Beiträge von Lou

    Ich muss zugeben - ein offener Deckel wäre mir echt too much, haha. Dieses leichte gedämpfte Rasseln und klappern mag ich gern, aber offen hört es sich für mich (!) einfach nur kaputt an.

    Ganz davon abgesehen habt ihr ja vergessen, dass wir hier in Deutschland leben ;) ....Dem Land, wo NICHTS erlaubt ist, was Spass macht...! So auch der offene Kupplungsdeckel, logo :) ...wo kämen wir denn da auch hin?! Da könnte ja jeder kommen. Schon schlimm genug, wenn das Kennzeichen 1° zu schräg ist, oder auf dem Auspuff keine Nummer ist. Schön dass sich die Polizei so schön um diese Schwerstkriminellen kümmert und man sich endlich wieder sicher fühlt auf der Straße :)

    Stellt euch vor - ihr wollt Nachts alleine nach Hause gehen und dann kommt doch echt eine Duc mit nem offenen Kupplungsdeckel vorbei. LEBENSGEFAHR!

    Endlich mal das Thermostat verbaut....Öl hat nun nach 3-4km an die 50Grad :dri2:

    Sieht interessant aus. Also das praktisch die ersten km der Ölkühler umgangen wird? Ist das Ding denn "vertrauenswürdig"?

    Hätte da ein bisschen Bammel, dass es mal nicht auf geht, wenn es aufgehen soll. Das wäre bestimmt unsexy fürs Öl und vor allen Dingen den Motor, haha

    Bei Trockenkupplung würde ich sogar eher in Richtung Motul 300V für Autos gehen. Grund: Extrem viel Mo als optimaler Verschleißschutz, auch fürs Getriebe. Oder Red Line (fürs Auto).

    Ich hatte auch schon an Auto-Öl gedacht, auch eben weil es ja aufgrund von nicht nötiger JASO MA mehr Reibwertminderer enthält - was ja für den Motor eigentlich immer gut sein sollte. Eine Nasskupplung mag das halt nur nicht so.

    Allerdings habe ich Bedenken, dass Auto-Öle sehr schnell vom Getriebe zu "Wasser" zerschert werden.....

    Gibt es Auto-Öle, welche explizit auch für Getriebe mit geeignet sind?

    Super Öl verwenden

    Hatte da an Motul 7100 20W-50 gedacht. Denke mal, dass das für den Motor schon mehr als top sein sollte, oder?

    Die Trockenkupplung hat ja den unverschämten Vorteil, dass man sich um ne rutschende Kupplung keine Gedanken machen muss im Bezug auf das Öl, und man nen schönen "hochadditivierten" Synthetiksaft da reinkippen kann

    Ach, das mit der Wartung ist gar nicht so wild wie man meint :)

    Bin da eh mittlerweile von der 916 meines Kollegen kampferprobt, was die Schrauberei und Schwachstellen angeht :) ...Wenn man sich bisschen darum kümmert, laufen die Ducs eigentlich prima. Die 2V sowieso. Und die belohnen einen halt durch dieses interessante organische Fahrgefühl.

    Was bei der 900/750SS eher ein Thema ist, sind Risse im Rahmen und Schwinge - aber auch das ist lösbar und kein Weltuntergang :)

    Als Fünft-Mopete ist eh alles "erlaubt", haha.

    Ich konnte es mal wieder nicht lassen....

    Es gibt schon wieder einen Neuzugang, haha.

    Hat mich auch irgendwie immer schon gereizt, so ein Ding.

    Spätestens jetzt ist aber erst mal Schluss - habe keinen Platz mehr :lach3:

    Alles deine Moppeds?

    Bis auf die Ducati ja :)

    Die Rgv habe ich am längsten von allen. 2013 hab ich die gekauft. In einer Zeit, wo die Dinger noch günstig waren. Habe die Preisentwicklung damals schon kommen sehen.

    Mittlerweile hat die ein paar schöne Optimierungen bekommen.

    - Getriebeumbau mit längerem ersten Gang und weniger großer Spreizung.

    - MUS Förster Zylinderköpfe mit mehr Verdichtung und Kalotteneinsatz (gerade stehende mittige Zündkerze)

    - Jim Lomas Auspuffanlage

    - Cougar Auslassschieber

    - Bedüsung aufs Setup abgestimmt.

    - Kupplungsscheiben aus Alu

    Sollte so für ca 70Ps gut sein :) ....rennt auf jeden Fall wie doof das kleine Ding.

    Paar Impressionen von den letzten Tagen bei dem herrlichen Wetter :)

    Bei der Aprilia habe ich jetzt ein überarbeitetes Fahrwerk drin (das Alte war echt fertig...), welches auch schön auf mein Gewicht ausgelegt ist (Federhärte). Fährt sich atemberaubend gut jetzt! Zusätzlich noch den Krümmer, der leider sehr nah am Federbein lang geht, umwickelt. Dann strahlt der vielleicht nicht mehr ganz so viel Hitze in Richtung Federbein ab. Ist für die Dämpfung nämlich eher "suboptimal", wenn das Ding so durchgekocht wird....

    Fahrwerk ist btw ein Thema, welches von den meisten absolut sträflich vernachlässigt wird. Bei mir haben ALLE Maschinen eine Fahrwerksüberholung bzw. ein Tuning hinter sich. Investitionen, die sich immer lohnen :)


    Wart ab, wenn der Auspuff höher/steiler und näher dran ist, wird das noch viel besser aussehen! :)

    Was auch noch sehr weit oben steht - aber leider kaum zu bekommen ist - sind Carbon Ram air Rohre. Mal sehen, ob man so Dinger mal irgendwo schießen kann. Bisher leider noch nicht fündig geworden. Unfassbar selten die Dinger. Neu offensichtlich nicht mehr zu bekommen.

    Nur nicht kaputt machen, dass schöne Motorrad :zwinker:

    Keine Angst, das Ding habe ich schon im Griff :)

    Ganz davon abgesehen habe ich (Für den Fall des "Falles" ;) ) hier so viele Ersatzteile für die RGV rumliegen, dass ich mir mit nur wenig Zukauf eine komplette zweite RGV daraus bauen könnte :D ....das einzige "große" Teil, was ich noch dazukaufen müsste wäre eine Schwinge. Ansonsten habe ich alles. Rahmen mit Brief, Tank, Verkleidungsteile, Motorgehäuse, Kurbelwellen, Zylinder, Getriebe, Felgensatz, Kettenradträger, Vergaser, Tachoeinheit usw. usw.

    So, Kupplung bei der Kawa ist gewechselt. Die Scheiben sahen eigentlich gar nicht so wild aus. Die alten Federn waren auch nur minimal kürzer als die neuen. Dennoch ist es jetzt kein Vergleich zu vorher. Die Kupplung kommt DEUTLICH früher und rutscht jetzt absolut nicht mehr. Irgendwie zieht die Kiste jetzt gefühlt auch noch stärker! Entweder bilde ich mir das ein oder die Kupplung ist vorher immer permanent ein wenig durchgerutscht.....da gehen ruckzuck paar PS flöten. Aktuell würde ich sagen, dass meine ZX-7R mindestens so gut zieht wie meine RSV Mille. Zwar nicht mit dem Wumms untenraus, aber dafür gummibandartiger mit deutlich mehr Drehzahlreserve. Reicht auf jeden Fall!


    Anbei noch paar Bilder von der Nürburgring GP-Strecke gestern mit der RGV :) .....war auch mal wieder geil! Hat leider viel zu selten geöffnet....

    War vorher auch eine Runde auf der Nordschleife mit der RGV. Da habe ich wieder gemerkt, dass die RGV dort ihre Vorteile nicht ausspielen kann. Die Handlichkeit und Agilität ist dort eher ein Nachteil! Habe zwei mal heftiges Lenkerschlagen gehabt bei Bodenwellen (die Nordschleife besteht ja praktisch daraus). Da bügeln die großen Brummer im Vergleich einfach nur drüber ohne mit der Wimper zu zucken. Und Leistung ist bergauf halt auch sehr begrenzt. ABER: Nen irren Spaß macht es da dennoch immer wieder mit dem Rennfloh :)

    Auf der GP-Strecke fehlt zwar auch ein wenig die Leistung, aber in den Kurven ist die RGV eine absolute MACHT! Die macht wirklich irren Kurvenspeed mit den schmalen Reifen. Da haben einige bestimmt ganz schön doof geguckt, wenn man die noch außen überholt hat, haha.

    Die letzten Tage nochmal ein wenig artgerechter Auslauf auf der Nordschleife mit meinen zwei alten Eisenschweinen :) ......RGV folgt auch noch hoffentlich in den nächsten Tagen. Die Kawa ist ja leider noch nicht bereit für ihre Jungfernfahrt. Kriege die Kupplung erst nächste Woche....


    Also es funktioniert mit dem neuen Öl zwar etwas besser, aber wenn man es richtig krachen lässt, kommen immer wieder Situationen wo es rutscht.....besonders mein gern praktiziertes Schalten ohne Kupplung mit Gas lupfen geht GAR nicht. Bei dem kurzen Lastwechsel rutscht es sofort durch und man muss kurz vom Gas gehen, damit es sich fängt.

    Lange Rede, kurzer Sinn - neues Reibscheibenpaket und Federn bestellen, fertig :)

    Ansonsten fährt sich das Ding wie gesagt super! Motor hat in der Mitte richtig Schmalz für ne 750er, das fällt mir immer wieder auf. Aber oben trotzdem noch ausreichend Feuer. Klar, nicht so wie eine 750er K1 etc., aber die kommen dafür unten DEUTLICH schlechter aus dem Quark. Und laufen außerdem rauer mit harten Lastwechseln. Gerade die K1 ist da regelrecht extrem....das zuckt und ruckt, dass es nicht mehr feierlich ist.

    An der ZX-7r schätze ich das sehr wertige "sahnige" Fahrgefühl. Der Motor vibriert sehr wenig, die Lastwechsel sind butterweich und das Chassis ist auf extreme Stabilität ausgelegt. In Verbindung mit dem sonor bassigen Akra-Sound ein echter Genuss :)

    Ich hatte noch bei keinem meiner 20 Bikes deren Kupplung im Ölbad gelaufen ist, irgendwelche Probleme wegen Teilsynthetischem oder Vollsynthetischem Motoröl mit der Kupplung.

    Bei der RSV muss man dazu sagen, dass NUR die ME problematisch ist bei dem Thema. Die RP verhalten sich da meistens anders. Ausnahmen gibt es immer.

    Ich teste jetzt einfach mal das mineralische 20W-50 was ich auch in der Mille fahre. Diese Visko ist ja bei der ZX-7r sogar auch freigegeben. Wenn es dann nicht geht, dann muss die Kupplung halt neu. Das Rutschen kam aber halt erst mit dem neuen Öl, insofern bin ich da zuversichtlich. Ich weiß allerdings auch nicht, was vorher drin war. Die ZX-7r gilt jedenfalls auch als heikel beim Thema rutschende Kupplung, das weiß ich....

    haha, du wirst lachen. Mein Kollege ist letztens durch lustige Umstände an eine 916 gekommen. Diese hatte vom Vorbesitzer den Rahmen und die Felgen in blau lackiert.

    Inspiriert von meinem Superbike-Projekt baut er sich seine jetzt als Ben Bostrom L&M Replica auf (Da ja der blaue Rahmen und die Felgen ideal dazu passen):


    Hier noch ein paar Schnappschüsse bei Tageslicht von meiner Ausfahrt heute. Fährt TOP mit dem überarbeiteten Fahrwerk und dem S21! Übrigens hat mein Umbau in Summe ca. 16kg (!) an der Maschine gespart! Allein der Krümmer/ESD macht fast 6kg!

    So wie jetzt fährt die ZX-7R schon richtig gut - auch für heutige Verhältnisse. Und ein Hingucker ist die jetzt sowieso. Wenn ich überlege, wieviele Leute interessiert da drumrumgelaufen sind, haha.

    Einziges kleines Problem, was ich heute noch hatte: Die Kupplung rutscht hin und wieder bei ruckartigem Gas aufmachen über 7k oder auch beim Durchbeschleunigen in großen Gängen.....schmeiße morgen mal das teilsynth. wieder raus und tu mineralisches Öl rein. Wenn es dann nicht geht muss ich halt die Kupplung neu bestücken. Auch kein Hexenwerk :) . Wäre aber nicht das erste mal, dass ne ältere Mopete auch mit "nur" teilsynth. noch rutscht. Meine Aprilia kann das auch nicht ab....fahre da nur 20W-50 mineralisch.

    So, erste "Beta-Version" ist fertig! Bin erst im Dunkeln fertig geworden, daher die schlechten Bilder. Morgen folgen noch bessere Bilder im Hellen :)

    Was jetzt noch ansteht, ist die Höherlegung des Auspuffes und mittelfristig der neue Tank. Ansonsten bin ich erstmal begeistert!

    Morgen (bzw. heute, lol) folgt erstmal ne schöne erste Ausfahrt.