Beiträge von SirMixalot

    Ich beobachte das weil ich wirklich jemanden kenne dessen Bruder :D damit sein singendes Differenzial fast lautlos bekam. Mit altem Öl und erst 2000km später Ölwechsel und immernoch kein Jaulen und 2 Jahre später immer noch nicht. So kann ich mir das noch grob vorstellen. Vieles andere nicht.

    Solange niemand die Pleuel ausbaut und dran zu kratzen versucht. Oder sowas in der Art :)

    Das Angebot verwirrt mich mittlerweile stark. Es gab auf Motortalk vereinzelte Berichte, es hat geholfen. Zu der Zeit als es das nur in diesen kleinen Alutuben gab. Lange vor den Plastikspritzen. Da hat es also schon vereinzelt anscheinend funktioniert. Jetzt gibt es die EX120 Spritzen. +20% Wirkstoff. Weil? Es hat doch schon davor funktionieren sollen. Wozu sind die +20% gut? Die Tuben gibt es bei xado.de meine ich nicht mehr.
    Nun letztens gesehen es gibt die Spritzen auch als "Maximum". Noch mehr als EX120, vernute ich. Weil?
    Es gibt vom Anfang an eine Aufteilung in für Diesel und für Benziner. Das was hier im Forum AMC genannt wird ist aber für Diesel und
    Benziner. Dieses Stage1 ist auch für beides. Ist das ein anderer Wirkstoff? Nur welcher? Die Vermutung liegt jedenfalls nah. Bei den Tuben stand noch was davon, man sollte es zum "gebrauchten" Öl zugeben. Das fand ich sogar plausibel. Der Beschreibung nach wie diese Diffusion stattfinden soll würde eine nicht mehr ideale Schmierung diesen Prozess begünstigen.
    AMC dagegen bringt einen Gleitagent und einen Conditioner mit. Sollte das nicht kontraproduktiv sein, wenn es das "alte" Wirkstoff wäre?

    Ich habe aber die Vermutung ich stelle mich auch kleinwenig an. Ich habe trotz der Lektüre der Werbepdfs nicht verstanden was der Conditioner ist. Daher frag ich auch erstmal nicht wie der Tankzusatz nach den auch in seiner beschriebenen Anleitung seine volle Wirkung nach 1500km erreichen kann. Soweit komme ich leider mit einem Tank nicht. Schafft das hier jemand?

    Eine weitere Frage die mich aktuell bewegt ist erst das quasi Aussterben der gewöhnlichen Glühbirnen. Das scheint Wolfram soweit presiwerter gemacht zu haben dass es sich nun lohnt es in Additivpaketen zu nutzen. Soweit ich das verstanden habe verursacht Wolfram ein sanftes polieren der Flächen und damit eine Absenkung der Reibung. Teilweise liest man auch etwas über Verfüllen.
    Wie sieht es mit dem Polieren mit Wolfram :) auf Xados Revitalisant aus?
    Im PDF zu Archoil 9200 v2 steht, der "coefficient of friction" wird auf 0,03 gesenkt. Xado gibt nur Angaben zu Mikrohärte und eine Rauigkeit von 0,06. Ich nehme an das kann man nicht vergleichbar?

    Sollte man mit Xado auf Öle mit Wolfram lieber verzichten? Wolfram ist um Grössenordnungen härter als Alusil oder Guss. Normal soll Xado 100.000km halten. Wie lange hält es wenn man nur Öle mit Wolfram nutzt? Sollte die "Standzeit" nicht mindestens um die Hälfte sinken?

    Hallo Gemeinde :)
    Angemeldet um zu lernen. Ich verstehe den Zusammenhang zwischen der kinematischen und der dynamischen Viskosität nicht. Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber den Herstellern scheint das wichtig. Ich habe mir viele Datenblätter von Getriebeölen angeschaut und überall war dynamische Viskosität bei -40°C angegeben. Manchmal stand Brookfield, manchmal DIN 51398 dabei.

    Es gibt auch große Unterschiede in der dynamischen Viskosität. Obwohl die kinematischen recht nah beieinander liegen. Zum Beispiel Fuchs Titan Sintofluid FE 75W und Ravenol MTF-3 75W. Bei 100°C hat Fuchs laut Datenblatt dynamische Viskosität von 6,7. Ravenol laut einer Analyse auf Bobistheoilguy hat 7,06.
    Dynamische Viskosität bei -40°C ist beim Fuchs laut Datenblatt bei 75.000. MTF-3 laut Datenblatt bei 11.000.

    Was vermittelt diese Größe? Ist das wichtig? Sonst wüsste ich nicht warum die Hersteller sie auf jedem Datenblatt präsentieren. Auch wenn viele anderen Angaben oft leider fehlen.

    Danke im Voraus.