Beiträge von zoocrew

    Hallo zusammen,

    hier mal eine neue Analyse. Ich stelle mal meine Geschichte noch kurz in Stichpunkten zusammen:
    - Anfang des Jahres Kühlwasserverlust und dann eine Analyse machen lassen (04.01.2019). AGR-Kühler defekt; großes BMW Problem. Deswegen auch die Verunreinigungen/Salze im Öl.
    - Ölwechsel am 02.02.2019 auf besagtes Castrol Edge 5W-40. Bin dann noch eine Woche mit dem defekten Kühler gefahren (ca. 450 km) bis er am 08.02.2019 in die Werkstatt kam und 6 Wochen bis zum Kühlerwechsel still stand.
    - Dann bis zur Probenentnahme 18.07.2019 gefahren.

    Sonstiges:
    - Ausschließlich Aral Ultimate Diesel (deswegen kein Biodiesel nachweisbar?)
    - Penibel warm gefahren
    - Durchschnittsgeschwindigkeit seit Wechsel im Feb.: 56,5 km/h 4987km/56,5km/h = 88,27h
    - Profil: Arbeit und zurück, 1 Strecke 40 km, Bundesstraße, 130 km/h

    Anmerkungen/Fragen:
    - Eisen/Nickel halb so groß wie bei letzter Analyse trotz der geringeren Laufleistung?
    - Aluminium gleich?
    - Salze immer noch vorhanden. Vermutlich als Rest und der einen Wochen Fahrt mit defektem Kühler. Muss ich bei der nächsten Analyse beobachten.
    - Viskositäten minimal zugenohmen (Datenblatt: 13,0 und 75 mm²/s)
    - Oxidation, Sulfation?

    Nächster Wechsel steht offiziel im Dezember an. Geplant ist dann bis jetzt mal Ravenol REP oder RUP. Muss ich dann mal schauen und mich nochmal von euch beraten lassen :thumbsup: .

    @DIMA312 Ohje, Ohje. Also bei mir hieß es vor Ort eine Woche bis zwei Monate X( Die Teile sind angeblich nicht zu beschaffen. Alleine bei meinem Händler stehen im Moment 25 Autos
    auf dem Hof. Haben alle Leihwagen von Europcar bekommen. Die gehen natürlich auch aus. Habe jetzt ein 116i. An sich kein schlechtes Auto aber im Vergleich zu meinem 8) . Mit etwas Glück
    bekomme ich die Woche auch noch ein 3er und hoffentlich mit Automatik :D .
    Mein Kollege von der Werkstatt nebenan hat einen Kunden der jetzt schon drei Monate wartet. Bin gespannt. Zum Glück keine Cabriozeit.

    Kurzes Update:
    Leider ist mein Auto von der AGR-Rückrufaktion betroffen. Der Kühler war undicht und so gelangten im letzten halben Jahr ca. 1 l
    Kühlflüssigkeit in die Ansaugung. Jetzt heißt es laut BMW erstmal 1 Woche bis 2 Monate auf ein neues AGR-Ventil zu warten || .

    Vor einer Woche wechselte ich auf das Castrol 5W-40 und seit gestern steht er nun still.

    Ich denke das erklärt die hohe Verunreinigung mit Salzen und dem ein oder anderem Verschleißmetall (Kühlmittel: grün = Kupferverbindung?).

    Bin schon sehr auf die nächste Analyse gespannt :) .

    Das kann noch gut sein. Wie gesagt, leider habe ich keine Daten dazu. Ich muss morgen nochmal genau im Bordbuch schauen wann die Ölwechsel waren.
    Ich glaube der erste war bei ca. 30.000 km und der zweite dann nach Ablauf der Leasingzeit bei den 58.000 km. Also doch recht großzügig :überleg: .
    Naja das wird sich jetzt ändern :) .
    BMW gibt bei den technischen Daten nur die "Ölwechselmenge" mit 6,5 l an. Denke aber in den Motoren bleiben mindestens 0,5 l in Pumpen, Leitungen, Kühlern, etc.
    zurück?
    Kennt Jemand die genau Ölmenge des N57? Dass ich seit 62.800 km nur Ultimate Diesel tanke dürfte nichts zum Negativen beeinflussen?

    Noch kurz zur Info, es handelt sich um einen Leasingrückläufer den ich seit Juni 2018 besitze. Im Mai wurde dann auch der Ölwechsel (58.000 km) durch die BMW-Niederlassung (kein Händler)
    durchgeführt. Leider kann ich deshalb nicht sagen um welches Öl es sich handelt.
    Da ich jetzt zum Jahreswechsel Kühlflüssigkeit nachfüllen musste, habe ich eine Ölanalyse durchführen lassen, um eventuell Schäden an der Kopfdichtung zu erkennen. Zum Glück ist kein Wasser
    und Glykol im Öl. Dennoch war ich vom Ergebnis etwas überrascht.

    Ölberatung: BMW F33 435xd Cabrio, BJ. 2015, DPF, N57D30TOP + Analyse