Jean-Pierre Kraemer, Unternehmer und Geschäftsführer von JP Performance GmbH hat vor 2 Jahren die Firma Rowe besucht. Ein dort tätiger Chemiker/Entwickler von Motoröl meinte auf Nachfrage, dass das Motoröl ab einer Temperatur von 50 °C voll belastbar ist. Wie es die anderen Motorkomponenten halten, wurde allerdings nicht gesagt.
Ich kann mir vorstellen, dass sich moderne Motoren aufgrund der eingesetzten Materialien und sehr präzise gewählten Spielen in Lagern und Laufbuchsen sehr gleichmäßig bei Wärme ausdehnen und sie genau deshalb schon bei niedriger Temperatur Volllast vertragen können.
50 - 60 °C Motoröltemperatur halte ich aus diesen Gründen für ausreichend.
Das Warmfahren halte ich so: Bei niedrigen Außentemperaturen (unter 5 °C) das Gaspedal nur sanft streicheln und recht langsam beschleunigen. Nach den ersten 2-3 km dann normal aber ruhig fahren. Das Automatikgetriebe hat sein Warmlaufprogramm dann nämlich auch beendet, das bedeutet, die Schaltpunkte werden niedrig gesetzt und die Wandlerüberbrückungskupplung ist geschlossen.
Da ich einen optimierten Diesel fahre (BMW M57) und dieser natürlich nur langsam warm wird, gebe ich frühstens nach etwa 15 Minuten Volllast.