Beiträge von Luggi

    @Luggi:
    .........

    Dazu muss man aber unweigerlich den Motor zerlegen, da bei einem im Betrieb befindlichen Motor zB. die sich aufbauende Verkokung der Ölabstreifringe nicht gemessen werden kann.
    ........

    Eine sich aufbauende Verkokung der Kolbenringe soll durchaus ohne Zerlegung erkennbar sein.

    https://www.presseportal.de/pm/53065/3556148

    Man kennt das auch von den Problemen des M54 BMW Motor im Verhältnis zum M52TU.

    VW schreibt bei der Haldex Kupplung ein Ölwechselintervall von 60.000 Km vor, ...

    VW schreibt im konkreten Fall den Wechsel alle 3 Jahre vor!

    Solche Aussagen, wie von dir oben getroffen, basieren auf einer Mischung aus gefährlichem Halbwissen und fehlendem technischen Verständis,......

    Meine geschilderen Erfahrungen haben nichts mit Deinen unpassenden Unterstellungen zu tun....

    Natürlich darf jeder seine Erfahrungen kundtun.

    Aber wenn ich in einem Thread, in dem es um ein bestimmtes Problem geht (hier Verkokungen an Kolben durch LL), mit so einer pauschalen Aussage antworte, sollte man auch die entsprechenden Beweise (z.b. Fotos von den ausgebauten Kolben nach 10 Jahren LL Intervall) parat haben.

    Für diese Erfahrungen ist solch ein Forum doch wohl gedacht. Da können viel von profitieren.

    Manches ist von der Bauart her anfällig und manches von der Nutzung. Da muß man erst mal gar nix beweisen.

    Die Schilderung meines Fahrprofiles kann u.Umständen dazu beitragen, die Gründe für manche Probleme zu erkennen.

    Das mit einer Aufforderung zu verbinden dieses Forum zu verlassen finde ich ziemlich vermessen. :thumbdown:

    Es kann natürlich sein, das dieses Forum nur für Leute ist die in der Lage sind Ölanalysen und dergleichen durchzuführen und zu beurteilen. Dazu habe ich hier aber zunächst nichts gefunden. :lesen:

    Wozu? Um keine Probleme zu haben muß man nicht den Motor zerlegen. Die Mercedesmotoren haben alle über 200.000 km gelaufen ohne jeglichen Ölverbrauch auf jeweils 30.000 km.

    Der BMW mit M52TU (km stand 120.000) hat auf 25.000 km durchaus anstrengende Km (Anhängerbetrieb in den Bergen) keinen meßbaren Ölverbrauch.

    Der E189 mit DSG7 und Haldex km Stand 100.000 hat bisher ebenfalls keinen meßbaren Ölverbrauch zwischen den 30.000er Intervallen.

    Jeweils keinerlei Verschmutzung im Ventildeckelbereich, bei erstklassigem Abgasverhalten. Wozu also irgendetwas zerlegen?

    Die meisten Motoren sterben am Wartungsmangel oder weil sie zerbastelt werden.