Zwischen dem REP und RUP unterscheidet sich nicht viel außer die Viskosität, habe ich recht? Also laut Datenblatt was ich noch im Kopf hatte, war das ungefähr gleich auf.
Oder gibt es noch was zu wissen in der Hinsicht, Unterschiede?
Zwischen dem REP und RUP unterscheidet sich nicht viel außer die Viskosität, habe ich recht? Also laut Datenblatt was ich noch im Kopf hatte, war das ungefähr gleich auf.
Oder gibt es noch was zu wissen in der Hinsicht, Unterschiede?
Moin,
vielleicht nicht aussagekräftig, da keine lange Laufzeit aber bestimmt für manch einen interessant, da das Öl ja noch nicht soviele GöÄ gesehen hat.
1x Trackday hat das Öl mitgemacht, aber der war mehr als halbherzig.
Zudem wurde die Probe erst als die ganze Plörre im Eimer/Behälter war - von oben entnommen. Jedoch war das Öl Kochend heiß, also muss auch obenrum genug an Schwebestoffe etc. rumgeschwirrt sein.
Mittlerweile ist wieder das REP 5W-30 drin in Verbindung mit 200ml Archoil 9200V
Grüße BamBuchi
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Gewissen GöA zeigten teilweise bei Diesel nicht so tolle Werte.. deswegen klebt die Meinung manchen am Hinterkopf.
Darf ich fragen was die Konkurrenz ist zum 9100/9200?
Pardon, mein Fehler!
Meinte das Ravenol REP 5W30, das mag ich mal wieder fahren. Denke ich greife dann zu 9200
Würde gerne nach 300V Motul 5W40 in meinem M140i mit OPF gerne mal das 5W30 wieder fahren was ich zuvor fuhr, jedoch mit Archoil hinzuzufügen. Empfehlt ihr mir das 9100 oder 9200? Manche sagen ja, Autos mit Partikelfilter eher das 9100, Full saps Öle lieber mit 9200 mischen, dies das. Beides ist aber zulässig. Was würdet ihr mir von beiden empfehlen?
Bin am überlegen mal die Reihe zu testen in meinem B58 Motor mit OPF M140i. Im Moment mit dem 300V 5W40 unterwegs, was Ottopartikelfilter Freundlich ist.
Leider fährt gefühlt niemand die Power Serie und geht mal auf 0W30 und co. Was bestimmt auch keine schlechten Öle sind, was meint ihr?
Ob jetzt mit 5W30 und auf Dauer 110 Grad Öltemperatur oder 5W40 auf Dauer 112-113 Grad.. dann ist das Öl bei 5W40 eine Mü dünner weil wärmer aber in der Grundrezeptur allgemein dicker als ein 5W30 Viskoses Öl.. ich denke diesen Riesen Vorteil den sich viele erhoffen gibt es wirklich nicht wenn ein Motor konzipiert wurde auf eine Klasse von Öl und Viskosität.
Der Vorteil ist dann im Ernstfall zu betrachten, wie man fährt - ein Auto was schon 200.000 runter hat und eventuell einen tropfenden Injektor was zur Verdünnung führt oder Außentemperaturen von 45 Grad wie Dubai und dann als auf die Fresse.
Ich denke ein gesunder Motor (recht modern) ist auch mit einem 5W30 und für den normalen Alltag auch ein 0W20 von mir aus bestens aufgestellt ohne Nachteile zu einem dickeren Öl.
BMW B48, B58 haben wie N43,N20,N54, N55 immer noch ein 0,038 mm Haupt/ und Pleuellagerspiel.0W-20 wurde aber standard.
Da wird mit 5W-40 schon nix passieren.
Mir fällt aber auch auf das die Öltemperatur mit einem 5W30 oder 0W20 um 2-4 Grad Kühler waren als mit einem 5W40.
Interessantes Thema, gerade für einen der einen M140i fährt, welcher auf 0W20 konzipiert wurde aber ein 5W40 fährt.
Gerne hier weiter ausführen und jeder der dazu was zu sagen hat - raus damit
Ja die Öltemperatur wird geregelt. Wie gesagt beim OPF Modell wird diese auf 110 grad reguliert und gehalten.
Beim non wie gesagt bisschen Kühler auf 106.
Übers Steuergerät deren Sensorik?
Das mit dem OPF halte ich gar nicht für abwegig, nicht umsonst hat der B58 mit OPF eine stärkere Kühlung.
Edit: im Bezug zum F2X
Soweit ich weis ist die geregelte Öltemperatur beim B58 non OPF bei 106 grad und beim OPF Modell 110 grad.
Ob 4 grad unterschied auf Dauer das Öl viel krasser altern lassen..
Deswegen sieht mein B58 alle 6000KM neues Öl.
So gut wie alle B58 die ich kenne und selbst fahre - nein.
Hallo,
mag mir einer etwas erzählen woher Antimon her stammt?
Seit neusten macht die Kette Geräusche beim Kaltstart, eigentlich ist der B58 Motor dafür nicht bekannt, bis jetzt auch nur eine Mutmaßung.
Dafür fällt die Analyse aber ganz gut aus.
Liebe Grüße
Aussagekräftig schon, vielleicht nicht so aussagekräftig wie ein warmer Motor, da stimme ich zu. Aber *nicht aussagekräftig* um irgend einen Trend zu sehen, da bin ich nicht der Meinung.
Außer die Karre stand 2. Wochen und man geht direkt zur Ölablassschraube.