Beiträge von frankenfrank

    Nun soll es ja ketten geben, die Auch ohne MOS2 lange laufen.
    Als "Japan"_Fanboy möchte ich an Reisschüsseln erinnern, die seit BJ2000 überwiegend mit Steuerkette kamen. (Toyota hat Simplex-Ketten, aber keine Probleme)
    Die Die Hybrid-Boxen von Toyota übertragen die Kraft vom "Power-Split-Device" per KETTE zur Achse. (Gerne auch mal eine halbe Mio. km und mehr) [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8f/Hsd-schnitt.jpg/1280px-Hsd-schnitt.jpg]
    Die Kette wird von dem Getriebeöl geschmiert. Also einem ATF. Wechselinterval für's Öl: in Deutschland NIE (lt. Toyota); Im rest der Welt wohl um 160.000km. Witzig auch: Die Kette scheint Ohne Kettenspanner auszukommen. Eine elektrische Ölpumpe hat das Getriebe nicht.

    Last not least die CVT-Getriebe. Da geht auch die Komplette Leistung über eine Kette. (Scheint auch regelmäßig über 200.000km zu laufen)

    Man kann Ketten scheinbar so bauen, das die mit 0W20 Motoröl zwei Nockenwellen über 500.000km drehen kann,
    oder mit ATF das ganze Fahrzeug bewegen, uns zwar auch die Halbe Mio. (Jenseits dessen werden einfach die Referenzfahrzeuge knapp)

    WENN ölgeschmierte Ketten Probleme machen, dann ist das kein Problem, das der Kette innewohnt.
    Das Problem ist ehr, das der Kettentrieb unzureichend dimmensioniert ist.

    Vielleicht lässt sich Kettenverschleiß mit Additiven entschärfen, aber mit den normalen EP-Additive im Öl scheint Das auch machbar zu sein.

    Ein Anderes schönes Spiel: Versuch doch Mal auf Mobeule,de oder so einer Plattform einen Toyota Hybrid zu finden der beworben wird mit: ATM nur XX km, oder Akku neu...
    Selbst der Hinweis : Viele Neuteile ist nicht Existent.
    Im Besten Fall findet man: Bremse neu, Neue Winterreifen.

    Hätten die Kisten Baustellen, würde man Verkaufsanzeigen mit Hinweisen auf erfolgte Reparaturen finden. Findest du aber nicht.

    Was du Findest ist: Prius+ Ex-Taxi, privat weitergenutzten, 420.000km, Innenraum etwas angewohnt. +Fotos von einem Auto das rundum Krazen hat. Aber eben keinen Hinweis auf einen neuen Akku.

    In Europa hat Toyota weit überwiegend die veraltete NIMH Technik im Einsatz. Lässt sich gut recyclen, hat man im Griff, hat aber schlechteren Wirkungsgrad und ist größer sowie schwer.
    Im Prius PlugIn und im 7 Sitzer Prius+ ist Lithium Technik drin. Hält ehr noch besser. Die Prius+ sind als Taxi legendär. Und oft mit 400.000 im Handel.

    Gegenfrage
    Was taugt die Steuerkette nach 250.000km noch ?

    Beides funktioniert wie am ersten Tag.


    Langfassung:
    Der Akku stellt in dem Sinne keine Reichweite bereit. Der dient als Puffer. Etwa 30% seiner Kapazität wird auch genutzt.
    Wenn Der schwächer wird, merkt man das lange nicht. Man kann Ihm aber per Software auf die Zellen schauen. Unserer sieht auch in dieser Perspektive gut aus, wäre aber auch noch zu jung für Probleme.

    Ich bin viel im Forum PriusFreunde.de unterwegs. Wenn Akkus sterben, dann normalerweise jenseits der 15 Jahre und / oder weit jenseits der 350.000km. Der Akku lässt sich aber mittlerweile für 1000 bis 1500€ durch einen überholten Akku von Drittanbietern ersetzen. Toyota will ca. 2500€ für einen Akkutausch. Ca. Angaben, weil ein defekter Akku halt echt zu selten ist, um eine verbindliche Zahl zu sagen.

    Frag mal rum, was am Diesel-Motor mit Automatik auf 300.000km kaputt gehen könnte.... :cursing:

    Kurz: der Akku ist eigentlich kein Thema.

    Wenn ich jetzt sage: Außer verrosteten Bremsen, Radlagern und Auspuff ist am Prius nix dran zum kaputt gehen, dann glaubt Das wieder keiner.
    Es gab aber auch, je nach Baujahr, mal Federbrüche an der Hinterachse oder undichte Wasserpumpen, oder Wasser im Kofferraum wegen einer gerissenen Abdichtung. Alles Peanuts. Der Prius hat keine musst-du-drauf-achten-sonst-O-Gott-O-Gott Baustellen.

    Der hat keine Kupplung, im Getriebe schaltet nix, Anlasser und Lichtmaschine hat er nicht, und auch keine Riemenscheibe mit Dichtring am Klimakompressor, wohl aber eine Steuerkette, die auch keine Probleme macht.

    Aber: Warnung: Nicht vom Prius auf einen Nissan Leaf oder BMW-Plug-in schließen.

    Akku ist nicht Akku, und auch die Art der Verwendung macht die Lebensdauer.
    Selbst wenn man Ähnliche Konzepte vergleicht.
    Beispiel: Nissan Leaf und Hyundai Ionic Elektro:
    der Akku im Ionic ist nach 100.000km bei 98%, der im Leaf ehr bei 70% Kapazität.

    Unterschiedliche Zellen. Unterschiedliche Kühlung, unterschiedliche Ladefenster.

    238.000 mit LPG auf einem 2.0Liter Subaru Forester 2003. 4 Stufen Automat.
    Ab und an Ventile einstellen. Und Reichlich drehen lassen. Bisher Null Probleme.

    249.000 auf einem 2006er Prius.
    Viele Ölwechsel, 2x Zündkerzen, 2x Bremsen, 1x Endschalldämpfer. Der hatte Ölverbrauch, aber das ist nach Motorreiniger wieder weg.
    Mal sehen, wann die 300.000 fallen

    Kolbenkipper... Reihenmotor, oder ein Subaru mit Klappern ab Werk ?
    Bei meinem Boxer gehört Klappern auch zum Handwerk. Klappert kalt, seit 239.000km.

    Das ist Kolbenkipppen, was man beim Reihenmotor nicht hört.
    Es ist aber kein Kolben-Kippeln, was ein kritischer Verschleiß-Zustand ist.

    Bei mir hilft 5w40 oder 10w40 mit Createc oder auch mos2. Was billiger ist.
    Macht das Klappern aber auch nur leiser.
    Über 5 Grad ist das Problem auch fast weg.

    ich hab erst über 2/3 der Dose nachgedacht, weil nur 4 Liter Öl-Volumen. Beim Nachfüllen verdünnt sich das dann aber sowiso. Also ob jetzt der Rest in'S Nachfüllöl kommt, oder gleich in den Motor... Von der Dosierung stand 3-5 Liter Drauf. wenn ich nicht irre.

    Habe die Dose also doch komplett rein getan. Der gewünschte Effekt war ja "Leiser", und ich wollte wissen, ob ich auch mit 10€ soweit komme, wie mit Ceratec.
    Aus dem Bauch würde ich sagen, Das hier ist leiser als Ceratec, von dem ich aber keine ganze Dose genommen hatte, sondern 2/3

    Beim Prius ist das irgendwie nice, wenn du auf die Anzeige schauen musst, um zu sehen, ob der Verbrenner gerade dreht oder steht :)

    jepp. Aber erst, seit ich den als potentiell geheilt betrachte. Nach der Reinigung war das Öl so sauber geblieben, dass ich schwer auf den Millimeter genau ablesen kann. Auch warm / kalt macht ja am Ölstand was aus.
    Letztes Jahr wäre der Öl Verbrauch aber nach einer Tankfüllung / 700km merklich gewesen. Er hat auch vor der Reinigung mit 5W40 mehr gerasselt als jetzt mit 5w30.

    Unter Anderem, um besser ablesen zu können, hab ich erst an MOS2 gedacht. Dann aber mal DAS hier getestet. Ceratec hatte ich schon drin. Auch schön leise, aber hier fand ich den Leisemach-Effekt nochmal eindrucksvoller.

    Am Ölverbrauch wird das nix machen. Beim Benzin auch nicht. Motorreibung / Ölumrühren macht im Verbrauch nix aus.