Genau das Befürchte ich halt auch das nach nicht mal 100km Kaum was zu sehen ist. Darum auch die Demontage der Öl Wanne. An die Schalen würde ich dennoch erst mal nicht ran gehen. falls es doch zu ein STreit Fall kommt. Aber ich werde Berichten
Beiträge von Blackbandt1986
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Also momentan Schaut es wie Folgt aus. Samstag checken wir bei meinen Schwager welche Schalen Verbaut wurden und ob die Passenden auch rein gekommen sind. Und bei meinen entnehme ich Samstag die Öl Probe und werde aber dennoch die Öl Wanne mal ab nehmen. Die Probe sende ich dann ein und Warte auf das Ergebnis. So bald ich diese habe würde ich diese Posten. Ich hoffe ihr könnt mir dann Sagen wie und was.
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Ich mache wenn der Test Heute kommt erst mal das. Nur unsicher bin ich mir wie gesagt ob ich ihn auf Betriebs Temperatur bringen sollte oder ob es Reicht das Öl so aus der Öl Wanne raus zu Nehmen
Alles klar danke. Dann werde ich ihn Warm Fahren. Auch wenn ich dies mit ein Beigeschmack mache. Aber nun soll es so sein. Danke dir. Deine Nachricht kam wo ich meine erst Geschrieben habe.
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Eine Frage habe ich noch. Habe mir mal Fix die Anleitung durch gelesen. Da steht im Betrieb oder kurz mach dem Abstellen. Heißt das ich muss den Wagen vorher Laufen lassen? Oder geht es auch wenn er jetzt ne weile Stand? Oder geht es darum das Öl noch mal durch den ganzen Motor läuft?
Hätte jetzt mit dem Entnahme Set einfach was raus geholt. Aber wenn ich ihn noch mal Laufen lassen muss dann soll es so sein. Auch wenn ich ihm nicht noch mal Starten wollte bis das Ergebnis da ist.
Danke für eure Erklärung schon mal.
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Ja ich möchte jetzt erst mal nach meinen Schauen. Da wir beide wie gesagt das selbe Auto fahren. Ist die Angst jetzt groß das bei mir dies auch Passiert.
Mein Vorgehen ist wie Folgt.
Morgen kommt die Analyse. Dann zieh ich gleich was Raus und sende es los. Dann warte ich auf dem Bericht und Poste ihn mal hier. Wenn alles so weit Ok aus schaut, nehme ich dennoch mal die Öl Wanne runter. Und um ehrlich zu sein Habe ich schon Bammel vor dem Bericht.
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Die Motoren wurden Ende 2018 Aufgebaut. Und da es Saison Autos sind, ist mein Schwager der den Lagerschaden hat bis vorige Woche Samstag insgesamt 8000km Gefahren. Ergo Garantie is leider weg.
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Also ich habe mir jetzt dennoch mal ein Set gekauft und werde es mal Checken lassen. Da ich allerdings nicht weiß ob die ca. 100km Reichen, werde ich wenn der Test IO ist dennoch mal die Öl Wanne ab nehmen. Dennoch hoffe ich das Sich die ein oder anderen hier noch Melden und was dazu Sagen können
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Es Handelt sich um ein 6a13tt Motor von einen Mitsubishi Legnum vr4. Mein Motor wurde ein gebaut und auch hier Öl rein, 20 min ca Laufen lassen und Öl raus. Danach ist Liqui molly 5w40 Synthoil rein gekommen für ca 500km. Auch wieder Raus. Danach wieder das selbe Öl rein bis ca 1500 km. Dann wieder Raus und wieder neues Rein. Ich habe dann immer Stück für Stück die last auch mit erhöht. Auch bei mir keinen Öl Verbrauch. Beim Ab lassen sah auch immer alles schön sauber und gut aus. Danach wollte ich das Öl länger drin lassen. Aber da ich dann auf Schaltgetriebe umgebaut habe und noch was Geändert hatte, ist das Öl bei ungefähr 2200 bis 2500km wieder raus geflogen. Ich bin dann bis ungefähr 4300 oder 4400 km Gefahren und da ich jetzt auch relativ viel Km runter hatte und auch mal Spass haben wollte. Habe ich bei 4300 oder 4400 km das Synthoil raus Geworfen und jetzt das Penrite Racing 10w40 rein gemacht. Alle Wechsel immer mit neuen Öl Filter. Bis zum Penrite war immer das Synthoil Drin. Und nun kam mein Schwager mit dem Lagerschaden um die Ecke. Und daher habe ich jetzt um meinen Motor Angst. Wie geaagt ich weiß es nicht ganz genau aber ich glaube so ungefähr 100km Plus Minus bin ich mit dem Penrite Gefahren. Daher die Frage ob mann es sehen würde oder ich es drauf Anlegen muss noch weiter zu Fahren.
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Hi
Wenn das Thema hier nicht rein Gehört wäre es Super wenn es Passend Verschoben werden kann.
Ich Versuche mich so Kurz wie Möglich zu Halten. Muss aber ein wenig Ausholen
Also mein Schwager und ich Fahren beide den Selben Wagen. Haben beide unseren Motor bei dem Gleichen Motorenbauer gehabt zum Revidieren. Es ist bei beiden jeweils alle Lagerschalen vom Pleuel und Kurbelwelle neu gekommen, die Passcheiben der Kurbelwelle, Dichtungen usw. Alt ist halt nur geblieben, Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Nockenwelle, Ventile. Der Rest alles neu.
Erst war mein Schwager seiner Fertig und den haben wir dann Eingebaut und Penibel ein Gefahren und immer Regelmäßig Öl Wechsel gemacht. Ergo Motor ein gebaut, Öl rauf und ca 20 min Laufen lassen und Öl samt Filter raus. Neues Öl inkl Filter rain und ca 500 bis 600km drin gelassen. Dann wieder raus und neues inkl neuen Filter rein. Das war dann noch mal so ca 1000 bis 1500km drin und wieder Raus. Bis hier hin alles unauffällig. Motor lief sehr Ruhig. In der Einfahr Phase wurde er auch nie über 3000 Umdrehung gedreht. Um zu mehr Kilometer dazu gekommen sind um zu mehr wurde auch Leistung Ab gerufen. Aber bis 3000km wurde sachte gemacht. Der Wagen hatte auch kein Öl Verbrauch. Nach den 1500km kam ja noch mal neues Öl rein. Das war dann ca bis ich glaube 5000km drin und flog wieder raus. Öl war immer das Liqui Molly 5w40 Synthöl. Danach haben wir penrite 10w40 Racing 10 ein gefüllt. Jetzt hat der Motor ungefähr 8000km nach der Revidierung gelaufen und hat Heftigen Lager Schaden. Mein Schwager fuhr 1 Tag alles war gut und am Nächten Tag ohne Ankündigung fing der Motor an zu Hämmern als wenn mann was in den Ventil Trieb geschmissen hätte. Habe darauf hin die Öl Wanne runter genommen und alles voller Kupfer und Heftigen Metall Abrieb. Das mal kurz zur Vorgeschichte.
Meine Frage ist jetzt Folgende. Ich habe Natürlich Angst um meinen Motor das ich nicht auch schon ein Vorschaden habe. Ich habe auch vor Kurzen das Penrite 10w40 ein Gefüllt auf eure Empfehlung. Ich bin vielleicht 100km mit dem Öl gefahren. Wenn ich jetzt ein Öl Check mache, kann man da schon erkennen ob was nicht stimmt? Oder ist es zu wenig Laufleistung mit dem Öl? Könnten auch weniger oder mehr als 100km sein.
Ich Danke euch schon mal.
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Danke für die Info. Lagerschalen müssen sich einlaufen das ist richtig und wurde mit von mehreren Motoren Bauer bestätigt. Wie gesagt wird mein Motor die ersten 500km.das LIQUI Moly bekommen und danach das Kron Öl 5w40 für 3 bis 4 tausend Kilometer.
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So war der plan. Dachte nur ich frag lieber noch mal. Will es ja mit euch am laufen halten um das beste Öl zu finden dann
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Ok also kauf ich quasi wieder das Lm was ich schon hatte
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Ja ich wusste net ob ich wegen dem einfahren lieber in mein Post schreibe oder lieber hier. Weil es hier direkt ums einfahren geht.
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Nein nicht ganz, Motor hat neue Kolbenringe, Schaftdichtung, Alle Lagerschallen neu bekommen.
Rest wie Nocken, Zylinderköpfe so wie Pleuel und Kurbelwelle sind die Alten da der Motorenbauer sagte alles noch io. Laufbahnen wurden gehont und Kurbelwelle Poliert und neu gewuchtet. Sonst is alles nei gemacht
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HI
ich Frag zur Sicherheit hier noch mal nach, da ich Denke hier passt es besser.
Nun mein Kumpel hat mein LM Synthoil Hightech 5W40 bekommen da wir sein Motor umgebaut haben und er sein Öl Vergessen hatte. Nun benötige ich für mein Motor der ja wie gesagt noch eingefahren werden muss das Passende Öl. Soll ich das LM Synthoil Hightech 5W40 wieder Kaufen oder lieber ein anderes ? Und wenn welches ?
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Motor wurde in Berlin bei Vogler Motoreninstandsetzung gemacht. Da Sie von mein Schwager den Motor auch gemacht haben und das Top war. Und nen Kumpel seine R33 GTR usw dort machen lässt
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Na dann hab ich das schon mal geklärt und bin zufrieden. Jetzt muss ich nur noch in meinen anderen Post klären welches Öl nach dem einfahren das beste für mein Motor is.
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Wie Tequila009 schon anmerkte hab ich noch neues LM Synthoil Hightech 5W40 da und würde wenn das ok ist zum einfahren Nutzen.
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Und welches Öl nimmt mann dann zum einfahren. Doch mineral Öl?
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Ach eins sollte ich noch erwähnen. Der MotorenBauer macht skyline, supra und evo Motoren und er empfiehlt ganz klar motul und verkauft dieses auch nur. Für meinen Motor meinte er das 10w40 v300 Chrono