Nun soll es ja ketten geben, die Auch ohne MOS2 lange laufen.
Als "Japan"_Fanboy möchte ich an Reisschüsseln erinnern, die seit BJ2000 überwiegend mit Steuerkette kamen. (Toyota hat Simplex-Ketten, aber keine Probleme)
Die Die Hybrid-Boxen von Toyota übertragen die Kraft vom "Power-Split-Device" per KETTE zur Achse. (Gerne auch mal eine halbe Mio. km und mehr) [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8f/Hsd-schnitt.jpg/1280px-Hsd-schnitt.jpg]
Die Kette wird von dem Getriebeöl geschmiert. Also einem ATF. Wechselinterval für's Öl: in Deutschland NIE (lt. Toyota); Im rest der Welt wohl um 160.000km. Witzig auch: Die Kette scheint Ohne Kettenspanner auszukommen. Eine elektrische Ölpumpe hat das Getriebe nicht.
Last not least die CVT-Getriebe. Da geht auch die Komplette Leistung über eine Kette. (Scheint auch regelmäßig über 200.000km zu laufen)
Man kann Ketten scheinbar so bauen, das die mit 0W20 Motoröl zwei Nockenwellen über 500.000km drehen kann,
oder mit ATF das ganze Fahrzeug bewegen, uns zwar auch die Halbe Mio. (Jenseits dessen werden einfach die Referenzfahrzeuge knapp)
WENN ölgeschmierte Ketten Probleme machen, dann ist das kein Problem, das der Kette innewohnt.
Das Problem ist ehr, das der Kettentrieb unzureichend dimmensioniert ist.
Vielleicht lässt sich Kettenverschleiß mit Additiven entschärfen, aber mit den normalen EP-Additive im Öl scheint Das auch machbar zu sein.