeugen mit Vorförderpumpe Zündschlüssel 3-4 x je 6 Sekunden in Stellung 1 (Nicht Starten )drehen .

    Vorförderpumpe arbeitet und füllt das System mit Kraftstoff auf .

    Danach erst Fahrzeug Starten .

    //Oder wenn Diagnosegerät zur Hand mit Programm Kraftstoffsystem entlüften/befüllen . //

    Beim MB OM 651 und Passat B7 TDI funktioniert es problemlos wie auch bei anderen Fahrzeugen .

    Besonders durch das abklemmen der Leitungen ZU-und Rücklauf verkürzt sich das Entlüften des Systems .

    Fahrzeug startet ohne Aussetzer

    Servus

    ATO24

    bei mir Ware gut verpackt besonders mit dem Füllmaterial trotz leicht beschädigtem Karton/2 Schnittstellen Transportschaden .

    Gut angekommen und frisch .

    1x4L Shell Helix Ultra 5W40

    1L Ravenol VSE 0W20

    1L Motul 7100 4T 10W60

    Danke

    :check:

    Servus

    Hallo Frankenmartin

    Mich interessiert ,ob Du die AUFLÖSUNG/Zersetzung von Dieselfilter , Papierfilter im Zeitraum der Benutzung von 1-2 Jahren bei den Diesel-Aggregaten und den LKW`s beobachtet hast

    oder nur den Diesel-Aggregaten ?

    Die LKWs haben Diesel Markenfilter/Papierfilter OE-Qualität .

    Was für Filter haben die Aggregate auch Papier Markenfilter aus der EU-Produktion ?

    Es wäre nett , wenn Du im Bezug auf die Qualität der verwendeten Filter/Hersteller etwas schreiben könntest .


    An diese Stelle vielen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen des Zusetzen von Kraftstofffiltern .


    Ich habe mein Kraftstofffilter OE-Qualität Mann WK830/17 auch vorzeitig wechseln müssen .

    Die Papieroberfläche war mit leichtem Schleim/Fettschicht bedeckt ,was ich bis jetzt bei keinem meiner Dieselfilter die ich aufgemacht habe , zu gesehen bekam .

    Bei mir ist auch definitiv keine Dieselpest im Tank ,denn ich tanke seit Jahren nur an den gleichen 3 Tankstellen und da kommt der Tankwagen je 2-3 Tage .

    Letztens habe ich meine Kraftstoffpumpe unter Sitz ausgebaut gehabt und durch das Loch klaren Dieselkraftstoff im Tank gesehen .

    Bei mir im Tank war nichts verdächtiges zu sehen .

    Schönen Gruß :old:

    und Servus

    Mein Kraftstofffilter Mann-Filter (WK 820/17) im OM 651 220 CDI war nach 40 Tkm zugesetzt .

    Motorkontrolleuchte ist angegangen .

    Fehler Kraftstoffpumpe A : zu geringer Kraftstoffdruck .

    Die Fehlermeldung ist meist bei Vollast angegangen .

    Also bei voller Fördermenge/ Durchlass des Filters

    Als erstes habe ich den Kraftstofffilter erneuert .

    Der Fehler war weg .

    Danach habe ich den K-Filter zerlegt und ist mir sofort aufgefallen ,dass auf der Papieroberfläche so ein Schleier-Film , Fett-Film aufgetragen ist .

    Auf der Unterseite dagegen nicht .


    Das war nicht mein erster K-Filter den ich zerlegt habe .

    Allein nur mit 2T-Öl war der Filter nicht mit solchem Schleier/ Fettschicht belegt wie ich es jetzt vorgefunden habe .


    Mein vorletzter K-Filter auch Mann WK 820/17 mit Zugabe von 2T-Öl habe ich nur vorsorglich bei 55Tkm gewechselt ohne jegliche not .

    Ich beimische natürlich Mannol 9930 +9955+ 2T-Öl .

    Das Mannol erst seit ca 10 Tkm dagegen 2T-Öl seit 90 Tkm .

    Servus


    Um etwas zu erfahren , muss man experimentieren .

    Sonst kommt man nicht weiter .

    Deswegen habe ich als Erstes normale Dosierung nach Hersteller M9930 und M 9955 beide als MIX ausprobiert .

    Davon habe ich nichts festes feststellen können .Beobachtet .

    Motorlauf gewöhnlich normal .


    Dann habe ich beides um 30% überdosiert , solche Mischung fahre ich jetzt dauerhaft .

    Habe aber auch nichts besonders im Motorlauf und Akustik feststellen können .


    Und dann kam mein EXPERIMENT mit der Überdosierung und erst hier habe ich die Wirkung festhalten ,merken können .

    Weil bis dahin ,habe ich es gar nicht richtig gewusst ,ob die beiden Mannol 9930 und M 9955 überhaupt eine Wirkung erzeugen.


    ""Erst wenn ich auf 70 Liter Diesel 200ml M9930 und 0,5 Liter M9955 Cetane Plus reingekippt habe , ist der Motor sehr seidig gelaufen .""

    janjan
    14. November 2021 um 22:01

    Also meine normale Dosierung bei beiden Mannol Produkten 9930 u. 9955 ist 30% über Herstellervorgabe .

    Dazu kommt noch 2T Öl 1/220 .

    Dieses Gemisch mit Normal-Diesel hat bei meinem Motor OM 651 , MB S212 220 CDI 223PS im Bezug auf den DPF und die Regeneration gar keine Auswirkung gezeigt .

    Das habe ich auf meiner Referenzstrecke 950 km Autobahn in beiden Richtungen ausprobiert .

    Hier die DPF Regeneration erfolgte/Anfang der Regeneration bei 918 km .

    Dagegen meine normale DPF Regeneration nur mit 2T Öl , Autobahn , Referenzstrecke bei 920 km und das seit Jahren fast konstant .

    Mit 2T Öl fahre ich schon seit 90 Tkm und mein DPF / Aschebeladung ist fast leer unter 1 Gramm .

    MAX Beladung sind 10 Gramm Asche

    KM-Stand 126 Tkm

    Ich verwende die beiden Mannol Produkte; Diesel Ester + Cetane Plus um mein Einspritzsystem mit Hochdruckpumpe sauber zu halten .

    Dabei werden die Elemente noch etwas geschmiert ,was dem vorzeitigen Verschleiß entgegenwirkt .

    Delphi Injektoren und die Hochdruckpumpe sind recht empfindlich .

    Die geringen Mehrkosten sind mir es wert .

    Servus

    Ich habe auch beides Mannol 9930 und Mannol 9955 ausprobiert

    Verwende auch nach wie vor 2T Öl dazu .

    Bei normaler Dosierung nach Hersteller M9930 und M9955 Cetane Plus habe ich keine Veränderung bei der Verbrennung und Motorlauf festgestellt .

    Erst wenn ich auf 70 Liter Diesel 200ml M9930 und 0,5 Liter M9955 Cetane Plus reingekippt habe , ist der Motor sehr seidig gelaufen .

    Ich habe mich gewundert ,dass der Motor OM651 so schön seidenweich laufen kann .

    Das habe ich als reinigendes Experiment gemacht .

    Hat bestimmt dem Motor gut geschmeckt .

    Servus