Beiträge von buzztee_xp

    Jean-Pierre Kraemer, Unternehmer und Geschäftsführer von JP Performance GmbH hat vor 2 Jahren die Firma Rowe besucht. Ein dort tätiger Chemiker/Entwickler von Motoröl meinte auf Nachfrage, dass das Motoröl ab einer Temperatur von 50 °C voll belastbar ist. Wie es die anderen Motorkomponenten halten, wurde allerdings nicht gesagt.

    Ich kann mir vorstellen, dass sich moderne Motoren aufgrund der eingesetzten Materialien und sehr präzise gewählten Spielen in Lagern und Laufbuchsen sehr gleichmäßig bei Wärme ausdehnen und sie genau deshalb schon bei niedriger Temperatur Volllast vertragen können.

    50 - 60 °C Motoröltemperatur halte ich aus diesen Gründen für ausreichend.

    Das Warmfahren halte ich so: Bei niedrigen Außentemperaturen (unter 5 °C) das Gaspedal nur sanft streicheln und recht langsam beschleunigen. Nach den ersten 2-3 km dann normal aber ruhig fahren. Das Automatikgetriebe hat sein Warmlaufprogramm dann nämlich auch beendet, das bedeutet, die Schaltpunkte werden niedrig gesetzt und die Wandlerüberbrückungskupplung ist geschlossen.

    Da ich einen optimierten Diesel fahre (BMW M57) und dieser natürlich nur langsam warm wird, gebe ich frühstens nach etwa 15 Minuten Volllast.

    Hallo oil-club Forum,

    am Wochenende habe ich das Servolenkungsöl meines BMW E60 mit Servotronic (CHF 11 Deckel) gewechselt. Dazu habe ich den Rücklauf entfernt und das System mit einem Liter frischem Öl gespült. Dazu habe ich immer wieder den Behälter voll gemacht und bei kurz laufendem Motor hin und her gelenkt. Anschließend den Behälter korrekt befüllt und entlüftet durch Lenken von Anschlag zu Anschlag.

    Das Fahrzeug ist Bj. 2008 und hat eine Laufleistung von 250.000 km. Eingefüllt wurde das Meguin Megol Zentralhydraulikoel.

    Seit dem Ölwechsel macht die Servopumpe jaulende Geräusche und die Lenkung fühlt sich etwas unangenehmer an. Gefahren bin ich seit dem Wechsel nun schon 200 km und es stellt sich keine Verbesserung ein.

    Hat jemand eine Idee, warum sich der Ölwechsel negativ auf die Lenkung ausgewirkt hat?