Grundsätzlich ist erstmal keiner dieser Werte irrelevant, man muss die Zusammenhänge verstehen um Schlüsse daraus zu ziehen. Auch halte ich es für schwierig Öle nur anhand eines Datenblatts zu analysieren, auch mit einer Analyse bleiben Fragen offen. Viele Elemente gibt es in verschiedener Form und auch das Zusammenspiel dieser ist schwer vorrauszusagen.
Natürlich war "irrelevant" eine absichtliche Übertreibung. Vielleicht hätte ich eher schreiben sollen: "nicht geeignet, um die Qualität zu erahnen". Datenblätter sind zwar schwierig, da z.B. ungenau oder unvollständig, aber irgendwie muss man doch eingrenzen, welche Öle interessant sind? Die Analysen sehe ich eher als erweiterte Erkenntnisse über das spezifische Öl bzw. Bestätigungen von Vermutungen.
Die Viskosität ist erstmal der größe Faktor eines Motorenöls. KV40 und KV100 auch klar zu verstehen.
Das stelle ich gerade in Frage. Welche Relevanz hat denn die Viskosität (für sich betrachtet)? Die KV40 lässt nach meinem Verständnis keine Rückschlüsse auf das Kälteverhalten zu. Dafür ist wohl am ehesten die CCS geeignet?
Ein Beispiel: Das REP 5W-30 hat eine KV40 von 73,4 und eine CCS von 4.301. Das Rowe HIGHTEC SYNT RS DLS SAE 5W-30 hat dagegen eine KV40 von 69,4 und eine CCS von 5.400. Das deutet für mich darauf hin, dass das REP bei -30°C bessere Fließeigenschaften im Motor hat als das Rowe. Der Pourpoint (REP -60°C vs. Rowe -33°C) legt das gleiche Ergebnis nahe.
Welche Relevanz hat also die KV40?
Bei der KV100 ist es das gleiche Spiel auf der anderen Seite. Sie sagt nichts über die Qualität bzw. Beständigkeit des Öls bei >=100°C aus (da wir eben nicht wissen, wodurch sie zustande kommt)? Das Mobil 1 x3 0W-40 mit einer KV100 von 14,1 hat einen HTHS von 3,8. Das Rowe Hightec Multi Formula 5W-40 hat einen KV100 von 14,3, aber nur einen HTHS von 3,7. Welche Relevanz hat also die KV100?
Ich würde sogar behaupten, dass bei gleicher HTHS eine möglichst geringe KV100 besser ist. Denn was bringt mir eine höhere KV100 (bei gleicher HTHS)?
Dazu noch ein besseres Beispiel: Das Rowe HIGHTEC SYNT RS DLS SAE 5W-30 hat einen HTHS von 3,51 und eine KV100 von 11,9. Das Ravenol HLS SAE 5W-30 hat die gleiche HTHS (3,51), aber eine KV100 von 12,2. Jetzt meine absichtlich provokante Frage/These: Spricht der Unterschied bei der KV100 nicht dafür, dass beim Ravenol mehr VI-Verbesserer eingesetzt wurden bzw. ist es nicht sinnvoll das "dünnere" Rowe zu nehmen, wenn die HTHS gleich ist?
Könnte man das Verhältnis von HTHS/KV100 vielleicht sogar als Qualitätskriterium sehen, da ein hohes Verhältnis für wenig VI-Verbesserer bzw. eine höhere Stabilität spricht? Vielleicht gehe ich hier aber auch zu weit, da die HTHS nicht direkt vergleichbar ist mit der KV100.